Kaufberatung Gaming PC (1000 € ohne Graka)

Ciotic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
94
Hallo zusammen,

nachdem ihr mich damals so gut beraten habt, bräuchte ich mal wieder Kritik zu meiner Zusammenstellung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau?
Bunter Mix aus allem. Storylastig (Cyberpunk), Shooter (BF, Warzone), Simulationen (FS), Strategie (Anno 1800), Competitive (Valorant).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD. Momentan nur 60 Hz, soll aber demnächst auf 144 Hz gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gesunder Mix aus Hoch und Ultra sollte ausreichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Bei Storylastig reichen 60 FPS, bei Shooter darf es Richtung 144 FPS gehen. Natürlich abhängig vom Game und der technischen Umsetzung. Wenn es nicht reicht, werden die Grafikeinstellungen reduziert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC (CPU / Graka) wäre, wenn sinnvoll möglich, mittelfristig ein Thema (bin Sandy Bridge verwöhnt). Ansonsten schlichtes Aussehen und angemessene Lautstärke (im Idle leise, unter Last darf es auch lauter werden). An meinem bisherigen PC kann man sehen, dass Preis / Leistung und Langlebigkeit bei mir Themen sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan Dell U2515H (WQHD 60 Hz) und Dell U2311H (Full HD 60 Hz). Ich Zukunft liebäugele ich mit 2 Dell S2721DGFA (WQHD 165 Hz, FreeSync und G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500K @ 4,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 (2 x 4 GB; 2 x 2 GB)
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
  • Netzteil: Cougar A450
  • Gehäuse: Coolermaster CM690 II
  • Grafikkarte: MSI RX480 Gaming X 8 GB
  • HDD / SSD: Samsung 830 128 GB SSD & Samsung Spinpoint F3 1 TB.
Graka wird erstmal weiterverwendet. Rest ist obsolet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 € ohne Graka.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst.

Ich habe mich am Leitfaden orientiert und folgendes rausgesucht (bestellt werden soll alles bei Mindfactory):


In Summe 1061 €.

Die RGB Version vom RAM, da die nicht RGB Version gerade nicht lieferbar ist. Das gleiche gilt für die 750 Watt Variante vom Seasonic.

Die Graka soll bei besserer Verfügbarkeit ersetzt werden. Geplant ist eine AMD RX 6800 XT, oder RX 6900 XT. Bisher kein Drop-Glück.

Was meint ihr dazu? So stimmig, oder kann etwas wesentliches optimiert werden? Schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher beim Preis.)
650-700 Watt Netzteil reicht. Eins/zwei Stufen kleinere CPU reicht auch. M2: Ich würde die 970 EVO Plus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Moin,

Ciotic schrieb:
OC (CPU / Graka) wäre, wenn sinnvoll möglich, mittelfristig ein Thema (bin Sandy Bridge verwöhnt).
Im Gegensatz zu den alten Sandys ist bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD nicht wirklich was mit OC zu holen, am sinnvollsten kann man noch mit Ram OC ein paar % herausholen.
Gerade beim 5800X bietet es sich an die CPU im Eco Modus zu betreiben, kostet in Games praktisch keine Leistung spart aber ~50-60W und die CPU bleibt auch kühler.

Ciotic schrieb:
Passt
Erzählst du mir auch noch wo ich den für 188€ her bekomme ;)

Ciotic schrieb:
Die Dous sind relativ teuer geworden und gerade der graue ist noch besonders teuer, 45€ würde ich hierfür auf jeden Fall nicht ausgeben, Arctic Freezer 34 eSports DUO rot ist etwas günstiger, es würde aber auch der Arctic Freezer 34 eSports rot reichen.

Ciotic schrieb:
Passt

Ciotic schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (hast ein 3600er XMP und sie sind sogar noch günstiger zu haben

Ciotic schrieb:
Kann man nehmen, eine gleichwertige Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1T bekommt man ein paar Euro günstiger.

Ciotic schrieb:
Für 5800X + 6800XT reichen auch 650W, wenn man etwas Luft haben will 750W, wenn das Seasonic nicht lieferbar ist alternativ z.B. ein Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52.

Ciotic schrieb:
Kann man nehmen, ich würde noch als Alternative ein 500DX in den Raum werfen, das hat auch ein wenig RGB dabei und ist z.Z. im Mindstar für 65€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic und Nero_XY
zivilist schrieb:
600-700 Watt Netzteil reicht. Eins/zwei Stufen kleinere CPU reicht auch.
Mit einer evtl. geplanten 6900XT würde ich keinesfalls unter 700W gehen, da passen die 850W schon auch wenn ca. 700-750W ausreichend währen. Und der 5800X ist doch ne Top CPU! Warum sollte der TE bei dem Budget was schwächeres nehmen?

@Ciotic Ich denke das passt soweit, der Kühler könnte für den 5800X etwas knapp sein, vor allem wenn die Laustärke ein Kriterium ist. Beim RAM würde ich gleich auf 3600Mhz gehen (sogar günstiger wenn man nicht alles bei MF bestellt), aber laut den Berichten hier lässt sich der Ballistix normalerweise von 3200 auf 3600 übertakten. Bei der SSD könnte man eventuell ein Modell mit PCI-E 4.0 nehmen, da muss man aber doch schon weit in die Zukunft schauen dass das Sinn machen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Der Arctic Freezer 34 Duo sollte für den 5800x ausreichen, zumal dieser auch beim der Ideale Gaming PC empfohlen wird. Morgen verbaue ich diesen bei meinem 5800x und dann bin ich mal gespannt wie die Temperaturen so beim zocken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

zivilist schrieb:
650-700 Watt Netzteil reicht. Eins/zwei Stufen kleinere CPU reicht auch. M2: Ich würde die 970 EVO Plus nehmen.
750 Watt wäre, wenn lieferbar, meine Wahl gewesen. Falls es doch eine RX 6900 XT werden sollte, sind die 850 Watt vielleicht sinnvoll. Am Netzteil möchte ich nicht sparen.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Dous sind relativ teuer geworden und gerade der graue ist noch besonders teuer, 45€ würde ich hierfür auf jeden Fall nicht ausgeben, Arctic Freezer 34 eSports DUO rot ist etwas günstiger, es würde aber auch der Arctic Freezer 34 eSports rot reichen.
Bei Mindfactory wäre der DUO in weiß günstiger, aber die Farbe sagt mir nicht zu. Mal sehen, ob ich den woanders günstiger finde.

Mork-von-Ork schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (hast ein 3600er XMP und sie sind sogar noch günstiger zu haben
Ok, werd mal schauen, ob DDR4-3600 von Crucial verfügbar ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen, eine gleichwertige Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1T bekommt man ein paar Euro günstiger.
Wäre eine Alternative. Bin bisher mit Samsung sehr gut gefahren, aber vermutlich nehmen die sich nicht viel?

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen, ich würde noch als Alternative ein 500DX in den Raum werfen, das hat auch ein wenig RGB dabei und ist z.Z. im Mindstar für 65€ zu haben.
Das war mit in der Auswahl. Mir gefällt das 4000D optisch besser.

Nero_XY schrieb:
@Ciotic Ich denke das passt soweit, der Kühler könnte für den 5800X etwas knapp sein, vor allem wenn die Laustärke ein Kriterium ist. Beim RAM würde ich gleich auf 3600Mhz gehen (sogar günstiger wenn man nicht alles bei MF bestellt), aber laut den Berichten hier lässt sich der Ballistix normalerweise von 3200 auf 3600 übertakten. Bei der SSD könnte man eventuell ein Modell mit PCI-E 4.0 nehmen, da muss man aber doch schon weit in die Zukunft schauen dass das Sinn machen würde ;)
Gibt es zu dem Lüfter noch weitere Meinungen? DDR4-3600 habe ich vernommen. PCI-E 4.0 ist für mich erstmal kein Thema.

ghecko schrieb:
Wenn man etwas Geld sparen will, gerade bekommt man den 5600X für 230€ als Tray bei Mindstar:
Sicherlich ein gutes Angebot und in Sachen Preis/Leistung für Gaming wahrscheinlich sinnvoller. Bei meiner Nutzungsdauer (8 - 10 Jahre, wahrscheinlich diesmal eher weniger) sind mir aber 8 Kerne lieber.
 
Für den Preisvergleich ist Geizhals wirklich super, da kannst du einfach eine Wunschliste erstellen und für diese dann die günstigsten Händler anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic
@Ciotic
Gerade in der aktuellen Situation würde ich mich auf jeden Fall auch nicht auf einen Shop versteifen, es gibt leider immer mal wieder mit dem ein oder anderen Teil Lieferschwierigkeiten daher ruhig die Geizhals-Links prüfen und in 2-3 verschiedenen Shops bestellen je nachdem wie es sich anbietet.

Verbrauch 6800XT/6900XT unterscheiden sich nicht groß, bei beiden wirst du zusammen mit dem 5800X mit 750W locker hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic und Nero_XY
Ich würde bei einem 5800X nicht am Kühler sparen, daher wäre der Noctua NH-D15 meine Empfehlung. Nicht nur, weil ich ihn selbst habe, sondern auch, weil ich von diesem Kühler völlig überzeugt bin. Aus der Hüfte geschossen weiß ich allerdings nicht, ob er von der Bauhöhe her in dein favorisiertes Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciotic und Nero_XY
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Top! Bei der SSD könntest du eventuell auf die 970 Evo Plus gehen, hab zwar gerade nicht im Kopf was genau besser ist, meine mich aber erinnern zu können dass sich der minimale Aufpreis lohnt :D

Edit: Die Plus ist vor allem beim Schreiben deutlich schneller, musst du also entscheiden ob sich der Aufpreis für dich lohnt :)
 
Zurück
Oben