Gaming-PC: 1000€ Budget Eignung zum Übertakten

McLovin81

Newbie
Hallo,
es ist Zeit für mich einen neuen Pc zu bestellen, da mein jetziger 8 Jahr alt ist. Wichtig ist, dass er Gaming tauglich ist und BF1 auf der höchster Grafik spielen kann (so als Beispiel, aber die neueren Spiele sollten schon mit hohen Einstellungen zu spielen sein). Das Budget sollte nicht über 1000€ kommen.

Ich habe mir schon mal ein Pc zusammen gestellt und wollte wissen wo ich noch sparen und was ich besser anders machen kann?

Hier meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-730561

-Der PC sollte schon...
...eine 1070 GTX...
...ein Übertaktbarer CPU... (Bin noch in der Lernphase)
...haben.
-er sollte schon 5 Jahre halten und auch die Leistung für die zukünftigen Spiele beibehalten

BF1 ohne i7 und dessen 8 Threads auf "höchste Grafik" wird imho eher nicht gehen.
Mit einem B150 Mainboard ist der PC nicht übertaktbar. Da braucht es ein Z170 oder bald auch Z270 Mainboard.
Das RAM ist für einen Übertakter PC zu langsam, DDR4-3000.
Die SSD ist für einen Gaming PC etwas teuer, da kann man z.B. eine MX300 nehmen.
Auch Kühler, Gehäuse und Netzteil haben Einsparpotential. Aber nicht genug als daß man auf ein 1000€ Budget kommen könnte.

Ich würde sagen, dass es gerade ein schlecter Zeitpunkt ist zu kaufen, da 1. zum Neujahr/Januar die Preise immer leicht ansteigen und 2. AMDs Zen-CPU und Vega-GPU vor dem Release stehen und dadurch die Preise für Intel-CPUs und GPUs von Nvidia fallen werden.

warte noch bis freitag und komm dann nochmal ..
kann gut sein dass dann ein 7600k verfübar ist und z270 board

Bei der CPU würde ich einen nicht übertaktbaren i7 einem übertaktbaren i5 vorziehen.

5 Jahre ohne jegliche Upgrades wird auch nicht möglich sein, nach 3-4 Jahren spätestens ist die Grafikkarte mit dann aktuellen Titeln überfordert.

Ansonsten sehe ich das wie die anderen, aktuell noch auf die neuen CPUs diesen Monat warten, vor allem AMD.
Intel hat lediglich Modellpflege bei seinen neuen betrieben, da weiß man, was auf einen zu kommt.
AMD hat eine komplett neue Architektur, das könnte richtig gut werden - oder auch nicht, das werden unabhängige Tests zeigen.

Zurück
Oben