Gaming PC ~1000€ + Monitor

Haxendirk

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe mich nun entschlossen einen neuen Rechner zusammenzustellen, da mein alter noch gefühlt ein Turbo-Knopf besitzt. Aus diesem Grund kann ich auch keine Hardware übernehmen.

Vorab: Ich habe leider absolut keine Ahnung

Das was ich mir einfach mal frei aus dem Bauch zusammengestellt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213bda9db5ea6fcb41481122b3c6e4a5083a91576872

1. Preisspanne
Ich würde ca. 1000€ + Monitor (200~350€) ausgeben, ABER wenn ich mir so manche Beiträge durchlese denke ich das ich die gleiche Leistung (oder vllt. auch mehr) für weniger Geld bekommen kann. Es muss also nicht das beste vom besten sein.

2. Verwendungszweck

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office,Powerpoint,LaWell PraxisTV)

2.2 Spiele
Auflösung: FullHD (?) (ich hab da keine Ahnung, auf meinem alten Ding ging nur 1024 zu irgendwas ;) )
Qualität : Ich würde gerne das erste mal die Regler in den Spieleoptionen bis nach ganz rechts hauen ;) also alles auf Max.
Spiele : - DayZ
- CSGO /1.6
- Warthunder
- Squad
- Insurgency
- Alles was Total War Reihe angeht
- evtl FIFA 16 und das neue Division

3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts... Museumsanfragen liegen schon für das alte Ding vor. :)

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Also mein jetziges Teil ist ca. 10 Jahr alt ... wirklich ;-). Daher sollte er schon einige Zeit mitmachen können. Ich habe auch kein Problem bei der ersten Bestellung ein paar Hardware Platzhalter einzubauen, soll heißen : Ich kauf mir evtl in 1-3 Monaten ne neue Grafikkarte / CPU etc. da das jertzige Budget vllt. überschritten wird (wie gesagt, ich hab keine Ahnung).
Desweiteren sollte der Rechner auch Übertaktbar sein. Keine sorge, dafür habe ich jemanden an der Hand der sich damit auskennt ;).

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie oben beschrieben sollte er Übertaktbar sein. Ein leises Gerät wäre natürlich auch nicht schlecht. Bitte keinen Wasserkühlung.
Ich glaub ich wäre einer der glücklichsten Menschen wenn sowas hier möglich wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=HTHazxuE_GU
https://www.youtube.com/watch?v=91cW4xpILwk
Also sollten auch 3 Monitore kein Problem sein. (2 weitere Monitore werden natürlich dann nachgerüstet)

Zum Monitor:
Asus VG Serie VG248QE , ist das was? Muss ich bei dem Monitor auch darauf achten welche GraKa ich habe wegen freesync oder G-Sync (was auch immer das ist) ?

6.Zusammenbau/PC-Kauf?
Macht der IT ler meines Vertrauens.

Kurz:
Also was ich möchte?
Das was jeder will, gute Leistung für wenig Geld. Ich würde z.B. nicht die neusten CPU haben wollen, nur weil da 2% mehr Leistung drin sind. Ihr wisst was ich meine.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;-)

mfg
Haxendirk

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du willst übertakten, zocken und Videoschnitt für 1000 €?
Ich würde ca. 1000€ + Monitor (200~350€) ausgeben, ABER wenn ich mir so manche Beiträge durchlese denke ich das ich die gleiche Leistung (oder vllt. auch mehr) für weniger Geld bekommen kann. Es muss also nicht das beste vom besten sein.
Das Budget ist dafür knapp, ich erkläre dir warum:
Zocken bedeutet, dass du eine Grafikkarte im Wert von 200 - 300 € benötigst.
Wenn du Videoschnitt machen willst, benötigst du auf jeden Fall meiner Meinung nach eine CPU mit HT. Und dann willst du übertakten, was das ganze teuer macht. Denn eine CPU mit HT, die übertaktbar ist, kostet ca. 350 €.
Wenn du die 1000 € einhalten willst, musst du Abstriche machen. Ohne HT kostet eine übertaktbare CPU ca. 240 €. Eine CPU, die nicht übertaktbar ist, aber mit HT, kostet ca. 255 €.
Zum Übertakten benötigst du ein teureres MB auch noch nebenbei.

Das heißt also, dass dir das Übertakten recht viel kostet. Wofür?
Wenn bei dir die Priorität beim Videoschnitt liegt, dann verzichte aufs Übertakten. Wenn dir das Zocken wichtiger ist, dann kannst du übertaktbare Komponenten nehmen, aber ohne HT.

Kannst du mir sagen, wo bei dir die Priorität liegt? Denn dann kann ich das in einer Zusammenstellung berücksichtigen und dir ein passendes System präsentieren.

Oder du gehst mit deinem Budget ein bisschen nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso öffnet sich derselbe Warenkorb in diesem Thread und in diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.1566210/

Oder habe ich jetzt Verfolgungswahn?

Edit:
Ok, nach einem Browserneustart kann ich nun sehen, was du ausgewählt hast.

Edit2:
Wie schaut es bei dir mit der Bereitschaft aus, Gebrauchtware einzusetzen? Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich am Prozessormarkt für Spieler seit 5 Jahren quasi nichts tut, kann das helfen, Geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet: (Gespenstisch)
@Orcon : Sicher, aber gerne darfst du mich darüber aufklären, was ich hier falsch gemacht habe. Sollte ich mir die Gaming PC anschauen? Die (soweit ich weiß) nicht übertaktbar sind?

@Nightfly09: Danke für die schnelle Antwort , aber könntest du vllt auch erläutern warum die oder die Hardware?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wie schaut es bei dir mit der Bereitschaft aus, Gebrauchtware einzusetzen? Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich am Prozessormarkt für Spieler seit 5 Jahren quasi nichts tut, kann das helfen, Geld zu sparen.

Wie schauts da dann mit der Garantie aus?
Hab von einem Freund gesagt bekommen das ich auf gar keinen fall nen tray CPU nehmen soll, da das meist die dinger sind die zurückgeschickt
wurden... aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung.

Hi.Dafür das du überhaupt keine Ahnung hast,ist der Warenkorb aber ganz gut zusammengestellt.Wo hast du den denn geklaut?:D
Nee Spass beiseite für mich sieht der ganz ok aus.wohl doch vorher schon etwas informiert oder?
Das Netzteil könnte man evt. nochmal überdenken.
Mal zu Aufklärung:Boxed und tray
https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/
Speicher würde ich den für Skylake spezifizierten Ram mit 2133Mhz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
- die cpu ist in spielen meist schneller.
- die grafikkarte ist auch eine ganze ecke schneller und speziell die von his, ist die sparsamste und leiseste r9 390, die ich kenne. (hatte da überigens die falsche verlinkt, ist jetzt geändert.)
- die festplatte habe ich hauptsächlich vorgeschlagen, da ich von wd allgemein eine höhere meinung habe als seagate, aber auch die vielen schlechten bewertungen der seagate platte sprechen nicht gerade für diese.
- beim monitor hat der eine durch freesync und 144hz eine extrem flüssige bildwiedergabe, was vor allem bei sehr schnellen bewegungen recht praktisch ist, der andere ist ein ganzes stück günstiger und hat eine bessere farbwiedergabe, sowie auch einen deutlich besseren kontrast.
- der cpu kühler reicht problemlos um die vorgeschlagene cpu sehr leise zu kühlen und selbst zum übertakten ist er noch zu gebrauchen, sofern du keine extremen ergebnisse erreichen willst.
- das silent base habe ich aus deiner zusammenstellung übernommen, das deep silence 3 wäre eine günstige alternative.
- beim netzteil ist das g550m meiner meinung nach eine deutlich bessere alternative zum pure power.

Haxendirk schrieb:
Hab von einem Freund gesagt bekommen das ich auf gar keinen fall nen tray CPU nehmen soll, da das meist die dinger sind die zurückgeschickt wurden... aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung.
Da hat er Recht. Allerdings reden wir da von 2 verschiedenen Themen. Bei Neuware sollte man Tray vermeiden, weil dort in der Tat häufig Rückläufer drunter sein können. Es gibt da Spezialisten, die kaufen sich 3 Prozessoren und sortieren die Krücken aus, um dann auf Kosten des Händlers die beiden schwächsten CPUs zurück zu senden.

Beim Gebrauchtmarkt ist das natürlich ohnehin egal, da für gewöhnlich weder Garantie noch Gewährleistung übrig sind. Allerdings sind Prozessoren für gewöhnlich sehr langlebig und robust. (Insbesondere dann, wenn man ausschließen kann, dass diese über Jahre unter abnormalen Temperaturen/Spannungen betrieben wurden)

Solltest du also einen gebrauchten i7 2600k, i7 3770k oder einen aus der 4er Reihe bzw. die dazugehörigen Xeon Pendants preiswert bekommen, spricht da absolut nicht dagegen. (Xeon 1230 v1/2/3/4 etc)
Aktueller, neuer DDR3 Ram ist ohnehin günstig, da kann man hingegen neu kaufen. Einzige Problem wird dann ein entsprechendes Mainboard sein.

Während ein gebrauchter i7 2600k bei Ebay rund 100 Euro kostet, kostet ein aktueller 6700k um die 350 Euro. Vom Leistungsunterschied für Spieler jedoch ist es fast vernachlässigbar. Und die Sandy Bridge 2600er ließen sich besonders gut übertakten, was du ja ohnehin geplant hast.

Das was jeder will, gute Leistung für wenig Geld. Ich würde z.B. nicht die neusten CPU haben wollen, nur weil da 2% mehr Leistung drin sind. Ihr wisst was ich meine.
=> i7 2600k

proserpinus schrieb:
Kannst du mir sagen, wo bei dir die Priorität liegt? Denn dann kann ich das in einer Zusammenstellung berücksichtigen und dir ein passendes System präsentieren.

Oder du gehst mit deinem Budget ein bisschen nach oben.

Ok, das sowas zum Problem wird habe ich nicht gedacht, also vergessen wir das mit dem Videoschnitt, dafür ist der Mac da. Dachte, das ich denn dann in die Ecke stellen könnte.
Also sagen wir einen reinen Gaming Rechner, Beitrag werde ich editieren .

Coalminer schrieb:
Hi.Dafür das du überhaupt keine Ahnung hast,ist der Warenkorb aber ganz gut zusammengestellt.Wo hast du den denn geklaut?:D
Nee Spass beiseite für mich sieht der ganz ok aus.wohl doch vorher schon etwas informiert oder?
Das Netzteil könnte man evt. nochmal überdenken.

Ich sitz da schon ca. seit 2-3 Wochen bei und les mich immer wieder durch diesen Hardware-Jungel. Aber immer wenn ich dachte, das ist es jetzt, kam mir wieder irgendwas dazwischen und das Spiel begann von vorn.
Jetzt hab ich aufgegeben und frag lieber hier nach, bevor ich die Kohle in Sand setze.

btw: vllt hab ich beim Kumpel auch nur wieder die hälfte verstanden und verwechsel da was mit Tray etc.

Na immerhin hast du dich überhaupt mal informiert und dich mit neuer Hardware auseinandergesetzt was viele erst gar nicht tun.;)
Was Nightfly09 vorschlägt ist natürlich wieder eine ganz andere Plattform(Haswell).Muss aber deshalb nicht schlechter sein weil weniger aktuell.Das muss du letztendlich selber entscheiden.Zum haswell System wird auch oft ein xeon e3-1231 v3empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz da schon ca. seit 2-3 Wochen bei und les mich immer wieder durch diesen Hardware-Jungel. Aber immer wenn ich dachte, das ist es jetzt, kam mir wieder irgendwas dazwischen und das Spiel begann von vorn.
Jetzt hab ich aufgegeben und frag lieber hier nach, bevor ich die Kohle in Sand setze.

btw: vllt hab ich beim Kumpel auch nur wieder die hälfte verstanden und verwechsel da was mit Tray etc.
So ging's uns allen einmal :D
Und so lernt man. Ich werde das jetzt mal berücksichtigen und schauen, was sich machen lässt ;)

In jedem Fall ist deine Zusammenstellung ziemlich stimmig und wäre funktionstüchtig. Das ist ja schon mal etwas. Sollte eine gebrauchte CPU für dich in Frage kommen, lassen sich in Summe womöglich jedoch noch etwa 200 Euro sparen. Diese Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir.

Also hier ein übertaktbares System ... ist aber nicht wirklich billig geworden:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
Mindestgesamtpreis: 1135 €

Um dir zu zeigen, dass ein System mit einem Xeon, das HT hat, günstiger wäre:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
Mindestgesamtpreis: 1013 €

Der Vorteil des ersten Systems ist die Übertaktbarkeit und der Vorteil des zweiten Systems der Preis und HT.

Zum Gehäuse:
Den oberen HDD-Käfig rausnehmen, damit du mehr Platz hast für die Grafikkarte und der Luftstrom besser wirkt.
Das Gehäuse ist deswegen zu empfehlen, weil es gedämmt ist, was der ruhigen Arbeit am Rechner zugute kommt.

Ich find dein zusammengestelltes System übrigens auch gelungen, vor allem, weil du das noch nie gemacht hast. Da haben andere, obwohl sie das schon öfter gemacht haben, viel bescheidener agiert und den größten Mist zusammengestellt.

Edit: Ich muss aber sagen, dass die Zusammenstellung von Nightfly gut ist. Vor allem liegt es preislich eher bei den 1000 €.

Displays wurden schon genannt. Die sind auch zu empfehlen. Eine Überlegung wären noch IPS-Bildschirme, aber du suchst wohl eher was zum Zocken. Zum Zocken wär ein Bildschirm mit 144 Hz zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also um ehrlich zu sein würde ich ungern zur gebrachten Sachen greifen. Aber vielen dank für die Option.
Man hat mir auch nahe gelegt das ganze auf das neue System aufzubauen (?), also auf Skylake (???). Der Grund wäre die "neue" DDR4 RAM.

Und wovor ich am meisten Angst habe: Die ganzen Sachen kommen an, ich freu mich wie ein Schneekönig, bis ich feststelle, das alles nicht in das Gehäuse passt :freak:

Edit: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Der Captain Morgen schlägt grade zur ;)

Edit 2: HT ist Hyperthreading richtig? Brauch man das bei einem Gaming Rechner, bzw was würdet ihr machen eher HT oder Übertakten? Ich glaube sogar das ein Freund von mir nen Xeon mit HT übertaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake ist die neue Plattform und DDR4 hat sie ebenfalls, wobei das allein nicht zwangsläufig besonders viel Leistung bringt.

Beim Gehäuse könnte eigentlich nur der Prozessorkühler zu hoch oder die Grafikkarte zu lang sein.

Bei den"guten"Gehäusen wie Nanoxxia oder das Fractal define brauchst du keine Angst zu haben das da etwas nicht passt.Da kann man meistens sogar die Festplattenkäfige ausbauen um langen Grakas Platz zu machen.Atx ist Standard halt auf die Grösse vom Board achten(Formfaktor).
http://www.fractal-design.com/

Man hat mir auch nahe gelegt das ganze auf das neue System aufzubauen (?), also auf Skylake (???). Der Grund wäre die "neue" DDR4 RAM.
warum soll es unbedingt ddr4 ram sein? ist vermutlich auch eine empfehlung nach dem motto: "nimm das neue, weil es neu ist" ?
in dem fall würde ich die erste zusammenstellung von proserpinus nehmen, ggf. mit günstigerem mainboard und kühler, falls übertakten nicht in frage kommt.

Zurück
Oben