Gaming-PC 1000€ Kaufberatung

TrilLoyd

Cadet 3rd Year
Hey, meine liebe Computer-Gemeinde.

Ein Freund von mir hat mich gebeten ihm einen Gaming-PC zusammenzustellen mit folgenden Kriterien:

Preisspanne:
-> Maximal 1000€

Verwendungszweck:
-> Ausschließlich Gaming, zum Beispiel BF1, GTAV in max. settings auf FULL-HD in soliden 60 FPS. Evtl mit ein wenig Zukunftsorientierung, aber er meinte Nachrüsten wäre auch machbar.

Vorhanden?:
-> Nichts

Besondere Wünsche:
-> Anfangs waren es nur, dass zum Beispiel oben genannte Spiele laufen und er schön leuchtet und blinkt. Nachdem ich ihm den ungefähren Preis für sein Vorhaben geschildert habe, hat er sich einzig für maximale Leistung für geringen Preis und Glas-Seitenpanel entschieden.

Zusammenbau:
-> Mach ich für ihn.

Ich habe jetzt schon folgende Kombination zusammengestellt, welcher aber 100€ über den Maximalbetrag hinausschießt:
-> https://www.mindfactory.de/shopping...221b67bb08f852f40cedec77e19ba2528b79022c75703

Meine Fragen wären, wo kann ich noch so effektiv runterschrauben, ohne immens Leistung zu verlieren, ist eine M.2 SSD ohne NVMe unterstützung überhaupt sinnvoll, oder ist eine normal x,x Zoll SSD da sinnvoller, und soll ich statt des R5 1600 lieber zum i5 7600 greifen?

Danke schonmal im Vorraus.

Edit: Ein Gehäuse-Lüfter fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches Grundsystem mit Ryzen 1600 kaufen und lieber erstmal eine GTX 1060/RX 580 nehmen. Die Karte kann man dann später verkaufen und mit einer aktuellen tauschen. M.2 SSD ist nicht nötig bei einem Spiele PC und so eine langsame M.2 erst recht nicht. Einfach eine Samsung SSD 850 EVO 250GB oder Crucial MX300 275GB nehmen.

Der Warenkorb kommt aber auf 2100€, nix 1000€.
Der PC wird natürlich auch nicht funktionieren wenn "Nichts" vorhanden ist weil da noch diverse Dinge fehlen.
In dem verlinkten PC ist keinerlei Glas verbaut.

PS: scheint wieder mal ein mindfactory caching Problem zu sein :(
Wenn "nichts" vorhanden ist fehlen aber immer noch einige Dinge.
Das Board ist indiskutabel weil nur 2 RAM Slots, die Grafikkarte ging auch billiger.
RAM auch, Gehäuse auch, SSD wurde schon benannt, Sogar das Netzteil könnte man ändern.

Zuletzt bearbeitet:
die SATA-M.2 ist unsinn -> 2,5" nehmen. das MB ist schon ziemlich billig. das case hat kaum platz für nen gescheiten CPU-kühler. der 7600 ist keine gute alternative. NT ggfs ne nummer größer nehmen.

"sinnvoll" sparen kann man da eigentlich nur mit ner kleineren graka (1060 für ~150€ weniger), dafür ein paar € mehr in MB und case investieren und in ~2 jahren ne neue graka rein. oder das budget aufstocken.

GTA5 auf ultra geht auch mit der 1070 nicht mit durchgehend 60fps.

Ja da muss wohl was mit Mindfactory schiefgelaufen sein.
Aber vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl zur 1060 greifen, besseres MB nehmen, normale SSD reinhauen, und noch ein hübscheres Case raussuchen. Update kommt dann später.
Ergänzung ()

Ok, Update: https://www.mindfactory.de/shopping...2217004d749d39efcfe2cde8d9379e918999c15cffc4a

Habe lediglich, GPU gewechselt, SSD gewechselt und noch einen Lüfter reingeworfen. Meinung?

MB habe ich nicht gewechselt, weil meiner Meinung nach Dual-Channel, mit 2*8GB Sticks sehr zukunftstauglich ist. Von dem Netzteil habe ich mir sagen lassen, dass es eines der besten in der Preisrichtung ist und das Gehäuse hat ein Sichtfenster. Lasse mich aber mit konstruktiven Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum muss es denn unbedingt dieses billigbrett sein? dein freund braucht mal mehr RAM -> er kann sich komplett neuen RAM kaufen. er will mal übertakten -> er kann sich ein neues MB kaufen. er will in, was weiß ich, 4 jahren ne bessere CPU auf das MB packen welche ggfs ne höhere TDP hat -> er kann sich ein neues MB kaufen.
ich werfe mal das ASUS Prime B350-Plus in den raum. 4 RAM-slots, USB3.1, sehr ordentliche spannungsversorgung. ~25€ mehr.

das SPEC-01 hat ein sichtfenster, aber nicht aus glas. ggfs mal nen blick aufs Sharkoon DG7000-G werfen. ordentlich platz, 3 beleuchtete lüfter, glasfenster. ~20€ mehr.

das Corsair Vengeance ist nicht schlecht, man könnte auch das be quiet! Pure Power 10 nehmen. ist etwas besser und hat nen besseren lüfter, dafür leider nur 3 jahre garantie. ggfs die 500W-version. ~10€ mehr.

wie wichtig ist die lautstärke? graka ggfs durch die Gainward Phoenix/Palit JetStream (mit OC ab werk für jeweils ein paar € mehr) ersetzen. ~20€ mehr.

Wenn man vor hat später auch mal Bluetooth zu verwenden kann man die WLAN-Karte Stadt v1.0 (Bluetooth 4.0) auch in v4.2 (Bluetooth 4.2) erhalten. Die Karte ist 2 Jahr jünger und hat einen neueren Intel Chip drauf, kostet ~5€ mehr.

https://www.amazon.de/Gigabyte-WB867D-I-GC-WB867D-I-Netzwerkkarte-Braun/dp/B00HXCGKZC/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1494703721&sr=8-1-fkmr0&keywords=gc-wb867d-i+4.2

Wenn du sie nimmst nimm aber nicht den Treiber von beiliegender CD sondern lade dir den neuen von Intel runter, der ist bei mir wesentlich stabiler.

Zurück
Oben