Gaming PC 1200€

Mal eine Frage zu dem System vom TE:

1. Der TE hat einen 3470 wie ich lese. Ich habe einen 2500K und in meinem Thema von gestern, waren sich irgendwie alle einig, dass es wenig Sinn macht auf einen 6700 K aufzurüsten.
Kann mir jemand erklären, warum der Schritt vom moderneren 3470 auf 6700K Sinn macht, aber vom deutlich älteren und auch minimal schwächeren 2500k auf den 6700K nicht?

2. Ich würde nicht den 7700K empfehlen. Es gab aus Korea und China schon diverse Benchmarks, in denen der 7700K nicht mal 5 % schneller war, als der 6700K - dafür aber gut 50-60€ teurer soweit ich sehen konnte. Die neue Architektur bringt dir rein garnichts, außer du willst extrem hardwarenahe programmieren oder legst großen Wert auf spezielle Features der iGPU.

Zu 1: Weil man deine CPU noch übertakten kann und weil er gerne Battlefield 1 spielen will, wo man mehr als 4 Kerne wohl gebrauchen kann.

Zu 2: Da hast du Recht. Stand ja am Ende auch gar nicht mehr zur Debatte.

@MrTony und ich wollte von vornherein nicht mein altes Setup benutzen oder aufbessern, deshalb gleich den i7

ILoveHandzUp schrieb:
@MrTony und ich wollte von vornherein nicht mein altes Setup benutzen oder aufbessern, deshalb gleich den i7

MrJules schrieb:
Zu 1: Weil man deine CPU noch übertakten kann und weil er gerne Battlefield 1 spielen will, wo man mehr als 4 Kerne wohl gebrauchen kann.

Ohne das Thema hier hijacken zu wollen:
Ich sagte, ich will aus meinem alten PC nur das Netzteil und die SSD/HDD weiter verwenden und will damit Spielen, Streamen und videos codieren/bearbeiten. Gerade letzteres profitiert doch noch häufiger von mehr Kernen bzw. HT, als Spiele. Ich verstehe daher immer noch nicht, warum der i7 für HandzUp eine gute Wahl ist und für mich rausgeworfenes Geld UND zum Thema übertakten (was für den TE evtl auch relevant ist).:

Fürs übertakten zahlst du ja nicht nur den Aufpreis für die CPU, du zahlst ja auch für den Chipsatz. Beim i7 6700K mit Board würde ich mal von ca 20-30€ Mehrkosten für die K-CPU und 50-60€ Mehrkosten für ein ordentliches Z-Board rechnen. Je nachdem ob du auf Nummer Sicher gehen willst, kommen auch noch mal 10-20€ für nen besseren Kühler im Vergleich zu nem "normalen" hinzu. Da kommen schon mal 80€ Mehrkosten fürs Übertakten zusammen und die Frage ist, holst du die wieder raus?

Ich hänge mal ein Video an, in dem ein 6700K auf 4.6 GHz im Vergleich zu einem 6700 mit 4GHz zu sehen ist.
Meistens macht es bei den minimalen FPS 9-10 aus, wenn überhaupt und im Maximum noch weniger. Ich weiß BF1 freut sich über viel CPU Power, aber die gezeigten Spiele, wie Total War und Arma 3 sind auch für ihre CPU-Last beknnt.
Deshalb hatte ich damals auch kein Z-Board gekauft und nur den Boxed Lüfter geholt, weil die 50€ mehr schon 20-30% vom CPU Preis gewesen währen und das hätte ich durchs übertakten nicht rausgeholt.

Und wenn der TE schon sagt mit übertakten kennt er sich nicht aus, dann hat er es wohl noch nie gemacht und hat dem Anschein nach auch einfach keinen Bock drauf. Demzufolge wäre meiner Einschätzung nach hier wirklich 50-80€ zu sparen, wenn er nur zum 6700 und nem normalen Board greift.

https://www.youtube.com/watch?v=w87zIAJ-1yw

Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
...und will damit Spielen, Streamen und videos codieren/bearbeiten. Gerade letzteres profitiert doch noch häufiger von mehr Kernen bzw. HT, als Spiele. Ich verstehe daher immer noch nicht, warum der i7 für HandzUp eine gute Wahl ist und für mich rausgeworfenes Geld UND zum Thema übertakten (was für den TE evtl auch relevant ist).

Ja, dass verstehe ich auch nicht :P

Wenn du die Kohle hast und die Leistung willst, spricht nichts dagegen.

Der 6700k ist so schon deutlich höher getaktet als der non-k. Und wenn man sich diesen holt, sollte man auch gleich das Z-Board mitnehmen, da auch die RAM-Preise momentan einfach alle hoch sind und es keinen großen Aufpreis zu schnellem OC-Ram gibt.

Der Aufpreis zwischen 6700 und 6700k beträgt im Moment nicht mal 30€ und das Z170 Board kostet bei Asus ca. 10€ mehr als das H170 Board. Da braucht man nicht rumdiskutieren - das nimmt man mit IMO.

Zuletzt bearbeitet:
@MrToni ich wollte von vornherein den i7 6700 wenn die K Version nur gering billiger ist nehm ich den natürlich. Mit einem Z Board habe ich ein besseres Gefühl. Das Geld hole ich zum Teil durch die Cadhback Aktion wieder raus. Das ich mit einem b Board im gesamten ein wenig billiger davon komme ist mir bewusst aber bei dem Bugdet denke ich spielen 30-40 Euro auch keine Rolle mehr. (Bei mir zumindest) und falls ich irgendwann doch übertakten will hab ich schon mal alles und müsste nur kühler eventuell Netzteil erneuern selbst wenn es mir nur gering mehr Leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
ILoveHandzUp schrieb:
und falls ich irgendwann doch übertakten will hab ich schon mal alles und müsste nur kühler eventuell Netzteil erneuern selbst wenn es mir nur gering mehr Leistung bringt

Netzteil sollte locker reichen ;) Kühler in vielen Szenarien bestimmt auch.

Hallo und Sorry das ich hier mal so reinplatze.
Ich bin in den lezten Tagen immer wieder über das ASUS Z170 Pro Gaming gestolpert als "hervorragendes" Board (obwohl die Erfahrungsberichte im Netz teils anderes sagen).
Aber auch hier im Thread ist das Boad "Trend". Will mir grad auch nen Desktop mit Z170, i76700K, 1070 GTX bauen.

Könnt ihr mir sagen ob man da vergleichsweise nicht auch das Gigabyte GA-Z170-HD3P kaufen könnte?
Ich nutze kein SLI, habe lieber 4 USB 3.0 Ports vorne (über interne Anschlüsse) statt "nur" 2 USB 3.0.

Ist "Asus" so ein "cooles gamer-insider-ding" oder steckt mehr dahinter?
Objektiv mehr gegenüber dem Gigabyte: 1 PCIe x8, ALC1150 (statt ALC887)
Gigabyte mehr: 4 mal USB 3.0 vorne/intern, 2 x SATA Express mehr (also 3 statt nur 1)

Oder nehme man das A-Z170-Gaming K3-EU. Das ist doch auch sehr ähnlich dem ASUS-Board, kostet regulär ca. 125. Ja, hat auch "nur" zwei USB 3.0 vorne jedoch 1xPCIe weniger (der x8 fehlt gegenüber dem Z170 Pro Gaming. Dafür 1x PCIe x1 mehr).

Kurz:
Scheinbar ist nur die derzeitige "Cash-back-Aktion" der Vorteil vom Asus Z170 Pro Gaming, oder... (=40 EUR) ?!?

Alfonx schrieb:
Kurz:
Scheinbar ist nur die derzeitige "Cash-back-Aktion" der Vorteil vom Asus Z170 Pro Gaming, oder... (=40 EUR) ?!?

hast dir die frage selbst beantwortet.
was noch gut am asus teil , die haben einen guten sound chip drauf
Ergänzung ()

ILoveHandzUp schrieb:

da du von übertakten redest auch wenns jetzt nicht gleich passiert. hast den falschen cpu kühler genommen.
SSD u. NT würde ich auch andere nehmen.
ssd http://www.mindfactory.de/product_i...-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT275_1115072.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-24_974783.html

NT:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html
http://www.mindfactory.de/product_i...den-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944619.html
http://www.mindfactory.de/product_i...num-King-80-Plus-Platin-Netzteil_1118905.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte mich nochmal bei allen von euch bedanken, die sich sich Zeit genommen haben mir zu Helfen und Tipps zu geben.

PC wurde erfolgreich zusammengebaut und er läuft. Sehr viel Leistung im Gegensatz zu meinem alten System.

Liebe Grüße

was hast am ende denn nun genommen

Zurück
Oben