Kaufberatung Gaming PC ~1000€

Joshua_99 schrieb:
Sollte ich trotzdem meinen Noctua einbauen oder ist der mitgelieferte Kühler von AMD brauchbar beim 7 3700x?
Der Wraith Prism ist super, definitiv der beste Boxed Kühler aktuell, trotzdem wirst du deine CPU mit dem Noctua natürlich deutlich besser (und leiser) gekühlt bekommen.

Beim Boxed Kühler ist die Wärmeleitpaste voraufgetragen, wenn du neue für deinen Noctua brauchst sind die Unterschiede zwischen den WLPs aber eher marginal. Ich kaufe eigentlich immer Arctic MX-4, so eine 4g Spritze reicht eigentlich für 3-4 Verwendungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde den Noctua Kühler weiter verwenden. Der ist deutlich besser, als der AMD "boxed" Kühler.
Für den Noctua brauchst du WLP, wenn du keine zu Hause hast, beim "boxed" Kühler ist WLP dabei und schon aufgetragen.
WLP: Arctic MX-4 (4g, 8.50W/m K) - digitec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Vielen Dank für die Info bezüglich der WLP! Ich werde wahrscheinlich mal mit dem Boxed Kühler starten bis ich das AMD 4 Kit von Noctua zugesendet bekomme.

Ich habe gerade noch gesehen, dass es anstelle meines aktuell ausgewählten MSI MAG B550 TOMAHAWK noch das MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI gäbe welches WIFI und Bluetooth hätte. Gibt es beim Gaming Edge irgendeinen relevanten Nachteil gegenüber dem Tomahawk (ausser das es kein Gratis Spiel gibt)? Beim Gaming Edge WIFI habe ich zwar eine lange Lieferzeit, da es aktuell nicht verfügbar ist, aber WIFI und Bluetooth fände ich schon noch toll. Gibt es vergleichbare Alternativen zum MSI MAG B550 TOMAHAWK mit WIFI & Bluetooth?
 
Ich wollte das MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI bestellen, leider ist dies überall ausverkauft und erst ab Januar wieder verfügbar. Da ich aber alle anderen Komponenten vorher kriege und aktuell keinen PC habe, würde ich ihn schon gerne noch vor Weihnachten zusammenstellen.
Zuerst hatte ich das MSI MAG B550 TOMAHAWK bestellt was perfekt ist nur leider kein WLAN/Bluetooth hat. Und noch eine externe Karte extra kaufen finde ich etwas unschön, wenn es dasselbe Board (GAMING EDGE WIFI) für den selben Preis mit WLAN gibt. Oder sollte ich doch auf eine externe Karte setzen?

Gibt es gute alternativen zum B550 Gaming Edge WIFI für den Ryzen 7 3700x ?
Ich hätte gerne Wifi & Bluetooth und einen SPDIF Out und natürlich die standard Dinge wie M2 Slot, aktuelle USB Ausgänge etc.
Das Mainboard sollte nicht mehr als ~200 kosten.
Ich hatte noch das Gigabyte B550 Aorus Pro Ac gesehen, ist dies gut? Oder das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI ist natürlich schon etwas teurer aber wäre wenigstens sofort lieferbar.

Oder ist das MSI B550 die sinnvollste Variante und ich sollte warten?
 
@JollyRoger2408
Danke für deinen Input, woran erkennst du das die beiden Boards keinen USB C Front unterstützen?
Wenn ich die drei Vergleiche, sehe ich bei allen drei einen USB C bei den externen Anschlüssen:
B550 Gaming EdgeAsus B550-F GamingGigabyte 550 Aorus Pro
1x HDMI 2.1 (iGPU)1x HDMI 2.1 (iGPU)1x HDMI 2.1 (iGPU)
1x DisplayPort 1.4 (iGPU)1x DisplayPort 1.2 (iGPU)
1x USB-C 3.1 (B550)1x USB-C 3.1 (B550)1x USB-C 3.1 (B550)
1x USB-A 3.1 (B550)1x USB-A 3.1 (B550)2x USB-A 3.1 (B550)
2x USB-A 3.04x USB-A 3.03x USB-A 3.0
2x USB-A 2.02x USB-A 2.06x USB-A 2.0
1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125B-CG)1x 2.5GBase-T (Intel I225-V)1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125B-CG)
5x Klinke5x Klinke5x Klinke
1x Toslink1x Toslink1x Toslink
1x PS/2 Combo

Da nun auch mein Case und mein RAM plötzlich zwei Wochen Lieferzeit hat, werde ich wahrscheinlich einfach auf die Verfügbarkeit des MSI Gaming Edge Wifi warten.
 
Joshua_99 schrieb:
das die beiden Boards keinen USB C Front unterstützen?
Joshua_99 schrieb:
sehe ich bei allen drei einen USB C bei den externen Anschlüssen

Hast dir die Antwort quasi selbst gegeben ... um den Frontanschluss zu nutzen bedarf es einen internen Anschlusses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die Aufklärung, rein vom Namen her, hätte ich erwartet extern = Anschlüsse fürs Gehäuse, intern = Anschlüsse direkt intern auf der Mainboard I/O, was also falsch ist, wieder was gelernt.

Noch eine Frage zum RAM, leider hat der Crucial Ballistix 2x, 8GB, DDR4-3600 eine Lieferzeit > 3 Wochen. Und eventuell habe ich alle anderen Teile bereits in fünf Tagen. Könnt ihr mir eine RAM alternative empfehlen, oder worauf muss ich achten? Der Crucial Ballistix2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288 wäre Beispielweise noch verfügbar, sind die 400Mhz relevant?
Fals ja, habe ich hier schon mal ein paar alternativen mit 3600Mhz rausgesucht: Produktvergleich bin aber auch gerne für andere Produkte offen (<120.-).
 
Denniss schrieb:
die 3200er Ballistix gehen auch aber warum nicht gleich ein Kit aus 2x16GiB?
Weil ich denke das ich keine 32GB benötige für meine Anforderungen, kann mich aber auch Irren. 2x16GiB scheint es vom Ballistic nur in Weiss mit RGB zu geben. Was wäre denn deine Empfehlung für ein 2x16GiB Kit?
 
dann hatte ich dich falsch verstanden, sah so aus als würdes du 2x 16er kits aus je 2x8er Module kaufen wollen.
 
Wie von @Denniss beschrieben, reicht das 3200er Kit der Crucial Kits durchaus aus, obgleich aktuelle CPUs natürlich schon extrem von schnellen RAM profitieren. Die 3200er lassen sich in der Regel aber ohne Probleme auf 3600@Cl16 übertakten, ob die E-Dies auf dem 3600er besser gebinned sind kann ich allerdings auch nicht sagen. Mit Alternativen zu den Crucial Ballistix ist es schwierig, günstigere Kits haben schlechtere Dies, teurere kosten gerne gleich wesentlich mehr, die Crucial Kits sind da schon das Preis/Leistungs Optimum, was das angeht.

Erste Spiele (beispielsweise das neue Anno) profitieren bereits heute von 32 GB, wobei man mit 16 GB schon noch gut auskommt. Zu den vorhanden 16 GB nochmal ein 16 GB Kit dazu zustecken könnte dazu führend, dass du die Taktraten und Timings nicht mehr erreichst, ideal ist es auf den aktuellen AMD und Intel Mainstreamplattformen, die jeweils kein Quadchannel unterstützen nur 2 Riegel zu verbauen.
 
Ich bräuchte leider noch einmal einen kurzen Ratschlag bezüglich Mainboard:

Da mein MSI Gaming Wifi überall ausverkauft ist und ewige Lieferzeiten hat, suche ich immernoch nach einer schnell lieferbaren Mainboard Alternative.
Ich sehe aktuell zwei Optionen:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (7C91-002R) 209chf
MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) 183chf + PCI Wifi/Bluetooth Karte ~30-80chf

Hier der Vergleich der 3 Boards

Am liebsten hätte ich natürlich das Gaming Wifi, da dies alles bietet was ich benötige und auch einen sehr guten Preis hat. Da dies aber nicht mehr lieferbar ist, würde ich das MPG Gaming Carbon Wifi bevorzugen, da es integriertes Wifi & Bluetooth hat und ich nicht noch extra eine PCI Karte evaluieren und kaufen muss. Und vom Preis her kommt es ca. auf dasselbe (wenn nicht sogar günstiger) wie Tomahawk + Steckkarte.

Von den Anschlüssen her sieht es so aus als bietet das Gaming Carbon dasselbe oder mehr als das Gaming Edge, gibt es etwas was eurer Meinung nach gegen das Gaming Carbon spricht?
 
Ich pinge hier mal @Deathangel008 um Hilfe:

Es war das X570 Gaming Carbon Wifi das Schrott war, nicht das B550 Gaming Carbon Wifi, richtig?

Das Tomahawk ist meines Wissens nach sehr ähnlich zum Gaming Edge Wifi nur halt ohne die Wlan Funktionalität.

Falls es eine Wlan/BT Karte werden soll ist die GC WBAX200 sehr empfehlenswert. Ich nutze sie selbst würde bei einem Neukauf aber auch WLAN / BT auf dem Mainboard bevorzugen. Von daher kann ich dich gut verstehen.
 
@Silver4Monsters:
richtig, X570 Carbon -> schrott, B550 Carbon -> sehr gut.

Tomahakw sehr ähnlich zu Gaming Edge WIFI -> bei B550 ja, bei X570 nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Der PC ist nun seit ein paar Wochen im Einsatz und alles funktioniert 😄
Ich möchte mich noch einmal herzlich für die tolle Beratung bei der Community bedanken!
 

Anhänge

  • 20201223_155546.jpg
    20201223_155546.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • 20210107_202655.jpg
    20210107_202655.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für dein Feedback und die Fotos. Viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua_99
Zurück
Oben