Gaming PC 1300 Euro

Tomar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Spiele wie Fallout4, GTA V, VideoOnDemand, aber auch Office, CAD via Autodesk Inventor sollten damit möglich sein. Obergrenze liegt bei ca. 1300 Euro. Wichtig wäre mir auf jedenfall, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe und eher wenig nachrüsten muss.
Da es schon etwas her ist, dass ich ein komplettes System zusammengestellt habe, sind noch ein paar Fragen offen.

Bereits vorhanden:

Western Digital 1TB HDD
24 Zoll LG Flatron W2443T Monitor
5.1 Surround Sound Anlage

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 ODER MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Unterschied?
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12
Samsung SSD 850 Evo 250GB
be quiet! Silent Base 600 schwarz
ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA

Was fehlt:

Bei Prozessorkühlern habe ich überhaupt keine Ahnung. Was wäre zu empfehlen?
Netzteil: Was wäre hier passend bezüglich der Leistung? ; Kabelmanagement wäre toll

Habe ich was vergessen? Wärmeleitpaste zusätzlich nötig?
Geplant wäre in Zukunft auch ein neuer Monitor, da der jetzige hier und da mal rumzickt (unter anderem permanentes fiepen, ect.). Da ich auch Filme über den Monitor von der Couch aus gucken möchte, lohnt sich ein Upgrade auf 27 Zoll für das obrige System?
Sind doch ein paar mehr Fragen geworden :D
Ich bedanke mich hier schonmal für euer Feedback!

Gruß Tomar

UPDATE 01.01.2016 21:38 Uhr

https://www.mindfactory.de/shopping...221621baae023d31d0ba4dadc65b9174975fd24ceceb0 + Netzteil

UPDATE 01.01.2016 23:18 Uhr

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad1620221a889fbaccf91a87ca8adae0ffa1be7b40972427eb4

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09. - Warum Board mit 485M Chipsatz und K CPU? - Ich würde da direkt ein Board mit Z_Chipsatz wählen.

Den 4790K kann man eh nicht mehr viel übertakten und der normale 4790 hat einen niedrigeren Takt, denke das Board geht okay.

@Tomar,
zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Beim Board würde ich M.2 und USB 3.1 mitnehmen.
Wenn du dir des VRAM Problems der GTX970 GPUs bewusst bist, ist die GPU ok. Ich würde die MSI nehmen, da leiser. GTX970 VRAM Problem: es sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Mit einem Noctua CPU Kühler (sehr gute WLP dabei) macht man nie etwas falsch.
Den RAM könnte man auch etwas schneller wählen, wobei deiner mit CL12 auch nicht schlecht ist.
Als PSU empfehle ich eines aus der Corsair RMx Series.

1 x ASRock Z170 Extreme3 (90-MXB0R0-A0UAYZ)
oder
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (minus 25,- CashBack)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
alex_k schrieb:
Ich würde da direkt ein Board mit Z_Chipsatz wählen.
was willst du mit einem board mit "z" chipsatz, wenn eine cpu verbaut wird, die sich sowieso kaum übertakten lässt?
wenn man unbedingt übertakten will, dann mag das vielleicht noch eine überlegung wert sein, aus sicht der preis/leistung macht es aber absolut keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Das mit den VRAM Problemen war mir noch nicht bekannt. Ist das den ein gravierendes Problem?

@Nightfly09
Wie ich sehe schlägst du ein komplett anderes System vor. Was stimmt den deiner Meinung nach mit meiner Zusammenstellung nicht? Die GTX980 ist im Vergleich zu den Radeon Karten viel teurer. Wo liegen da die Unterschiede, außer vielleicht beim GDDR RAM... Ich kenn mich da nicht ganz so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
was willst du mit einem board mit "z" chipsatz, wenn eine cpu verbaut wird, die sich sowieso kaum übertakten lässt?
wenn man unbedingt übertakten will, dann mag das vielleicht noch eine überlegung wert sein, aus sicht der preis/leistung macht es aber absolut keinen sinn.

Mit einem Z-Board kann man u.a. übertakteten RAM betreiben oder z.T. SLI betreiben ohne Linesharing. Auch wenn die CPU kein weiteres OC zulässt kann man im UEFI Core Synchronisation und einige Einstellungen mehr vornehmen- wenn man es denn will :) .

@Tomar,

beide Systeme sind schnell. Mit Skylake/Z 170 hast du noch USB 3.1 und schnell angebundenes M.2 zusätzlich, für spätere Anschlüsse. Skylake lässt sich besser übertakten als der 4790K, unterstützt schnelleren RAM -von daher ist es das neuere und bessere System.
Ferner erzeugt der 6700K bessere Frametimes und höhere Mindest-FPS als alle anderen 4Kerner, selbst wenn die Grafikkarte der limitierende Part ist.

Zuletzt bearbeitet:
zu hohe investition für 5-10% mehr cpu-leistung gegenüber meinem vorschlag. abgesehen davon, dass die spiele meist sowieso gpu limitiert sind, könntest du da mit einer entsprechenden investition wesentlich mehr erreichen. 5-10% merkt man kaum bis gar nicht.
die gtx980ti ist ungefähr 40% schneller als die r9 390. wenn die die gtx980ti zu teuer ist, habe ich ja auch noch zwei mögliche alternativen genannt.
Larve74 schrieb:
Mit einem Z-Board kann man u.a. übertakteten RAM betreiben oder z.T. SLI betreiben ohne Linesharing. Auch wenn die CPU kein weiteres OC zulässt kann man im UEFI Core Synchronisation und einige Einstellungen mehr vornehmen- wenn man es denn will .
da würde ich dann auf jeden fall eher in die grafikkarte investieren, anstatt mit solchen maßnahmen die preis/leistung noch weiter in den keller zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir in Beitrag #5 empfohlene Corsair RMx Series RM550x PSU wäre passend.

Nun, die Sapphire hat ein sehr gutes Kühlsystem und leise Lüfter; die Frage ist halt, wie das mit der VTX3D aussieht. Ich weiß, dass MF diese GPU durchaus günstig anbietet, habe aber dazu noch keine Tests gefunden. Eigene Erfahrungswerte habe ich mit VTX3D auch nicht.

wenn du es gerne einigermaßen leise haben möchtest, dann würde ich dir nach wie vor die his iceq vorschlagen, die ist nicht nur leiser als die sapphire nitro, sondern auch noch günstiger. wenn es etwas mehr kosten darf und die lautstärke nicht ganz so wichtig ist, dann kannst du mit der vtx3d etwas mehr leistung für einen geringen aufpreis bekommen.
beide karten habe ich bereits in #2 verlinkt und ein passendes naetzteil dazu ebenfalls.

Guten Morgen ^^

hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen und denke, dass es nicht die R9 390X (+8€) sondern die R9 390 von Sapphir bleibt. Von der Leistung tuen sich die Karten nicht viel, aber bei der Temperatur und der Leistungsaufnahme gibt es wieder unterschiede. Meine Radeon HD 4850 (wurd aber auch echt Zeit :D ) gabs auch damals von Sapphir und ich war sehr zufrieden. Ich hab mich bei anderen Hardware Versandhäusern bezgl. der VTX3D Radeon R9 390X mal umgeschaut und sage und schreibe 4 Bewertungen gefunden, in der eine Karte defekt war und alle berichten über eine erhöhte Lautstärke.

Mein Warenkorb sieht so aus. Bin ich bestell-fertig?

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba0f0ba8bba2f16bedd5334a830df791bb4f30bff3

Ja, für mich sieht es gut aus. :)

Soo, habe nun heute alles bestellt. Ich bedanke mich vielmals für die Kaufberatung. :)

gruß Tomar

Ich nehme an, du meinst die Zusammenstellung aus Beitrag #16.
Ja, kannst du machen und die PSU wird auch ausreichend sein.

Zurück
Oben