Gaming PC - 1000-1200€

blaedy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
49
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Call of Duty: Modern Warfare 2 (2022) und kommende Spiele
    • Wäre gern für die nächsten Jahre Hardware-technisch auf der sicheren Seite.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Theoretisch genügt Full-HD, meine Monitore lassen nix anderes zu. Wenn ihr noch zusätzlich tipps für n günstigen 4K Bildschirm habt, gern her damit. :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    90+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nix besonderes. Hauptsächlich Gaming. Ansonsten standard-kram

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nix besonderes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore, einer 144Hz, einer 60Hz. Der 144Hz ist ein HP Omen, der andere so n klassischer 100€ Acer 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G-Skill Aegis 3000 2x8
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Sapphire RX 480
  • HDD / SSD: … 1TB HDD (rote WD), 500GB Samsung EVO 870

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Nicht über 1200€ am liebsten irgendwo drunter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann auch noch warten, bis zum COD Release 28.10.22

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Hab auch Erfahrung im selbst zusammenbauen, sollte es ein fertig modell geben das sich mehr lohnt bin ich auch nicht abgeneigt.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!! :) GraKa hätte ich spontan an ne 3070 oder 6800 XT gedacht, aber damit wäre ja auch schon ordentlich Geld weg..
 
bladee2 schrieb:
Ich kann auch noch warten, bis zum COD Release 28.10.22
Dann warte und spare bis dorthin.

Denn Ultra und evtl. 4k ist nicht möglich mit deinem budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und blaedy
wolve666 schrieb:
Dann warte und spare bis dorthin.

Denn Ultra und evtl. 4k ist nicht möglich mit deinem budget.
Was wäre wenn ich auf 1500€ aufstocke? Oder immernoch zu wenig?
Und meint ihr die GraKa-Preise steigen wieder oder bleiben/sinken weiter?
 
Meine Kristallkugel hat n Testbild.

Spass bei Seite. Ob die Preise wieder anziehen, stagnieren oder fallen, weiß keiner wirklich genau.
Aber sicher ist, das neue Hardware in den Startlöchern steht, bspw in Form von AM5.

Solange du warten kannst, warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Für 4K und Ultra Einstellungen sowie mindestens 90Fps musst du schon mindestens 1000€ allein für die Grafikkarte rechnen, wirst allerdings in naher Zukunft schon den Regler nach Links schieben müssen um dieses Ziel zu erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, lazsniper und blaedy
Moin,

Also Ultra@4K wird mit dem Budget nichts, da kannst du dir den 4K Monitor sparen.
Ende des Jahres kommen sowohl neue CPUs als auch GPUs ob die schon in dem Budgetbereich interessant werden lässt sich allerdings schwer abschätzen.

bladee2 schrieb:
Und meint ihr die GraKa-Preise steigen wieder oder bleiben/sinken weiter?
Mit 100% Sicherheit wird dir das niemand vorhersagen können. Da gerade der Kryptomarkt seit Anfang des Jahres zurückgegangen ist sind auch die GPU Preise gesunken, wie sich das ganze zum Release der nächsten Gen entwickelt, muss man abwarten.

bladee2 schrieb:
GraKa hätte ich spontan an ne 3070 oder 6800 XT gedacht, aber damit wäre ja auch schon ordentlich Geld weg..
Das Gegenstück zur 6800XT wäre eher die 3080, eine 6800XT wird bei dem Budget schwierig das läuft eher auf eine 6700XT hinaus.


Intel Core i5-12400
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Arctic Freezer i35
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
DeepCool CC560 schwarz
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
GIGABYTE Radeon RX 6700 XT Eagle
Das wäre stand heute grob für das Budget zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und blaedy
Mit der 6700XT ist aber nur WQHD mit 90Fps+ machbar, daher überlege dir ob es unbedingt 4k sein muss oder auch WQHD reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre stand heute grob für das Budget zu bekommen.
Na das sieht doch schonmal echt gut aus. Würdest du die 6700XT denn nehmen oder lieber die 3070 auch mit Blick auf den jeweiligen Preis?
Und würdest du dich deinen Vorrednern anschließen und erstmal noch warten oder lieber die Preise aktuell ausnutzen?
Schonmal danke an alle.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Mit der 6700XT ist aber nur WQHD mit 90Fps+ machbar, daher überlege dir ob es unbedingt 4k sein muss oder auch WQHD reicht.
Ich glaub das würde mir dann auch erstmal reichen.
 
Die RTX 3070 ist leicht schneller als die 6700XT und wenn du bock auf Raytracing hast bist du bei Nvidia besser aufgehoben, dafür hat die 6700XT mehr Speicher verbaut was auf jeden Fall zukunftssicherer ist da 8GB Speicher mittlerweile schon knapp werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
@bladee2
Wenn dir dein PC noch ausreicht, kann es durchaus auch lohnen noch zu warten ob aber gerade die in deinem Budgetbereich interessanten Sachen noch dieses Jahr kommen ist schwer zu sagen da meist zuerst der oberste Budgetbereich bedient wird.

Ob 3070 oder 6700XT musst du am Ende selbst wissen, mir wären 100€ Aufpreis zu viel, Vorteil bei Nvidia wäre bessere Raytracing Leistung wobei ich für WQHD + RT dann eh noch mal eine Stufe höher ins Regal greifen würde, Vorteil bei der 6700XT ist mehr Vram und der bessere Preis, zumindest die letzten CoD Titel liefen bei AMD meist etwas schneller aber da muss man natürlich für MW2 die Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich werde vermutlich noch 1-2 Monate warten und ein bisschen Geld zusammensparen. Ich denke mal es wird am Ende auf die 6700 XT hinauslaufen, hab bis jetzt auch nur gute Erfahrung mit AMD gemacht.
Ergänzung ()

Achja ist ein RAM upgrade auf 3200er Sticks zwingend notwendig oder kann ich auch die 2x8 3000er noch benutzen? Und lassen sich eigentlich 3000 und 3200 auch zusammen benutzen? Also 2x 8 3000 2x 8 3200?
 
Die 3000er kannst du ruhig behalten, soviel mehr an Performance bekommst du nicht durch 3200er Ram und ja, du kannst 3000er und 3200er in Kombination benutzen, allerdings werden die schnelleren dann auch mit 3000Mhz laufen und Nein, kauf dir lieber 2x 16GB (dann natürlich 3200er und bloß keinen Aegis), Maximalbestückung mag Ryzen nicht so gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
@blaedy
Kann man so machen, für die 6800XT kann man auch über 750W nachdenken, in 4K sollte die CPU auf jeden Fall ausreichen da ist man fast immer im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Zurück
Oben