Gaming PC (~1000€)

dareja

Newbie
Vorabinformationen:
Aloha, habe nach längerer Zeit entschieden mich von meinem alten Notebook zu trennen und ein Gaming-PC zu kaufen.

Preisspanne:
Das Budget sollte zwischen 950-1050€ liegen.

Verwendungszweck:
Ich spiele hauptsächlich MMORPGs (Wildstar) und möchte daher einen Leistungsstarken PC der mit Spielen auf hohen Grafikeinstellungen fertig wird und dabei flüssig läuft.

Was ist bereits vorhanden?:
Nichts!

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?:
2-3 Jahre bis ich mir entweder einen neuen PC kaufe oder nur ein paar Teile austauschen werde.

Besondere Anforderungen und Wünsche?:
CPU/GPU Lüfter müssen nicht unbedingt superleise sein - ist mir egal ob die bisschen lauter sind.
Sollte übertaktbar sein.

Zusammenbau/PC-Kauf?:
Zusammenbau sollte für mich kein Problem sein.

Zusammenstellung nach Absprache (Subject to Change):

War mal so frei und habe das Setup aus dem Thread hier kopiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Allerdings ist der Stand dort vom 16.07.2014 weshalb ich hier den Thread nochmal aufgemacht habe. Gibt sicherlich wieder in der kurzen Zeit ein paar bessere Hardwareteilchen zum austauschen.

Stand: -gekauft-

CPU:
Xeon E3 1231 v3 208€

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO 35€

Mainboard:

Gigabyte GA-H97-D3H 86€

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz CL9 Dual Kit 61€

Grafikkarte:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 346€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 Non Modular 80+ Gold 85€

Festplatte 1/Bootpartition:
Crucial MX100 256GB 89€

Festplatte 2/Storage:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB 45€

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 300R 63€
Kann auch ein anderes sein - sollte nur dezent und nicht übertrieben aussehen.

Sonstiges:
Bitte irgendwas verbessern, falls es was "besseres" gibt! :)
Ansonsten vielen dank schonmal an alle die mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jeder so ne Platte machen würde, bräuchte man pro Thread nur 2-3 Beiträge. :daumen:

- 8 GB RAM reichen völlig
- Tri-X OC ist absolut top gekühlt, eine der leisesten R9 290X
- 480W sind absolut ausreichend
- lieber das Gigabyte H97-D3H, da sitzt der CPU-Sockel zentraler und die Kühlmöglichkeiten sind größer

Alternativ-CPU: Xeon E3-1231v3, besitzt zusätzlich noch Hyperthreading und hat somit die Eigenschaften eines i7-Prozessors

CPU-Kühler:
- Alpenföhn Sella
- Brocken Eco
- Thermalright True Spirit
- Scythe Mugen 4

​@Gabbermafia: Das kannst du unter 90% der Themen schreiben...

Kommt, Leute - die sind nicht alle schon lange bei Computerbase dabei, seid nachsichtig ;)

@TE: Du erwähnst beim Netzteil die Frage, ob das fürs Übertakten reicht. Dir ist klar, dass du diese CPU in deiner Konfiguration nicht übertakten kannst?

Marc Bühl schrieb:
Kommt, Leute - die sind nicht alle schon lange bei Computerbase dabei, seid nachsichtig ;)

@TE: Du erwähnst beim Netzteil die Frage, ob das fürs Übertakten reicht. Dir ist klar, dass du diese CPU in deiner Konfiguration nicht übertakten kannst?

Nein, war mir leider nicht - wie sieht es mit dem von Mebusprime erwähnten Xeon aus?

Auch nicht übertaktbar. Nur die Prozessoren mit einem k am Ende sind es. Der zusätzliche Aufwand für Kühlung, Mainboard (nur Z97-Chipsatz) und Prozessor (teurer) sollte bedacht werden.

Xeon sind auch nicht übertaktbar.
Sinnvoll fürs Übertakten ist der i7-4790K, dazu brauchst du ein Mainboard mit Z97-Chipsatz und einen ordentlichen CPU-Kühler. Die CPU schlägt mit ~280€ zu Buche, dazu ein Mainboard für etwa 115€ (z.B. das ASRock Z97 Extreme4) und ein Kühler wie der Thermalright HR02 Macho für knapp 40€. Wie du siehst, geht das deutlich mehr ins Geld als deine Kombination. Ist dir das den Aufpreis wert? Übertakten bedeutet nämlich stundenlanges Austesten von veränderten Einstellungen, um das System stabil zu bekommen. Die Mehrleistung hält sich dabei in Grenzen, wenn du das nicht als Hobby machen willst, würde ich dafür an deiner Stelle nicht so viel Geld ausgeben.

Hallo dareja,

Ich suche ebenfalls eine PC Konfiguration wie du. Was mir auffällt ist das du zum Übertakten eine CPU bei intel mit dem Kürzel "K" brauchst. z.B den i5-4690K welcher allerding gleich ca. 50 € teurer als der i5-4460 ist. Des weiteren braucht man dan auch ein Mainbord mit dem "Z97" anstatt "H97" Chipsatz. Glaube eins von Gigabyte kostet ebenfalls 10 € mehr als das hier empfolene. Die Sachen sind notwendig zum Übertakten des Prozessors. (Bitte um Berichtigung falls ich damit falsch liege, bin auch erst Anfänger)

Ja und ab hier kann ich auch nur deine Fragen aufgreifen welche mich interessieren, nähmlich:
1. Ist das günstige 550 Watt (Sea Sonic G-Series G-550 550W aus der FAQ) für das übertakten der GPU ausreichend ?
und
2. Ist ein Drittanbieter Kühler für die CPU ist notwendig? Und wenn ja, natürlich welcher im Bereich bis zu 40-50 € ?
Wäre dieser hier (be quiet! Dark Rock Advanced C1 ca. 45 €) gut? link zum Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html

Ich würde mich über weitere kompetente Antworten und Hinweise der CB-Comunity freuen.

lg Adam

und meine Antwort war viel zu langsam ^^ sorry

Zuletzt bearbeitet: (zu langsames Schreiben)
@Marc: Okay für den Aufpreis würde das mir echt zu happig sein - würde auf Übertakten dann verzichten.

@mr.adams: Diese Variante wäre für mich wohl noch im preislich machbaren Bereich fürs übertakten.

Falls ich dann nicht übertakte: Soll ich den CPU dann gegen den Xeon tauschen?

Werde mir denk ich mal die Konfiguration die hierbei rauskommt Ende nächster Woche kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@mr.adams: Der i5 4690K ist übertaktbar, ja, aber wenn du übertakten willst, dann würde ich gleich den i7 mit Hyperthreading nehmen. Als Kühler wie gesagt z.B. den Thermalright HR02-Macho oder einen Alpenföhn Brocken 2. Das hängt natürlich auch davon ab, wie stark das OC betrieben werden soll, je mehr, desto größer sollte der Kühler sein. Mit dem 550W Netzteil hast du dafür ausreichende Stromversorgung.

@TE: Wenn du nicht übertakten willst, nimm den Xeon E3 1231 v3, der kann nämlich genauso Hyperthreading wie ein i7, kostet aber ~50€ weniger. Dazu das empfohlene GA-H97-D3H. Dafür reicht das 480W be quiet! Netzteil aus.

Wenn sie in deinem Budget liegt kannst du das machen. Habe selber den Vorgänger und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

€dit: Poste die Zusammenstellung bitte abschließend nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre meine Empfehlung für einen Gaming PC um 1000€, ohne übertaktbare CPU:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Das Netzteil könnte durch das günstigere CS 550 M von Corsair getauscht werden (hat nicht ganz die Qualität eines Straight Power, aber ein gutes P/L-Verhältnis).
Das Gehäuse ist Geschmackssache, dabei sollte nur darauf geachtet werden, dass der CPU-Kühler von der Höhe her reinpasst & die GraKa von der Länge her. Weitere wünschenswerte Merkmale sind Staubfilter, ordentliche Belüftung, Möglichkeit für sinnvolles Kabelmanagement, ...
Der CPU-Kühler muss nicht unbedingt sein - bei der CPU ist ein Kühler dabei, der aber erfahrungsgemäß sehr laut wird.
Beim Mainboard kann auch zu einem günstigeren ASRock H97 Pro4 gegriffen werden, das hat aber nicht die Ausstattungsmerkmale des H97-D3H (schlechterer Onboard-Sound, die neuen Schnittstellen SATA-Express und M.2 fehlen, das Layout nicht ganz so optimal).

Wenn ihr auch noch eine Konfiguration für OC wollt, sagt Bescheid ;)

Okay, dann ist aber auch das Budget wichtig ;)
Ich persönlich würde den i7 zum Übertakten nehmen - der Sinn von Übertakten ist ja, dass die CPU länger verwendet werden kann. Wenn man davon ausgeht, dass in Zukunft immer öfter mehr als 4 Threads von Anwendungen/Spielen genutzt werden, ist man mit dem i7 besser aufgestellt (dank Hyperthreading 8 Threads statt 4 wie beim i5).
Bei gleichem Budget müsste also an der GraKa gespart werden, was dafür sorgt, dass die früher getauscht werden muss, insbesondere, da man meist zuerst durch die GraKa leistungslimitiert wird (in Spielen).
Der PC hat dadurch aktuell schlechtere Spieleperformance, steht aber in 2-3 Jahren (nach Tausch der GraKa) besser da, als die von mir gepostete Nichtübertakter-Variante.

Ob sich OC letztendlich lohnt kann ich nicht sagen, wenn man das nicht als Hobby macht, eher nicht.

Hier die derzeitige Zusammenstellung:

6mjl43q3.png

Anhänge

• 6mjl43q3.png
    6mjl43q3.png
    87,3 KB · Aufrufe: 248
@ Marc Bühl: Das ist ein interessanter Gedanke mit der erst Schlechteren und in 2-3 Jahren neuen GraKa.

Aktuell tendiere ich ja dazu ca. 100 € ins OC (oben gananter i5-4690K +50€ zu FAQ; Kühler ca. +40€ zu FAQ und Mainboard ca. +10€ zu FAQ) zu investieren, damit der PC statt 2-3 Jahre gut eben vielleicht bis zu 4 Jahre spielen kann, und man sich eben dann nach Alternativen umschaut.
Ergo: statt 1000€ ca. 3 Jahre eben 1100€ für ca. 4 Jahre

Wenn man jetzt statt 350€ ne 260€ GraKa und nen besseren CPU (i7-4790K) kommt man aufs gleiche Geld muss aber in 2-3 Jahren ne neue ca. 250€ Karte kaufen.
Ergo: 1350 € für ca. 5-6 Jahre mit älterer CPU, und anfänlich einer "schlechteren" GraKa.

Also zu meinen Motivationen, OC wird erstmal bisschen zum Testen als Hobby und nicht für die große Benchmarkjagt betrieben. Wenn sich aber die FPs bei zukünftigen Spielen von 30 auf 37 oder eben von 22 auf 27 verbessern lässt, kann das auch ein lohnender Vorteil sein. (Ein Jahr länger mit dem alten System gespielt, ist ein besseres neues System später gekauft).
Zu dem folger ich aus dem Artikel (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-4690k-test.2528/), dass die Übertaktbarkeit ähnlich gut (mit Vorsicht zu genießen ;) ) ist, bleibt halt noch der große Unterschied der Hyperthreadings.

Also das waren kurz meine Gedanken zum OC. Deine Meinung @Marc Brühl und eure Vorschläge und Gedanken, liebe CB-Comunity, würden mich interessieren.

Lg Adam

p.s. vielleicht sollte ich zur OC-Abteilung wechseln, aber es geht doch immer noch um Kaufberatung ;), lg

Zuletzt bearbeitet:
@dereja: Passt! Nimm aber noch ein STA-Kabel dazu, denn meist sind nur 2 Stück beim Mainboard dabei.

@Dareja: Du hast den Brocken 1 als CPU-Kühler, der geht natürlich - mit dem Brocken Eco würdest du aber noch ein paar € sparen (das ist für einen Xeon ausreichend).

@Adam: Folgende Konfiguration für etwas über 1050€ würde ich für OC empfehlen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Dabei ist der CPU-Kühler noch nicht übermäßig groß, wenn starkes OC geplant ist, kannst du auch über eine Kompaktwasserkühlung nachdenken (die liegen bei knapp 100€) oder einen TwinTower-Kühler wie den Dark Rock Pro 3 von be quiet! (70€). Alternativ zum Brocken 2 gibt es in derselben Größenordnung den HR02 Macho von Thermalright.
Einsparpotential besteht wie gesagt beim Gehäuse & Netzteil, wobei hier ein 550W Markennetzteil Pflicht sein sollte (für die R9 280X braucht es nicht ganz so viel Leistung, da ich aber nicht weiß, was für eine GraKa du eventuell nachrüsten willst und ob du die auch übertakten willst, hab ich mit dem E9 580W etwas Puffer eingefügt).
Für das Gehäuse gilt dasselbe wie in meinem oberen Post.

Zu dieser Konfiguration: Falls du den i5 4690K haben willst, geht der natürlich genauso - wenn du aber schon übertakten willst, würde ich an diesen 80€ auch nicht mehr sparen. Der i7-4790K kommt auch mit einem deutlich höheren Grundtakt (4Ghz) daher, wobei das bei geplantem OC weniger relevant ist - der klare Vorteil für den i7 ist Hyperthreading ;)
Das Z97 Extreme4 von ASRock bietet mit 12 Phasen für die CPU-Stromversorgung eine gute Basis für OC, außerdem gibt es auf diesem Board dank mehreren PCI-Express 3.0 16x die Möglichkeit, MultiGPU in Erwägung zu ziehen (dafür wäre aber ein Netzteil mit mehr Leistung erforderlich). Dazu kommt der ALC1150-Audiochip, M.2, SATA-Express & 8 SATA-Anschlüsse.
Als RAM empfehle ich hier den schnelleren 2400Mhz von G.Skill, da vom Z-Board schnellerer RAM als 1600Mhz unterstützt wird (von H-CHipsätzen nicht) und dieser beim OC noch etwas Leistung rauskitzeln kann. Die TridentX haben riesige Heatspreader, die (zum Glück) abmontiert werden können, so dass weniger Kompatibilitätsprobleme mit ausladenden CPU-Kühlern besteht.

Die GraKa fällt mit der R9 280X wie gesagt etwas schwächer als die R9 290 aus - die könntest du je nach Budget natürlich auch nehmen. Die R9 280X gibt es von Sapphire auch etwas günstiger (~220€: R9 280X DualX), von der kenne ich aber keine Tests; die Asus in meiner Konfiguration ist laut Tom's Hardware auch unter Last relativ leise.

Zuletzt bearbeitet: (diverse Ergänzungen)
Zurück
Oben