Gaming PC (~1000€)

@Derja: Ich hoffe du bist zufrieden mit deiner Konfiguration und wirst lange Spaß mit ihr haben :)

@Marc Brühl: Danke für deine OC Zusammenstellung.

Der Kauf des Systems hat noch paar Wochen (2-6) Zeit bei mir, aber ich ich glaube dass ich mich für die folgende Variante entscheide (~1050-1100€ | ~ 1000€ ohne SSD):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
1 x MSI Z97-G43 (7816-058R)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Ich habe mich bei dieser Variante doch für die Gamingoptimierung entschieden. Bisschen Geld bei der CPU gesparrt und in ne bessere GPU gesteckt. Das OC soll möglich sei, aber ich werde sicher keine Prozessoren Köpfen um den letzten Rest mit Wasserkühlung etc. rauszuholen, sonder eben schauen ob man den i5 auf stabile 4,2 -4,5 Ghz mit dem gewählten Komponenten bringen kann, für den Fall das es später mal notwendig sei. Und wenn es nicht möglich ist, ist es eben auch nicht schlimm ;).

Das Mainboard fällt bisschen kleiner aus als das von dir empfolene. Gerade der bessere Soundchip (besitze im Moment keine gute Anlage) als auch die zusätzlichen PCIe 3.0 Steckplätze sind verschwendetes Geld für meine Bedürfnisse, die neuen Schnittstellen (M.2) sind ebenfalls nicht notwendig für mich.
Hingegen ist mir der Aufpreis für eine potenziel Geräusch ärmeres System bisschen Geld wert. Das empfolene Be quiet! Netzteil und diese GraKa Ausführung haben ja keine schlechten "Lärmwerte" (zumindest im Idle). So investiere ich noch die 20-30€ für einen leisen CPU-Kühler und ein schallgedämtes Gehäsue, so dass ich auch leise Filme genießen kann ;) und beim Zocken nicht das Headset aufsetzten muss.

Ich muss noch erwähnen, dass ich es in Betracht ziehe mir die SSD-Platte erst später zu kaufen. Längere Ladezeiten stören mich persöhnlich nicht so sehr wie die Geräuschkulisse von lauten Lüftern. Aber dies nur neben bei bemerkt.

Ah ja, das System hat kein optisches Laufwerk. Mein Laptop welchen ich seit 4 Jahre nutze auch nicht und wenn ich mal mein externes DVD Laufwerk benötige, muss ich es suchen. Dann stelle ich fest, dass es schon seit 6 Monaten bei einem Freund liegt und verstaubt :D.

Vielleicht habt Ihr noch nen Tipp für meine Zusammenstellung, oder Hinweise dass ich was Wichtiges vergessen habe.

Danke schonmal allen :) und speziell auch an @Marc Brühl

Lg Adam

Mein Nickname ist Marc Bühl, nicht Brühl :D

Meine Meinung kennst du, ich würde den i7 nehmen - aber wenn du die Konfiguration so willst, die müsste so problemlos miteinander funktionieren. Beim Gehäuse muss der obere Festplattenkäfig entfernt werden, um die GraKa hineinzubekommen, was aber kein großer Aufwand ist.

Wenn du erst in 1-2 Monaten kaufen willst, lohnt es sich vielleicht, den Grafikkartenmarkt im Auge zu behalten, da Nvidia im September gerüchteweise die GTX800-Serie vorstellt & AMD mit der R9 285 in der Mittel-/Oberklasse was neues einführen will. Vielleicht verändern sich da die Preise nochmal.

Ansonsten wünsch ich euch schon mal viel Spaß mit den neuen Rechnern ;)

Edit: @Dareja & mr.adams: Schaut euch mal diese GraKa an: Asus R9 290 DCII: Asus hat grade eine Rabatt-Aktion am Laufen, laut Hartware gibts 50€ von Asus für den Kauf dieser Karte. Da die R9 290 DCII bei gut 330€ liegt, wären das effektiv nur noch 280€. Klingt nicht schlecht, wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
@Marc Bühl (nicht Brühl ;)) Danke für den Tipp mit der Asus 50€ Bonusaktion.

Die läuft ja noch bis Ende August, da werde ich nochmal nachdenken und mein Erspartes zählen ob es sich nicht jetzt schon lohnt den Rechner zu kaufen. Die GraKa ist ja fast identisch mit der Saphire Tri-X OC, beziehungsweise kann man die OC Variante für ca. 355€ (- 50€) auch in betracht ziehen.
Nochmals viellen Dank für die Beratung an alle :) und bis die Tage.

Lg Adam

Die OC-Variante bietet eigentlich keinen Mehrwert, ob die jetzt ab Werk mit meinetwegen 50Mhz mehr Chiptakt ausgeliefert wird oder du das per Tool an deinem Rechner machst, ist letztendlich doch auch egal ;)
Vor allem, wenn du ohnehin Übertakten willst^^

Ansonsten unterscheiden sich die GraKas ja nicht, deswegen würd ich für ne Werksübertaktung nicht mehr Geld ausgeben.

Zurück
Oben