Gaming PC 1200€-1300€

Sodi

Cadet 2nd Year
Hi,

ich war schon öfter hier im Forum am stöbern. Nun denke ich hier kann man mir bestimmt weiterhelfen.
Ich will mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ich wollte so um die 1200€ - 1500€ ausgeben.

Natürlich habe ich mir schon gedanken gemacht und ein kleines Setup zusammengestellt und wollte dazu
eure Meinung hören.

Bereits vorhanden ist:

Netzteil: Tagan BZ Series 700W
HDD: Samsung
Gehäuse

Ich wollte wissen ob diese zusammenstellung Sinn ergibt und wenn es verbesserungsvorschläge gibt nur her damit :D:

Hier mein Vorschlag:

RAM - 16GB Kingston HyperX Beast DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit LINK
CPU - Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX LINK
Mobo - Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail LINK
GPU - 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) LINK

Komme so auf 1220€

Bitte keine Nividia/Ati Kommentare!

Ausserdem habe ich eben gelsen das die neuen Intel CPU`s gewisse anforderungen an das Netzteil stellen(LINK). Nun meine Frage ob mein Netzteil (LINK) diesen Anforderungen entspricht.

Vielen Dank im Voraus

bitte weg mit dem furchbaren vokuhila-ram ...
cl11
1,65v
wer will sowas freiwillig haben ?

die cpu, auch no-go !
entweder 4790K oder gar kein i7 !

board , 165€ , really ?
doppelter preis für was genau , nen paar anschlüsse ?

die grafikkarte darf auch raus :
https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-3
nahezu gleiche leistung, teilweise sogar mehr, über 200€ weniger !!!

ssd fehlt
cpu-kühler fehlt

alles käse...

FAQ lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Gaming-FAQ lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? SSD? Was wird gespielt? Auflösung?

okay board is ne gute idee bei ram und mobo kenn ich mich null aus deshalb bitte ich auch um verbesserungsvorschläge falls diese komplett für den A**** sind.
Ergänzung ()

Übertakten ist nicht geplant würde die option aber gerne haben wenn möglich.

ssd nein.

Auflösung: 1920x1080

Spielen: ALLES :D also bin hardcore Gamer. Von Counter Strike über World of Warcraft bis zu Watch Dogs/Assasins Creed.

Zuletzt bearbeitet:
für mich einfach nicht interessant vorerst also prio technisch erstmal hinten anstellen :D

also cpu kühler und ssd folgen. da ich erstmal mit dem kühler von intel selbst und meiner alten hdd auskommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist absolut relevant für ein flottes System, die solltest du einplanen und wenn es nur eine kleine + eine große HDD ist. Warum den i7 und keinen Xeon? Auf die integrierte Grafik kannst du verzichten, sofern du den Grafikkern nicht zum Transcodieren verwenden willst.

Ohne SSD bleibts eben eine lahme Kiste. Die alte HDD kannst du ja trotzdem weiterverwenden (man kann auch 2 Festplatten haben) *wegduck*

wenn du weißt was ne ssd ändert würdest du dich nicht mal trauen nein zu sagen :) - auf der anderen seite aber schön wie du für eine mögliche option (das übertakten) knapp 160.- aus dem fenster wirfst.

Haakon schrieb:
Die SSD ist absolut relevant für ein flottes System, die solltest du einplanen und wenn es nur eine kleine + eine große HDD ist. Warum den i7 und keinen Xeon? Auf die integrierte Grafik kannst du verzichten, sofern du den Grafikkern nicht zum Transcodieren verwenden willst.

ok werd ich mir ansehn mit der ssd. aber mir gehts ums gaming hauptsächlich der rest ist nebensache der rechner wird zu 90% für games verwendet. und oben genanntes setup ist nur ein VORSCHLAG keine feststehende Liste. Sonst würde ich hier ja nicht nach Tipps fragen :D
Intel und Nvidia einfach weil ich schon Jahrelang damit gute Erfahrungen gesammelt habe und mit AMD und ATI keine Erfahrungen habe und bei GPU`s schon öffter mal Probleme in meinem Bekanntenkreis hatte was Treiberkompatibilität oder Haltbarkeit angeht. Deshalb bin ich da vorbelastet aber ich will jetzt keine ATI/Nvidia Diskussion sondern ein starkes Gamingsystem was ordentlich rennt :D

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-11-11-31 (TLAD38G2400HC10TDC01)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1214€ Summe aller Bestpreise

Gehäuse und Festplatte hast du ja bereits. P/L mäßig geht's kaum besser, zum übertakten so optimal. Wenn du doch nicht übertakten willst, Xeon rein und H97 Board rein. NT ist äußerst hochwertig und sollte bei so einem Budget nicht fehlen, siehe Peaks von der Vapor-X.

Edit: Sehe gerade du präferierst nVidia. Also die Vapor-X durch eine MSI GTX 780 ersetzen: http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es eigentlich "NUR" am Preis der GPU oder warum priorisiert ihr die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC??? Selbiges mit dem I7 und Xeon... eine kleine Begründung wäre nett :)

Grund 1:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Grund 2:
https://www.computerbase.de/artikel...r-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/

Um es zu vereinfachen:

Xeon 1231= i7 ohne IGPU, du willst doch eine extra Grafikkarte benutzen, warum willste dann für eine GPU im Prozessor mitzahlen?
Übertakten ist bei Haswell absolute Spielerei. Es kann gut passieren das du eine K CPU erwischt die nichtmal 5% übertaktbar ist, spätestens bei 10% ist bei den meisten K Modellen dann wirklich Schluss.

Die Sapphire 290 Vapor ist Preis Leistungsmäßig das Maß der Dinge. Für Full HD reicht die Leistung sowas von dicke, eine GTX 780 Ti macht erst bei 4k oder ähnlichen Auflösungen wirklich Sinn (knapp 5-10% Mehrleistung für 300€ o.O). Bei Spielen mit Mantle wirste sogar erleben das die 290 ihre Nase vor der 780TI hat.
Bitte sag jetzt nix über Zukunftssicher, wenn die 290er nicht mehr geht, wirste mit der 5-10% stärkeren TI auch kein Spaß mehr haben.
Da kannste dich über die knapp 300€ freuen die du sparst und in 2-3 Jahren eine andere Grafikkarte der 350€ Kategorie reinstecken.

Lass dich doch zu dienem Glück zwingen und nimm die Konfig, die dir hier jeder rät.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben