Gaming Pc ~1000€

Kleudolf

Cadet 2nd Year
Hey
ich habe mir ja bereits letztes Jahr einen Pc zusammengestellt. Nun hat mich ein Freund gefragt ob ich ihm bei seinem Pc helfen kann. Nach längerer Recherche habe ich nun etwas zusammengestellt.

Spiele: Gta 5, WOW, Arma 3 ... (alles was aktuell ist)

Budget: um die 1000€

Händler: Ich würde sehr gerne bei Mindfactory bestellen.

System: https://www.mindfactory.de/shopping...221c3479977dbcc7d445ad139c4462ca8bb1cded6eb69

Also meine Frage ist ob ich das so bestellen kann oder ob manche Teile ein zu schlechtes P/L Verhältnis haben.

Ebenfalls würde ich sehr gerne Empfehlungen zu Bildschirmen entgegennehmen.

Ich freue mich schon auf euer Feedback. ;D

Lg Kleudolf

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zeigt nix an - hast Du freigegeben?

- graka veraltet und stromfressend -> RX470/480/GTX1060 nehmen.
- RAM zu lahm für OC-system und zu schnell für nonOC-system.
- NT mist.
- CPU-kühler passt laut angaben gerade eben so rein, könnte eng werden.

Keine R9 390 - wenn dann eine RX 470, RX 480 oder GTX 1060.

Wenn OC System dann vernünftigen OC RAM, 3000/3200Mhz. Corsair Vengeance LPX zB.

Kühler ist ok für etwas OC...ich würde dennoch eine Nummer größer wählen, Mugen 4 ,da die maximale CPU Kühlerhöhe doch etwas eingeschränkt ist in dem Gehäuse.

Auch von mir den Tipp, auf die 390 zu verzichten, es sei denn, du kannst ein ordentliches Modell im Abverkauft für ~220€ oder weniger bekommen.

Also ich würde dann zu der RX 480 halten.
Ram ist natürlich kein Problem, wird geändert.

Sollte ich ein anderes Gehäuse nehmen wegen der Kühlerhöhe? (wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen)

Schon mal tausend mal Danke für die schnellen Antworten.

Lg

Im gleichen Preissegment: Nanoxia Deep Silence 3, CPU Kühler bis 165mm, würde zB auch ein Macho HR-02 drauf passen.
Leistungstechnisch ist der aber vergleichbar mit dem Mugen 4, sind halt beide sehr ausladend, darum der Low Profile RAM.

Wenn es etwas mehr sein darf: Fractal Design Define R5, mit das beste Gehäuse um 100€ auf dem Markt. CPU Kühler bis 180mm, ergo genug Platz für so ziemlich jeden Kühler. Da würde sich ein hoher, aber schlanker Thermalright True Spirit 140 Power empfehlen.
Nur leider gibt es das nicht bei MF.

Ok also bei dem Gehäuse muss ich selber noch einmal nachsehen. (hätte gerne etwas mit Sichtfenster :D )

Und sollte ich vielleicht nicht doch lieber zur gtx 1060 greifen, bzw wo liegen die Unterschiede zur RX 480?

das aktuelle System (ohne Gehäuse)

vielen Dank

@Pfiau würde aber gerne übertakten XD

Ich habe mal bei eurem Grafikkartentest nachgeschaut und da kommt folgende Frage: Wieso ist die Gtx 1060 billiger als zb. dir RX 480 wenn sie angeblich bessere Leistung vollbringt??
Oder übersehe ich etwas?

Lg

Der Treibersupport ist bei AMD bisher tendenziell besser gewesen, so haben die älteren Karten durch Treiberoptimierungen meist noch etwas an Leistung zugelegt.
Bei Nvidia wird gerne der Support für ältere Karten zurückgefahren, um die neueren Karten attraktiver zu machen.

An sich ist es relativ egal, in einem Spiel wird die GTX 1060 besser sein, im anderen die RX 480.

Kleudolf schrieb:
@Pfiau würde aber gerne übertakten XD

Oh ok =), war mir nicht sicher, da hier öfters Leute ihren Warenkorb mit K-CPU und Z-Board etc posten und am Ende doch nicht übertakten wollen.
Wollte nur eine alternative anbieten =).

So also lieber die GTX 1060.

Was haltet ihr von diesem Gehäuse

das aktuelle System: gibt es noch Verbesserungsvorschläge (passt das NT??)

@Pfiau ja auf jedenfall trotzdem danke :)

LG

Passt ja, ich würde mir zum übertakten aber ein etwas hochwertigeres nehmen, wenn es be quiet sein soll, zB das Straight Power E10 oder Super Flower Golden Green HX.
Schau dich doch mal in der CB Netzteil Rangliste um.

Gehäuse ist Geschmacksache...meiner ist es absolut nicht.
Weder das Orange noch die ganzen Löcher.
Aber zumindest hat es Staubfilter.

ja, das NT ist immer noch mist, nimm, wenn es be quiet! sein soll, das Straight Power 10, und die graka ersetzt du bitte entweder durch die gleich teure und bessere MSI 1060 Gaming X 6G oder die ~35€ günstigere Gainward Phoenix/Palit JetStream.

Hey brauche ich ein modulares oder non-modular NT, bzw wo liegt der Unterschied?

Ja bei dem Gehäuse kann ich mich einfach selber nicht entscheiden.

@
Deathangel008 meinst du diese Graka?

Lg

Kleudolf schrieb:
Hey brauche ich ein modulares oder non-modular NT, bzw wo liegt der Unterschied?

Ja bei dem Gehäuse kann ich mich einfach selber nicht entscheiden.

@
Deathangel008 meinst du diese Graka?

Lg

Modulares Netzteil, Zitat aus gutefrage.net: Das bedeutet, das du die Kabel je nach verwendung an das Netzteil anschliessen kannst. Das heißt die Kabel welche du nicht benötigst, sind dann nicht am Netzteil angeschlossen und blockieren dadurch auch nicht den Weg der Luft im Gehäuse, wodurch der PC weniger Lärm durch die Lüfter erzeugt.

Zur GraKa, ich war auch unentschlossen zwischen der 1060 und der RX 480, aber es wurde eine RX 480, weil ich mir mit 2 GB mehr Speicher und Updates mehr verspreche als be ider 1060.
Wenn du doch eine RX 480 nimmst, dann die Red Devil ;)

Modulare PSU: erfahrungsgemäß braucht man die meisten Anschlusskabel ohnehin; außerdem ist es in einem ATX Gehäuse kein Problem, ein überzähliges Kabel so zu verstauen, dass es nicht im Weg ist. Für mich wäre "modular" kein echtes Kaufkriterium.

Zurück
Oben