• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 1000€

Alien510

Cadet 1st Year
Hallo Community,

nachdem mein aktueller Spiele PC nach über 5 Jahren nun endlich mal ersetzt wird, muss ein neuer her.

1. Vorabinformationen!
Hier mal meine Zusammenstellung:
Mainboard (bereits vorhanden): Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Grafikkarte: Asus GTX 970
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15
Netzteil: 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
Gehäuse: Sharkoon T3-W rot

Hier auch nochmal der Link zum Mindfactory Einkaufswagen
https://www.mindfactory.de/shopping...22186fd18fa5fe58eadd5450d437e13912e0fe750c8a3

Fragen und Amerkungen hierzu:
- Macht es einen Unterschied, ob man günstige Markennetzteile kauft für ca. 40-60€ oder sollte man schon mehr investieren in die Klasse ab 80€? Insbesondere Effizienz und Lautstärke wären mir hier wichtig. Habe jetzt einfach mal das aus dem Leitfaden übernommen, passt das so?
- Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher? Auch hier habe ich mal die 8GB aus dem Leitfaden übernommen. Wie machen sich 16GB bemerkbar? Wie wichtig ist Taktung und Timings? Da gibt es ja schon für geringe Aufpreise 2400Mhz Module bis hin zu 3200Mhz. Lohnen sich diese Investitionen und lässt sich der Standardarbeitsspeicher auch übertakten?
- Was gibt es beim Gehäuse zu beachten? Ist das gewählte in Ordnung oder sollte ich auf ein anderes/teureres umschwenken?
- Die Grafikkarte kaufe ich nicht bei Mindfactory, sondern hier:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-GeForce...wQYZW1E72&clk_rvr_id=1003730568088&rmvSB=true

Scheint mir ein recht gutes Angebot, da ist es mir auch egal, sollte sie ein wenig hörbar sein, wird eh ausgetauscht, sobald die neue Generation da ist.

2. Preisspanne?
So um die 1000€, lege mich da nicht so fest, solange es noch sinnvoll ist.

3. Verwendungszweck?
80% Spiele, sowohl am Monitor als auch am TV, 20% Office/Internet, wobei das wohl zu vernachlässigen ist ;)

3.2. Spiele
Gespielt werden hauptsächlich aktuelle und ressourcenhungrige Spiele, z.b ARK Survival Evolved, Star Wars Battlefront oder Rise of the Tomb Raider.

4. Was ist bereits vorhanden?
Den alten PC hat mein Bruder bekommen, daher kann man von diesem nichts übernehmen.
Zwei Sachen konnte ich bereits günstig schießen
- Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 für 100€
- Monitor BenQ GL2450 für 70€

-SSDs und Festplatten habe ich noch, braucht also nicht berücksichtigt werden.

4.2. Peripherie
- Maus und Tastatur würde ich benötigen. Bisher hatte ich nur 10€ Mäuse und Tastaturen und war damit eig. recht zufrieden. Wichtig wäre mir ein Standard Tastaturlayout ohne Zusatz- und Multimediatasten und wenn möglich ohne riesige "Gaming"-Schriftzüge, gibt es sowas überhaupt noch?
- Headset bin ich mir unsicher ob dies sinnvoll ist, habe oft gehört, Kopfhörer und Mikro einzeln wären besser?
Hatte bisher ein Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 und ein Creative SB Inferno, leider war bei beiden das Mikrofon recht leise

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit ist so lange wie möglich geplant, nach einiger Zeit wird wohl die Grafikkarte gewechselt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Stromverbrauch soll natürlich nicht unnötig verschwenderisch sein.
- Geplant ist Übertakten und Formfaktor ATX durch das bereits vorhandene Mainboard.
- Designmäßig wäre ein Gehäuse mit durchsichtigem Seitenfenster toll.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selber zusammengebaut, Erfahrung bereits vorhanden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich schon auf die Antworten. Ist ein echt tolles Forum hier, muss ich mal sagen, ein dickes Lob an euch alle! :)

4.2. Peripherie
- Maus und Tastatur würde ich benötigen. Bisher hatte ich nur 10€ Mäuse und Tastaturen und war damit eig. recht zufrieden. Wichtig wäre mir ein Standard Tastaturlayout ohne Zusatz- und Multimediatasten und wenn möglich ohne riesige "Gaming"-Schriftzüge, gibt es sowas überhaupt noch?

Als Tastatur empfehle ich dir aufgrund der Langlebigkeit (50 mio Anschläge pro Taste) diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0S3FF7CN2ZXR5SDSGPWQ

Dazu eine Steelseries Sensei.

- Headset bin ich mir unsicher ob dies sinnvoll ist, habe oft gehört, Kopfhörer und Mikro einzeln wären besser?
Hatte bisher ein Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 und ein Creative SB Inferno, leider war bei beiden das Mikrofon recht leise[
Ein guter Kopfhörer bzw. gute Audiohardware ist mit die langlebigste Investition die du überhaupt in deinem ganzen Leben machen kannst. KOpfhörer und Lautsprecher halten bei guter Qualität Jahrzehnte.

Darum empfehle ich dir einen Beyerdynamic DT 880 Edition. Dieser Hörer klingt enorm detailreich und hält bei vielen wirklich 20-30 Jahre. Außerdem gibt Beyerdynamic 20 jahre Ersatzteilgarantie.

Lies mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrungen-mit-beyerdynamic-kopfhoerern.1568230/

Gasmado schrieb:
Keine Gtx 970, R9 390( Sapphire, Powercolor oder HIS)
Bei dieser GTX 970 sind halt noch Far Cry Primal und The Divion dabei im Wert von ca. 55€, außerdem habe ich ja vor, die eh irgendwann zu wechseln :)

The_Jensie schrieb:
Als Tastatur empfehle ich dir aufgrund der Langlebigkeit (50 mio Anschläge pro Taste) diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0S3FF7CN2ZXR5SDSGPWQ

Dazu eine Steelseries Sensei.

Ein guter Kopfhörer bzw. gute Audiohardware ist mit die langlebigste Investition die du überhaupt in deinem ganzen Leben machen kannst. KOpfhörer und Lautsprecher halten bei guter Qualität Jahrzehnte.

Darum empfehle ich dir einen Beyerdynamic DT 880 Edition. Dieser Hörer klingt enorm detailreich und hält bei vielen wirklich 20-30 Jahre. Außerdem gibt Beyerdynamic 20 jahre Ersatzteilgarantie.

Lies mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrungen-mit-beyerdynamic-kopfhoerern.1568230/

Danke für die Empfehlungen und den Link, das hört sich super an, für die Kopfhörer werde ich dann wohl noch weiter sparen :freaky:

Wow, wusste garnicht dass es sowas gibt, kannte das bisher nur von den Nike Schuhen mit dem selber designen.
Wie sieht es denn mit dem Ram und dem Netzteil aus, lohnen sich da Aufpreise oder passt das so?

Wenn ich mich richtig erinnere ist die GTX 970 Version sehr laut.
Klar ist das Angebot mit 2 Spielen sehr verlockend...mir persönlich ist da ein Staubsauger im PC aber doch ein Dorn im Auge.

Edit: bzgl RAM: wenn du OC Board und OC CPU nimmst, dann bitte auch OC RAM, sprich DDR4 3000er, auch wenn es nur einen Leistungsgewinn von wenigen Prozent ist, so sollte man es doch nutzen, da der OC RAM nicht wirklich viel teurer ist als der Standard mit 2133Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger die Timings, desto schneller der Speicher.
Von den beiden würde ich den mit 16 16 16 36 nehmen.
Beim 3200er RAM sei dir aber direkt gesagt:
RAM über 2133Mhz läuft ausserhalb der von Intel zugesagten Spezifikationen bei Skylake.
D.h. es bedarf einiger Feineinstellungen im BIOS, damit der RAM mit mehr Mhz läuft, bei manchen gehen ohne großes zu tun 3000Mhz, andere müssen für 2666Mhz alle Timings manuell einstellen und die wenigsten bekommen 3200Mhz stabil am laufen, darum hab ich auch den 3000er Ram genannt und nicht den 3200er.
Aber wie du schon sagtest, der Aufpreis ist lächerlich gering, selbst wenn der RAM vorerst nur mit 2133 läuft und du dich später an höheren Takt ranwagst, so hast du zumindest alles was du brauchst für erfolgreiches Übertakten.

Ja das werde ich schon irgendwie hinbekommen, werde mich dann bei dem Thema einlesen.
Den normalen Ram mit 2133Mhz kann man nicht übertakten? Ist das sozusagen wie eine Intel CPU ohne K?

Edit: Doch auch den normalen RAM kann man übertakten. Einen 2133 Mhz Ram kann man auch idr. auf 2400Mhz laufen lassen.
Größere versuche habe ich allerdings noch nicht gemacht weil es nicht mein System ist :D

Aber um es so zu sagen. Wahrscheinlich ist der 3000+ Ram einfach besser als der 2133 Mhz und wird deswegen als solcher verkauft. Quasi wirklich wie bei i5/i7 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man auch 2133er RAM übertakten, aber das ist deutlich aufwendiger.
Beim 3000er RAM garantiert dir der Hersteller immhin, das der theoretisch mit 3000Mhz laufen kann, sofern CPU und Speichercontroller das unterstützen.
Beim 2133er könnten es 2800 sein, die drin sitzen, aber vielleicht auch nur 2200.

Alien510 schrieb:
Bei dieser GTX 970 sind halt noch Far Cry Primal und The Divion dabei im Wert von ca. 55€, außerdem habe ich ja vor, die eh irgendwann zu wechseln :)

Und was bringt es dir, the Divison und Far Cry Primal geschenkt zu ner 970 zu bekommen, wenn die 390 in beiden games bis zu 40% schneller ist? Das ist ne ziemlich bescheuerte Denkweise, du schenkst Leistung her um games geschenkt zu bekommen und dann in diesem Games deutlich weniger Leistung zu haben.

Je neuer ein Spiel ist, desto mehr zieht die 390 der 970 davon. Vor zwei Jahren war die 970 noch in fast allen games schneller als die 390, diese Situation hat sich komplett gewandelt und je moderner ein Spiel ist, desto größer ist der Vorteil der 390.

Jetzt eine 970 zu kaufen ist in meinen Augen absolute Geldverschwendung.

PS: Far Cry Primal kriegst du auch bei jeder Asus R390 kostenlos dazu.

Gibt aktuell verschiedene Angebote von GraKa + aktuelles Spiel.
Farcry Primal + Division, nur Division, nur Hitman...gab's früher auch schon mit anderen Spielen.
Dennoch würde ich persönlich immer einer gut gekühlten und halbwegs leisen Grafikkarte den Vorzug vor einer lauten + Spiel geben.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zudem die Spiele sowieso gerne stark im Preis fallen.

Gerade in Keystores sind manchmal selbst kurz nach release mehr als 50% drinnen. Aber auch nur manchmal.

Zurück
Oben