Gaming PC 1200-1500€

kulli77

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA Online, BeamNG.drive, Forza Horizon 5, Euro Truck Simulator 2....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD sollten genügen, aber bisher keine Erfahrungen mit besserer Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Allgemein leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Momentan noch ein alter Iiyama Pro Lite B2206WS 22 Zoll Monitor. Ein neuer Monitor ( mir reicht eigentlich 24 Zoll)muss dann wohl auch noch zusätzlich gekauft werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … eventuell Seagate Desktop HDD T1000DM003 64MB 3.5" als Backup


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200-1500€ für ( neuer Monitor nicht mit eingerechnet)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… noch offen

Hallo zusammen,

Da mein 8 Jahre alter PC den geist aufgegeben hat möchte Ich mir gerne einen neuen PC kaufen. In vielen Threads wird oft diskutiert was besser sei oder auch nicht und dann wieder umgeplant, was bei mir wieder offenen Fragen hinterlässt. Ich habe mich seitdem mit dem Thema PC überhaupt nicht beschäftigt und mit fällt es jetzt schwer etwas vernünftiges zusammenzustellen.

Vielen Dank
 
Moin,

kulli77 schrieb:
kulli77 schrieb:
eventuell Seagate Desktop HDD T1000DM003 64MB 3.5" als Backup
Dann würde ich überlegen, ob du die HDD noch übernehmen willst, allgemein sind HDDs schon eine Lärmquelle, wenn sie nur gelegentlich gebraucht wird evtl. über eine Docking Station für die HDD nachdenken.

Zum System selbst, wenn es bei FHD bleibt, bekommt man für das Budget auf jeden Fall etwas mehr als ausreichendes.

Intel
Intel Core i5-12400
GIGABYTE B660 Gaming X
Arctic Freezer i35

Alternativ von AMD
AMD Ryzen 5 5600
MSI B550-A Pro
Arctic Freezer A35

Rest:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Crucial P5 Plus SSD 1TB
Phanteks Eclipse P400A schwarz
Fractal Design Ion Gold 750W ATX 2.52
GPU könntest du in Richtung 6700XT oder 3060Ti/3070 nehmen, alle 3 genannten sind auch für ein Monitorupgrade auf WQHD geeignet.
 
FullHD mit 60 fps: da reicht auch ein Rechner für unter 1000 Euro, welches deutlich mehr als 60 fps mit sehr hohen Details ermöglicht.

Ich würde sowas nehmen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3050::5314.html (persönlich würde ich ein anderes Gehäuse wählen und größere Festplatte…kannst du dort konfigurieren). WQHD ist mit etwas weniger fps/Details damit auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

bei dem Budget würde ich es zb so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2535855

statt dem 12400 gleich den 12500 für 20€ mehr kein Ding. 32GB RAM, sehr gute 2TB SSD (1TB wäre mir für einen Gaming PC definitiv zu wenig) und ein gutes B660 Board. Dazu die 12GB 6700 von Sapphire. Schön leise. 750W NT reicht auch voll aus. Die Konfig reicht dann auch für WQHD. Was Ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen würde.

Das ganze in einem sehr schönen und sehr gutem Tower verbaut. Die HDD kannst Du dann ja extern in einem Dock anschließen. Ich nutze auf meinem Schreibtischen zb immer diese hier:

https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=103QKG2K5NSIO&keywords=fideco&qid=1654751226&sprefix=fideco,aps,107&sr=8-6

ein passender Monitor den Du ja evtl später kaufen willst wäre passend zb dieser hier:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
So ich habe meine Konfig nochmal angepasst um das Budget komplett auszureizen. Jetzt sind es zwar nur noch 2TB SSD aber dafür gleich ein 12600K also eine Top CPU mit der Hybridarchitektur von Intel. Die CPU legt meiner Meinung nach nochmal einen drauf

MfG
 
kulli77 schrieb:
Full HD sollten genügen, aber bisher keine Erfahrungen mit besserer Auflösung
Geht ja auch gar nicht so lange dein Monitor nichts höheres kann.

kulli77 schrieb:
Ein neuer Monitor ( mir reicht eigentlich 24 Zoll)muss dann wohl auch noch zusätzlich gekauft werden.
Höhere Auflösung bei 24" und gleichzeitig hoher Bildwiederholrate (>120 Hz) gibt es quasi nicht. Wenn du bei 60 Hz bleiben wolltest gäbe es zumindest eine Handvoll.
Ab 27" ist WQHD dann quasi Standard.

Artropan schrieb:
aber dafür gleich ein 12600K
Der nicht wirklich schneller ist als ein 12500, dafür aber mehr Strom braucht und dementsprechend mehr Abwärme erzeugt. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Und vor allem würde ich da einen größeren Kühler als einen Pure Rock drauf haben wollen. Die be quiet CPU-Kühler sind meiner Meinung nach allgemein zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn günstig, dann Arctic, wenn gut, dann Scythe Fuma 2 oder Deepcool AS500.

Artropan schrieb:
also eine Top CPU mit der Hybridarchitektur von Intel.
Bist du Verkäufer? :D Nicht böse gemeint, aber das liest sich so.
Spiele profitieren bisher nicht von den E-Cores.

Ich würde auch kein be quiet!-Netzteil empfehlen. Anderswo gibt es genau so gute und leise Netzteile für weniger Geld mit mehr Garantie.
 
cyberpirate schrieb:
grundsätzlich auch ganz gut. Ich würde nur das Netzteil nicht wählen. Da gibt es bessere mit wesentlich mehr Garantie und auch leiser.
Z.B. Seasonic
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Der nicht wirklich schneller ist als ein 12500, dafür aber mehr Strom braucht und dementsprechend mehr Abwärme erzeugt. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Und vor allem würde ich da einen größeren Kühler als einen Pure Rock drauf haben wollen. Die be quiet CPU-Kühler sind meiner Meinung nach allgemein zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn günstig, dann Arctic, wenn gut, dann Scythe Fuma 2 oder Deepcool AS500.
Naja soviel mehr ist es wirklich nicht dafür gibts aber noch die Hybridarchitektur oben drauf welche gerade beim Webbrowsing etc etwas Strom einsparen können. Natürlich ist der 12600K in Spielen nicht viel schneller und selbst in Anwendungen kaum. Aber ein 12500 ist auch unwesentlich schneller als ein 12400(F) also es kommt drauf an aus welcher Perspektive man es sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Artropan schrieb:
Naja soviel mehr ist es wirklich nicht dafür gibts aber noch die Hybridarchitektur oben drauf welche gerade beim Webbrowsing etc etwas Strom einsparen können.
Da musste aber lange Browsen bis du die 60 bzw. 80€ Aufpreis wieder drinnen hast. Bei dem Budget definitiv der i5 12400. Dann lieber das gesparte in bessere GPU, größere SSD, besseren Kühler stecken.
 
Zurück
Oben