Gaming PC 1000-1200 Euro -> Lüfter?

Newlife

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Warzone, New World, Escape from T. -> erste beiden Spiele primär
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist ausreichend. Bei Nicht-Competitive-Spielen würde ich dann eher auf Grafik anstatt auf FPS gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … "Mittel" ist vollkommen ausreichend bei Competitive Shootern
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144+ FPS wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby-Videobearbeitung, aber da habe ich keine so hohen Ansprüche. Mein jetziger Rechner mit meiner 1050Ti reicht mir da fast.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön. Ein bißchen RGB-Bling-Bling darf es gerne sein, ist aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (aktuell BenQ MOBIUZ EX2710). Vielleicht kaufe ich mir da auch mal einen Monitor mit einer höheren Frequenz, wenn der PC das hergeben sollte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja - aber bis auf die SSDs kann ich da nichts wirklich verwerten. Den alten PC werd ich wohl dann auch verschenken.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde mich nach alter Schwaben-Manier mittels Idealo, Mydealz (und was es nicht alles gibt) auf die Lauer legen, so dass ich alles innerhalb der nächsten 1-2 Monate zusammen habe.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde den PC selbst zusammenbauen, wenn dadurch ein paar Euros gespart werden können. 50-100 Euro wär mir aber ein Komplett-PC mit ordentlicher Garantie durchaus wert. Kann mich auch nach Komplett-PC-Angeboten auf die Lauer legen.



Hallo zusammen,

möchte gerne meinen alten PC durch einen neuen ersetzen. Habe mich schon etwas informiert und meine Konfiguration deckt sich in vielen Punkten mit den Muster-PCs hier im Forum. Nur bei den Lüftern habe ich etwas andere ausgewählt, aber ich las hier auch schon etwas über Probleme bei be-quiet-Lüftern?

Grundsätzlich kann ich 1-2 Monate warten - evtl. auch auf ein gutes Komplett-Angebot - aber habe auch kein Problem damit alles sofort zu erwerben und selbst zusammenzubauen. Denke aber, dass es mehr Sinn macht mir sämtliche Alarme einzurichten und auszuharren. Habe schon etwas alte Deals angeschaut und da lässt sich wohl schon gut Geld sparen, wenn man auf Angebote wartet.

Falls es bei einigen Teilen sinnvoller ist auf eine bessere Variante zu setzen, damit man für die Zukunft besser gerüstet ist, wenn man einzelne Teile mal tauschen möchte, dann gerne Bescheid geben. Denke da vor allem an Mainboard, Netzteil, Lüfter,...

Angedachte Konfiguration:

GPU: RX6700 XT / evtl. RX6750XT dann sprengt das wohl etwas mein Budget, falls es Sinn macht.
CPU: i5 12400F / evtl. 12600KF
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 FX
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W CM
RAM: Kingston Fury Beast RGB 32GB DDR4-3600
SSD: evtl. von meinem alten Rechner oder irgendeine 1TB
Mainboard: B660 Gaming X DDR4 Gigabyte

Falls man irgendwo paar Euros sparen kann oder etwas mehr investieren soll, dann gerne Bescheid geben! Dafür habe ich den Thread hier erstellt! :) Bei "Must-Haves" und Upgrade-Empfehlungen sind es halt paar Euros mehr als das angedachte Budget... wäre jetzt nicht so wild.

Danke Euch!
VG Newlife
 
excellente luefter: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
guer kuehler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

beim board kannst du sparen
https://geizhals.de/msi-pro-b660m-e-ddr4-7d46-003r-a2661023.html?hloc=de

Newlife schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W CM
550w reichen absolut bei den geplanten GPUs. 450w theoretisch auch, aber wird dann wirklich knapp

Newlife schrieb:
SSD: evtl. von meinem alten Rechner oder irgendeine 1TB
so lange sie DRAM Cache und keine QLC chips hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newlife
Newlife schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W CM
wofür 700W und warum ausgerechnet das?

Mainboard: B660 Gaming X DDR4 Gigabyte
je nach dem wie wichtig die optik ist: das hat ein braunes PCB.

madmax2010 schrieb:
billige MBs ohne VRM-kühler kriegen von mir keine empfehlung. auch davon abgesehen echt mies ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Newlife
Danke Euch schon mal! Also einigermaßen gute Marken wären schön.

Bezüglich des Netzteiles dachte ich mir, dass wenn ich mal GPU aufrüsten möchte, dann habe ich gleich mehr Leistung ... und so groß war der Preisunterschied jetzt auch nicht. Aber kann auch eines mit 550W nehmen.
 
@Newlife:
was sind denn "gute marken"?

was für ne graka wird es denn dann mal werden? wieder mittelklasse oder was deutlich dickeres?

nochmal: warum ausgerechnet das Pure Power 11 CM? für ~95€ kriegt man aktuell das XPG Core Reactor 750W, das fährt mit dem PP11 CM schlitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Grundsätzlich einfach qualitativ hochwertige Marken, die auch eine gewisse Kulanz besitzen, sollte mal jenseits der 12 Monate ein Defekt auftreten.

Habe mir bezüglich des Netzteiles nicht so viel gedacht außer, dass viel über beQuiet! im Netz zu finden ist und ich (aber das ist vielleicht Käse) die Illusion habe, dass die Lüfter etwas leiser sind bzw. da wert drauf gelegt wird? :D
 
@Newlife:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. wenn Pure Power dann das 11 FM, auch deutlich besser als das 11 (CM). zumindest bis in den mittleren lastbereich auch leiser als das XPG Core Reactor; ob man nen unterschied bemerkt ist dann wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newlife und buxtehude
Deathangel008 schrieb:
je nach dem wie wichtig die optik ist: das hat ein braunes PCB.

Gibt es da eigentlich eine gute Alternative (zum selben Preis, oder zumindest annähernd) in schwarz? Hätte ich das hier nicht gelesen wäre es mir nicht aufgefallen :D.
 
Zurück
Oben