Gaming PC 1000€, xeon oder i5

Zaukoenig

Newbie
Hallo ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Möchte gerne auf ca 1000 kommen. Wenn ein kleiner Aufpreis es wert ist dann gerne auch etwas mehr als 1000. aktuell bin jch bei dem system angekommen, was mir aber 100 € zu teuer ist (außer ich muss große Abstriche machen).
Die große Frage ist ob i5 oder die xeon Variante die ich aktuell in meiner konfig habe.

Gezockt wird auf 1080p hauptsächlich Rollenspiele und Strategie aller Art.

Dann musst du auch deine Konfig uns zeigen^^

I5 reicht für Spiele meistens vollkommen aus.
Xeon hat der Vorteil das er 8 Threads statt nur 4 wieder i5 bietet. Bringt aber auch nur dann was wenn Programme das nutzen, ist eher Vorteilhaft für Videobearbeitung, Virtualisierung, etc.

Der Rest des Systems wäre schon wissenswert um eine solche Entscheidung zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würd ich mir dann lieber gleich direkt den i7-6700K zulegen (gibts gerade LIEFERBAR für 343€!!), dafür mit einem etwas günstigeren Mainboard. Macht in der Summer zwar einen Mehrpreis von knapp 48€, den kannst du aber locker kompensieren indem du zunächst mal nur eine SSD 850 EVO mit 250GB statt 500GB kaufst. So landest du am Ende bei 1136 statt 1163€ und hast aber eine spürbar schnellere und zudem noch übertaktbare CPU.

EDIT:

weitere 30€ lassen sich sparen, wenn du statt dem Fractal Design R5 ein Nanoxia Deep Silence 3 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber ich wollte ja eigentlich ein wenig günstiger werden (i5 konfig). Würde sehr gerne bei DDR4 und der sapphire R9 390 bleiben. Bei der SSD könnte man sparen und später ein weitere hinzukaufen.
Naja was soll man da schon groß drauf legen bei der Graka? Für 1080p lohnt sich das ja nicht und wenn die neue Generation draußen ist kann man eh nochmal aufrüsten. Bis dahin soll das system überleben :D

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mit i7-6700K, ASUS Z170-P, 850 EVO 250GB und Nanoxia Deep Silence 3 kommst du auf runde 1106€ statt den 1163€ vorher. das find ich persönlich wesentlich sinnvoller als jetzt auf einen lahmen i5 zu setzen...

ok super. Da ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe würde ich gern wissen ob ich Kabel oder irgend etwas anderes benötige für den zusammenbau?

autoshot schrieb:
Das find ich persönlich wesentlich sinnvoller als jetzt auf einen lahmen i5 zu setzen...

Würde mal sagen den Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 wird er bei seinen Tätigkeiten und Spielen die er oben beschrieben hat nicht merken auch wenn der i7 auf dem Papier natürlich schneller ist. SSD am Platz sparen naja... ich hab jetzt 9 Monate ne 250 GiG SSD und muss mir jetzt eine 500 GiG für Spiele nachkaufen da die Systemplatte mit den großen Games und deren Updates recht schnell voll ist. Aber muss jeder selbst wissen. Sind ja alles nur Vorschläge. Egal welche CPU du nimmst würde dir aufjedenfall den Macho als Kühler empfehlen ! :)
Ergänzung ()

Zaukoenig schrieb:
ok super. Da ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe würde ich gern wissen ob ich Kabel oder irgend etwas anderes benötige für den zusammenbau?

Brauchst eigentlich nix. Alles im Lieferumfang vom Board oder Gehäuse dabei. Solltest darauf achten, dass bei deinem Monitor ein HDMI Kabel mitgeliefert wird. Wenn dann sind die oft sehr kurz. Bestell mir immer 2,5 Meter HDMI Kabel dazu.

Würde sehr gerne bei DDR4 und der sapphire R9 390 bleiben.
jedem das seine, ist ja dein geld, aber warum, wenn ich fragen darf?

Luffy88 schrieb:
Würde mal sagen den Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 wird er bei seinen Tätigkeiten und Spielen die er oben beschrieben hat nicht merken auch wenn der i7 auf dem Papier natürlich schneller ist.

Naja vll will er mit der Maschine ja auch irgendwann mal was Vernünftiges machen (CAD, Videoencoding etc.) und spätestens dann beißt er sich in den Hintern, dass er damals auf Biegen und Brechen noch 100€ sparen wollte...

Luffy88 schrieb:
SSD am Platz sparen naja... ich hab jetzt 9 Monate ne 250 GiG SSD und muss mir jetzt eine 500 GiG für Spiele nachkaufen da die Systemplatte mit den großen Games und deren Updates recht schnell voll ist.

Also wenn er jetzt nicht grad jedes einzelne Spiel auf die SSD installiert sondern nur die Wichtigsten sollten die 250GB zumindest bis Ende des Jahres locker reichen. Und dann is wieder Weihnachten :)

EDIT:

der 6700K kostet jetzt wieder minimal 363€, d.h. falls ihn sich der TE nicht schon gesichert hat is es jetzt eh zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Nein es bleibt beim gaming und natürlich die leichte kost wie office und ab und zu ein wenig Videoschnitt (3 mal im Jahr maximal)
Wenn der PC 3 Jahre mit macht und danach aufgerüstet wird auf die dann aktuelle Grafikkarten Generation.

Vielen dank für die antworten bisher. Werde ein Bild Posten sobald alles und verbaut ist.
Lg

Zurück
Oben