Hallo Community,
nachdem mein aktueller Spiele PC nach über 5 Jahren nun endlich mal ersetzt wird, muss ein neuer her.
1. Vorabinformationen!
Hier mal meine Zusammenstellung:
Mainboard (bereits vorhanden): Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Grafikkarte: Asus GTX 970
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15
Netzteil: 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
Gehäuse: Sharkoon T3-W rot
Hier auch nochmal der Link zum Mindfactory Einkaufswagen
https://www.mindfactory.de/shopping...22186fd18fa5fe58eadd5450d437e13912e0fe750c8a3
Fragen und Amerkungen hierzu:
- Macht es einen Unterschied, ob man günstige Markennetzteile kauft für ca. 40-60€ oder sollte man schon mehr investieren in die Klasse ab 80€? Insbesondere Effizienz und Lautstärke wären mir hier wichtig. Habe jetzt einfach mal das aus dem Leitfaden übernommen, passt das so?
- Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher? Auch hier habe ich mal die 8GB aus dem Leitfaden übernommen. Wie machen sich 16GB bemerkbar? Wie wichtig ist Taktung und Timings? Da gibt es ja schon für geringe Aufpreise 2400Mhz Module bis hin zu 3200Mhz. Lohnen sich diese Investitionen und lässt sich der Standardarbeitsspeicher auch übertakten?
- Was gibt es beim Gehäuse zu beachten? Ist das gewählte in Ordnung oder sollte ich auf ein anderes/teureres umschwenken?
- Die Grafikkarte kaufe ich nicht bei Mindfactory, sondern hier:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-GeForce...wQYZW1E72&clk_rvr_id=1003730568088&rmvSB=true
Scheint mir ein recht gutes Angebot, da ist es mir auch egal, sollte sie ein wenig hörbar sein, wird eh ausgetauscht, sobald die neue Generation da ist.
2. Preisspanne?
So um die 1000€, lege mich da nicht so fest, solange es noch sinnvoll ist.
3. Verwendungszweck?
80% Spiele, sowohl am Monitor als auch am TV, 20% Office/Internet, wobei das wohl zu vernachlässigen ist
3.2. Spiele
Gespielt werden hauptsächlich aktuelle und ressourcenhungrige Spiele, z.b ARK Survival Evolved, Star Wars Battlefront oder Rise of the Tomb Raider.
4. Was ist bereits vorhanden?
Den alten PC hat mein Bruder bekommen, daher kann man von diesem nichts übernehmen.
Zwei Sachen konnte ich bereits günstig schießen
- Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 für 100€
- Monitor BenQ GL2450 für 70€
-SSDs und Festplatten habe ich noch, braucht also nicht berücksichtigt werden.
4.2. Peripherie
- Maus und Tastatur würde ich benötigen. Bisher hatte ich nur 10€ Mäuse und Tastaturen und war damit eig. recht zufrieden. Wichtig wäre mir ein Standard Tastaturlayout ohne Zusatz- und Multimediatasten und wenn möglich ohne riesige "Gaming"-Schriftzüge, gibt es sowas überhaupt noch?
- Headset bin ich mir unsicher ob dies sinnvoll ist, habe oft gehört, Kopfhörer und Mikro einzeln wären besser?
Hatte bisher ein Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 und ein Creative SB Inferno, leider war bei beiden das Mikrofon recht leise
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit ist so lange wie möglich geplant, nach einiger Zeit wird wohl die Grafikkarte gewechselt.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Stromverbrauch soll natürlich nicht unnötig verschwenderisch sein.
- Geplant ist Übertakten und Formfaktor ATX durch das bereits vorhandene Mainboard.
- Designmäßig wäre ein Gehäuse mit durchsichtigem Seitenfenster toll.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selber zusammengebaut, Erfahrung bereits vorhanden.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich schon auf die Antworten. Ist ein echt tolles Forum hier, muss ich mal sagen, ein dickes Lob an euch alle!
nachdem mein aktueller Spiele PC nach über 5 Jahren nun endlich mal ersetzt wird, muss ein neuer her.
1. Vorabinformationen!
Hier mal meine Zusammenstellung:
Mainboard (bereits vorhanden): Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Prozessor: Intel Core i5 6600K
Grafikkarte: Asus GTX 970
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15
Netzteil: 530 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
Gehäuse: Sharkoon T3-W rot
Hier auch nochmal der Link zum Mindfactory Einkaufswagen
https://www.mindfactory.de/shopping...22186fd18fa5fe58eadd5450d437e13912e0fe750c8a3
Fragen und Amerkungen hierzu:
- Macht es einen Unterschied, ob man günstige Markennetzteile kauft für ca. 40-60€ oder sollte man schon mehr investieren in die Klasse ab 80€? Insbesondere Effizienz und Lautstärke wären mir hier wichtig. Habe jetzt einfach mal das aus dem Leitfaden übernommen, passt das so?
- Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher? Auch hier habe ich mal die 8GB aus dem Leitfaden übernommen. Wie machen sich 16GB bemerkbar? Wie wichtig ist Taktung und Timings? Da gibt es ja schon für geringe Aufpreise 2400Mhz Module bis hin zu 3200Mhz. Lohnen sich diese Investitionen und lässt sich der Standardarbeitsspeicher auch übertakten?
- Was gibt es beim Gehäuse zu beachten? Ist das gewählte in Ordnung oder sollte ich auf ein anderes/teureres umschwenken?
- Die Grafikkarte kaufe ich nicht bei Mindfactory, sondern hier:
http://www.ebay.de/itm/ASUS-GeForce...wQYZW1E72&clk_rvr_id=1003730568088&rmvSB=true
Scheint mir ein recht gutes Angebot, da ist es mir auch egal, sollte sie ein wenig hörbar sein, wird eh ausgetauscht, sobald die neue Generation da ist.
2. Preisspanne?
So um die 1000€, lege mich da nicht so fest, solange es noch sinnvoll ist.
3. Verwendungszweck?
80% Spiele, sowohl am Monitor als auch am TV, 20% Office/Internet, wobei das wohl zu vernachlässigen ist
3.2. Spiele
Gespielt werden hauptsächlich aktuelle und ressourcenhungrige Spiele, z.b ARK Survival Evolved, Star Wars Battlefront oder Rise of the Tomb Raider.
4. Was ist bereits vorhanden?
Den alten PC hat mein Bruder bekommen, daher kann man von diesem nichts übernehmen.
Zwei Sachen konnte ich bereits günstig schießen
- Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 für 100€
- Monitor BenQ GL2450 für 70€
-SSDs und Festplatten habe ich noch, braucht also nicht berücksichtigt werden.
4.2. Peripherie
- Maus und Tastatur würde ich benötigen. Bisher hatte ich nur 10€ Mäuse und Tastaturen und war damit eig. recht zufrieden. Wichtig wäre mir ein Standard Tastaturlayout ohne Zusatz- und Multimediatasten und wenn möglich ohne riesige "Gaming"-Schriftzüge, gibt es sowas überhaupt noch?
- Headset bin ich mir unsicher ob dies sinnvoll ist, habe oft gehört, Kopfhörer und Mikro einzeln wären besser?
Hatte bisher ein Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 und ein Creative SB Inferno, leider war bei beiden das Mikrofon recht leise
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit ist so lange wie möglich geplant, nach einiger Zeit wird wohl die Grafikkarte gewechselt.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der Stromverbrauch soll natürlich nicht unnötig verschwenderisch sein.
- Geplant ist Übertakten und Formfaktor ATX durch das bereits vorhandene Mainboard.
- Designmäßig wäre ein Gehäuse mit durchsichtigem Seitenfenster toll.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selber zusammengebaut, Erfahrung bereits vorhanden.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich schon auf die Antworten. Ist ein echt tolles Forum hier, muss ich mal sagen, ein dickes Lob an euch alle!