Gaming-PC ~1000Euro

Astra1.4

Newbie
Hey Com,

ich hab mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen einen neuen Pc zu kaufen, um auch wieder die neuen Games (BF4, Battlefront usw.) zocken zu können. Dies sollte er auch die nächsten Jahre leisten können. Zukünftige Spiele müssen nicht auf High-End laufen sollten aber gut spielbar sein.

Ich werde den PC vor allem fürs Zocken und ein bischen für CAD-Programme wie Pro-E verwenden.
Ich selber habe nicht viel Ahnung von PCs, weswegen ich ihn von einem Kollegen aus der Firma zusammenbauen lassen will. Er brauch also nur zu wissen, was ich alles drin haben möchte. Teile, wie das passende Motherboard oder Netzteil, kann er dann denke ich auch selber festlegen oder seht ihr das anders?

Der PC sollte um die 1000euro kosten aber lieber drunter.
Er kann auch ruhig mal ein bischen lauter werden mich stört das nicht wirklich.

Nach langen Lesen (auch die Guides hier) und Vergleichen fände ich es gut, wenn ihr dazu nochmal was sagen könntet.

Prozessor:
Intel Core i5-4460 Boxed
Habe jetzt aber oft gelsesen, dass die Spielehersteller einen 6-Kerner empehlen die von Intel aber teuer sind.
Also sowas wie ein AMD Fx-6300 auch okay?

Grafikkarte:
Hier erschlägt einen ja die Auswahl...
Ich bin mir halt unsicher, ob ich lieber eine für gut 200 oder gut 300euro kaufen sollte. Da ich vor allem zocke, doch eher eine für 300?
Besser eine billigere in übertakteter Version oder lieber gleich ne bessere?
Meine engere Auswahl ist momentan: GTX 960/970; R9 280x; R9 290x; R9 390(x)
Gibt davon ja auch noch duzende Versionen...

Ram:
Lieber 8 oder 16gb auch in Sicht auf die Zukunft?

Festplatte:
SSD 240Gb von Samsung +1TB ist doch momentan die beste Lösung bei dem Preis oder?

Preisplanung:
Prozessor ~160
Grafikarte ~250
Motherboard ~100
Festplatte ~110
Ram ~50
Gehäuse ~80
Netzteil ~90
Lüftung ~70
Betriebssystem ~120
Zusammenbau 60

an sich doch eig in Ordung?

So komme ich nur auf knapp 1000eu also lieber noch ein bischen mehr für die GraKa investieren, lieber wo anderst oder sein lassen?
Bei der Lüftung bin ich mir auch noch ziemlich unsicher...

Freue mich auf eure Anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Lüftung"??? Ich würde sagen ein gutes Gehäuse ist schonmal ein Anfang und ob und wo noch Lüfter rein sollten kannst Du dann später sehen, aber 70 Euro sind schon übertrieben.
Also entweder eine R9 380 oder R9 390. Je nach Budget... Mir reicht meine R9 380, da sah BF Star Wars auch schon gut aus und lief flüssig.

@Lois
Danke damit hat sich ja vieles ohne viele Worte geklärt :D
Ich werde mit meinem Partner noch reden aber sowas ist schonmal eine tolle Grundlage!

@Sayfhor
So wie ich das verstanden hab brauch man schon eine extra Belüftung für einen so leistungsstarken PC. In allen Vorschlägen auch hier im Forum wird es ja auch empfohlen.
Wies aussieht wohl eher die 390 aber danke für die Einschätzung.

Also einen günstigeren Prozessor und teureres Mainboard.
Ein Mainboard muss aber doch eig nur kompatibel mit ausreichend Steckplätzen sein oder nicht?
Also was bringt dort eine größere Investition? einfach nur längere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?

sicher gibt es boards mit denen sich etwas bessere ergebnisse erzielen lassen, der 5675c stellt aber nur recht geringe anforderungen an die leistung der spannungsversorgung, wordurch die unterschiede gering ausfallen sollten.
der kühler den ich vorgeschlagen habe ist übrigens auch nicht für extremes oc ausgelegt, wer das maximum aus der cpu rauskitzeln will sollte beim kühler und dem board mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt noch eine Frage.
Bei der Grafikarte rät ja jeder zu der 390.
Bei den Prozessoren lese ich aber auch in anderen Foren immer verschiedene Ratschläge. Leider ohne Begründung.
Dabei werden immer verschiedene i5 oder der Xeon E3-1231 v3 genannt.
Von der Taktfrequenz sind alle ja sehr nah beisammen. So wie ich das verstanden hab ist der der Unterschied Xeon zu i5 dass der Xeon weitere 4 virtuelle Kerne (Threads) besitzt.
Zukünftige Spiele sollen ja auf mehr als 4 Kernen aufbauen auch wegen den Nextgen-Konsolen.
Lohnt es sich also den Xeon zu kaufen oder reicht auch ein i5 für Spiele in 3-4 Jahren und wenn wleche Generation?

Wäre sehr nett, wenn mich mal wer aufklären könnte. Wird ja hier iwie alles als selbsverständlich angesehen :D

Wie können alle nicht in die Zukunft schauen. Der alte i5 2500k kann dank OC noch gut mithalten, allerdings ist bei dem auch bei ca 4 Ghz Schluss und die neuen CPUs sind nur noch schlecht übertakbar und auch vom Takt schon recht hoch.
Ich denke und hoffe das künftige Spiele besser mit mehreren Kernen skalieren aber der Trend ist nicht eindeutig und bisher gibt es nur ein gutes Beispiel: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Sonst bleiben nur die Tests zu den CPUs:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-5775c-test.49997/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Vielen Dank nochmal an euch.
Nach langen Hin und Her hab ich mich jetzt für die Xeon-Variante entschieden.
Die Prozessorwahl ist wohl auch ein wenig Sache das Glaubens :D

~10% weniger leistung in aktuellen spielen (ohne übertakten) für ~30€ mehr, in der hoffnung, das der xeon durch ht in zukunft dann genau so schnell ist oder im ein oder anderen spiel vielleicht auch mal 10% schneller? naja, dein geld, deine entscheidung.

Zurück
Oben