Gaming Pc 1300- 1400€

Squall2050

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,

habe mich an der 1350€ Zusammenstellung aus dem Forum orientiert da ich schon ne weile den Fortschritt bei den Pc-Komponenten nicht mehr permanent verfolge. 1-2 Sachen in der vorgegebenen Zusammenstellung habe ich geändert. Der Pc sollte schon ne Weile halten und OC Potenzial haben wenn später benötigt. Gegenwertig würde ich aber nichts übertakten wollen.

Danke schonmal im voraus fürs drüberschauen...


Prozessor: AMD Ryzen 7 1700, boxed

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Mainboard: ASUS Prime B350-Plus

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W

Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Monitor: Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Asus ROG Swift PG278QR wird extra angeschafft


Neuer WK bei MF 1430€ ohne Monitor

1. Preisspanne?
1300- 1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw. hängt vom Monitor ab den ich ggf. neu kaufen muss
- Qualität mittel-hoch
- 1. Spielebeispiel z.Z. Path of Exile, Heroes of the Storm (ja diese Spiele haben nicht die höchsten Anforderungen, ich würde aber auch gerne Ego Shooter spielen die dann auch an der Leistung saugen:)


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- NÖ

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- alter Monitor SyncMaster E2220 (muss ggf. ersetzt werden vielleicht durch Iiyama GB2488HSU-B3 ? , die kosten werden auf den Limit aufgeschlagen)

5.noch 1-2 Fragen ...

- 1. Ich planne eine OEM Version von Windows 10 zu kaufen, würde jemand davon abraten? (brauche kein Support, die OEM Version ist an ein MB gebunden aber beim Preis von ca. 20€ wohl auch kein Nachteil). Wo kaufe ich am besten den Key, hat wer Erfahrung mit seriösen anbietern?

- 2. Ich würde gerne auf ein CD-Laufwerk verzichten da man mitlerweile alles downloaden/ streamen kann und ich seit Jahren keine CD mehr in der Hand hatte:). Ist es ratsam oder zu umständlich bei der Installation von Win oder MB-Treibern?


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."

Tja, habe vor langer Zeit meinen alten Pc zusammengebaut, ka ob ich es jetzt noch gut hinbekommen würde, anderseits kostet der Zusammenbau bei MF 99€ was ich schon übertrieben teuer finde für ggf. 30 min Arbeit durch einen geübten Mitarbeiter...Denke ich werde es selber versuchen.Wenns nicht klappt lasse ich es im Pc-Laden nebenan machen.

- Kauf in 2-3 Wochen ausser es lohnt sich auf eine neue Komponente wie z.B. Grafikkarte zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte Kühler reicht. Wenn du es leiser willst: Ab EKL Ben Nevis bis Thermalright HR-02 preislich und leistungsmäßig
Welcher der beiden CPUs aber auch beider Kühler du nimmst hängt davon ab ob du übertaktest oder nicht.
Dieses RAM würde ich nicht nehmen, unter anderem weil es nicht realistisch lieferbar ist.

Bei höchstens FullHD Monitorauflösung ist eine 1080 rausgeschmissenes Geld. Da macht man sogar wirklich Geld kaputt, vor allem bei nur 1280x1024.
Es gibt realistisch keine legale Windows 10 Version für 20€. Bei Windows 7 ist das zumindest möglich, bei 10 nicht mehr. Wenn du eine billige Version willst: kauf 7, bevorzugt eine MAR inkl. CoA und gepresster DVD imho, und mach das Upgrade. Geht immer noch und da ist auch nix an Hardware gebunden.
Beim Zusammenbau eines PCs hat sich die letzten ~20 Jahre nix geändert. Wenn es damals klappte, klappts auch heute noch.
 
Für PoE und HotS braucht man keinen 8 Kerner. Da reicht auch locker ein 1600. GTX 1080 völlig übertrieben für FHD.
 
Squall2050 schrieb:
Hallo,

habe mich an der 1350€ Zusammenstellung aus dem Forum orientiert da ich schon ne weile den Fortschritt bei den Pc-Komponenten nicht mehr permanent verfolge. 1-2 Sachen in der vorgegebenen Zusammenstellung habe ich geändert. Der Pc sollte schon ne Weile halten und OC Potenzial haben wenn später benötigt. Gegenwertig würde ich aber nichts übertakten wollen.

Danke schonmal im voraus fürs drüberschauen...

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700, boxed reicht der mitgelieferte Kühler aus? oder AMD Ryzen 1700X lohnt der Aufpreis ? wenn ja welchen Kühler sollte ich kaufen?

Mainboard: ASUS Prime B350-Plus oder muss ein anderes MB her für den 1700X ?

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G oder lieber auf die Radeon Vega Generation warten?

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W

Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

WK mit Ryzen 1700 1347€
WK mit Ryzen 1700X ohne Kühler 1412€

1. Preisspanne?
1300- 1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw. hängt vom Monitor ab den ich ggf. neu kaufen muss
- Qualität mittel-hoch
- 1. Spielebeispiel z.Z. Path of Exile, Heroes of the Storm (ja diese Spiele haben nicht die höchsten Anforderungen, ich würde aber auch gerne Ego Shooter spielen die dann auch an der Leistung saugen:)


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- NÖ

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- alter Monitor SyncMaster E2220 (muss ggf. ersetzt werden vielleicht durch Iiyama GB2488HSU-B3 ? , die kosten werden auf den Limit aufgeschlagen)

5.noch 1-2 Fragen ...

- 1. Ich planne eine OEM Version von Windows 10 zu kaufen, würde jemand davon abraten? (brauche kein Support, die OEM Version ist an ein MB gebunden aber beim Preis von ca. 20€ wohl auch kein Nachteil). Wo kaufe ich am besten den Key, hat wer Erfahrung mit seriösen anbietern?

- 2. Ich würde gerne auf ein CD-Laufwerk verzichten da man mitlerweile alles downloaden/ streamen kann und ich seit Jahren keine CD mehr in der Hand hatte:). Ist es ratsam oder zu umständlich bei der Installation von Win oder MB-Treibern?


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."

Tja, habe vor langer Zeit meinen alten Pc zusammengebaut, ka ob ich es jetzt noch gut hinbekommen würde, anderseits kostet der Zusammenbau bei MF 99€ was ich schon übertrieben teuer finde für ggf. 30 min Arbeit durch einen geübten Mitarbeiter...Denke ich werde es selber versuchen.Wenns nicht klappt lasse ich es im Pc-Laden nebenan machen.

- Kauf in 2-3 Wochen ausser es lohnt sich auf eine neue Komponente wie z.B. Grafikkarte zu warten


Prozessor:
Nimm den Ryzen 1700 - mit einer ordentlichen Kühlung kannst den auf 1800X Niveau übertakten und hast gleichzeitig Geld gespart

Mainboard:
Das Asus Prime Plus ist das beste B350 Mainboard, demnach keine schlechte Wahl. Du schreibst das du zukünftig noch falls nötig übertakten möchtest, was mit dem B350 kein Problem wäre. Allerdings hast du mehr Möglichkeiten und Features (W-Lan, besserer Sound etc., BCLK oc..) mit einem X370 Mainboard ;) Ich selbst habe ein X370 Taichi und bin sehr zufrieden damit... Demnach würde ich dir raten hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und entweder zum ASrock x370 Taichi oder Asus x370 Hero zu greifen.

Arbeitsspeicher:
Ryzen profitiert stark von schnellem Arbeitsspeicher - deshalb wollen wir den hier auch (3200Mhz). Leider hat Ryzen aktuell noch Schwierigkeiten mit vereinzelten Chips (Hynix,..). Mit einem Arbeitsspeicher auf Samsung 8GB B-Die Basis bist du jedoch bestens beraten. Empfehlenswert sind z.B. G.Skill Trident Z ab CL15 oder schneller, oder G.Skill Flare X, welche für AMD konzipiert sind. Hier lohnt es sich wirklich darauf zu achten, denn schneller Arbeitsspeicher kann die Leistung deines Ryzen Prozessors stark beeinflussen.


zum Rest schreibe ich später weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10: ich denke nicht, dass bei diesen doch sehr billigen Lizenzen alles mit rechten Dingen zugeht, aber am Ende des Tages ist es deine Entscheidung.

ODD: braucht man nicht mehr unbedingt und die Installation von Windows ist sehr gut von einem USB Stick möglich. Ich mache das nun schon seit Jahren so.
 
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten...
werde meinen WK dementsprechend anpassen und posten, hoffe noch heute, wenn nicht dann morgen spätestens

HominiLupus schrieb:
Es gibt realistisch keine legale Windows 10 Version für 20€. Bei Windows 7 ist das zumindest möglich, bei 10 nicht mehr. Wenn du eine billige Version willst: kauf 7, bevorzugt eine MAR inkl. CoA und gepresster DVD imho, und mach das Upgrade. .

werde es wohl so machen :)

HominiLupus schrieb:
Bei höchstens FullHD Monitorauflösung ist eine 1080 rausgeschmissenes Geld. Da macht man sogar wirklich Geld kaputt, vor allem bei nur 1280x1024.
.

hast du ggf. einen Vorschlag welchen Monitor ich da nehmen könnte? ich blicke da nicht mehr durch :/

pheus schrieb:
Für PoE und HotS braucht man keinen 8 Kerner. Da reicht auch locker ein 1600. GTX 1080 völlig übertrieben für FHD.

ja das stimmt, habe die Spiele in meinen Beitrag nur erwähnt weil ich sie z.Z. spiele, möchte aber schon Sachen wie z.B.BF 1 oder COD:IW spielen können, der Pc soll ja schon ne Weile halten:)

dro0py schrieb:
Prozessor:
Nimm den Ryzen 1700 - mit einer ordentlichen Kühlung kannst den auf 1800X Niveau übertakten und hast gleichzeitig Geld gespart

das hört sich gut an :)

dro0py schrieb:
Mainboard:
Das Asus Prime Plus ist das beste B350 Mainboard, demnach keine schlechte Wahl. Du schreibst das du zukünftig noch falls nötig übertakten möchtest, was mit dem B350 kein Problem wäre. Allerdings hast du mehr Möglichkeiten und Features (W-Lan, besserer Sound etc., BCLK oc..) mit einem X370 Mainboard ;) Ich selbst habe ein X370 Taichi und bin sehr zufrieden damit... Demnach würde ich dir raten hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und entweder zum ASrock x370 Taichi oder Asus x370 Hero zu greifen.

die x370 Boards kosten ja fast das 3 fache von B350 :D ich mein , ist es wirklich den Aufpreis von 200% wert?

dro0py schrieb:
Arbeitsspeicher:
Ryzen profitiert stark von schnellem Arbeitsspeicher - deshalb wollen wir den hier auch (3200Mhz). Leider hat Ryzen aktuell noch Schwierigkeiten mit vereinzelten Chips (Hynix,..). Mit einem Arbeitsspeicher auf Samsung 8GB B-Die Basis bist du jedoch bestens beraten. Empfehlenswert sind z.B. G.Skill Trident Z ab CL15 oder schneller, oder G.Skill Flare X, welche für AMD konzipiert sind. Hier lohnt es sich wirklich darauf zu achten, denn schneller Arbeitsspeicher kann die Leistung deines Ryzen Prozessors stark beeinflussen.

ok, danke habs notiert

JollyRoger2408 schrieb:
ODD: braucht man nicht mehr unbedingt und die Installation von Windows ist sehr gut von einem USB Stick möglich. Ich mache das nun schon seit Jahren so.

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein , ist es wirklich den Aufpreis von 200% wert?

Nein. Auch beim RAM bin ich da seeeehr skeptisch. Kommt aber auch auf das kommende Microcodeupdate an. Dann sollte auch normaler Hynix DDR4-3000 normal laufen.
 
konnte leider nicht früher den Beitrag aktualisieren:rolleyes:

ist etwas über dem Limit wegen dem zusätzlichen Kühler und den nicht so billigen RAM :D

Kühler belasse ist als optional Kauf da ich vorerst nicht übertakten werde

zum Monitor: hab etwas gegoogelt und den o.g. gefunden. Das Thema ist recht komplex für einen Laien, und es gibt zig unterschiedliche Meinungen, hab hier im Forum gesucht, leider auch nichts eindeutiges gefunden, der eine sagt Hop der nächste Flop... bei einem 4k mit 144hz ist man schon locker bei 800€. Bald soll ja der neue Asus Swift PG27UQ angekündigt: 4K, 144 Hz, G-Sync, HDR und Quantum Dot
rauskommen für schlappe :D1100€, ggf. gehen die Preise von anderen Anbietern etwas runter.
z.Z. ist der Monitor- Markt für den Popo, von allem etwas, aber nichts richtig gutes das man auch bezahlen kann :(

langsam kommen mir die Zweifel ob der jetzige Zeitpunkt für den Kauf eines neuen Pcs der richtige ist, ("bald" neue ATI Karten, neue Monitore)....ja ich brauche schon dringend neuen Pc, habe aber leider keinen Goldesel zuhause sitzen:( und will nichts kaufen was vielleicht in 2-3 Monaten viel billiger sein könnte oder ggf. zukunftssicherer für ~ das selbe Geld.

Die QUAL der WAHL.......:headshot:
Ergänzung ()

so hab noch ne Nacht drüber geschlafen und die Zusammenstellung erneut auktualisiert. Bin zu dem Schluss gekommen, dass das Warten auf neue Komponenten nicht lohnenswert ist, da sich z.B. die GTX 1080 im oberen Bereich der Mittelklasse GPUs befindet, und auch das Erscheinen von ATI Vega keinen Preissturz auslösen wird (hoffe ich).

ist die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (50 € Cashback z.Z.) und der Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) ok?

bitte drüberschauen :stacheln: Danke:)
 
Das hast du richtig erkannt; egal wann, es wird immer etwas geben, auf das man warten könnte.

Die "MSI GTX 1080 Gaming X 8G" ist ok, beim Monitor kann ich jetzt auch nur die Bewertungen lesen, die ja recht gut sind. Ausgehend von diesen Bewertungen sage ich jetzt mal, dass man ihn kaufen kann.
 
Zurück
Oben