Gaming Pc 1300€ Budget

Wall84

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Shooter,Mmos,aktuelle rpgs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein, reiner Gaming/Office Pc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…optisch ansprechend clean da auf Schreibtisch. Etwas RGB wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…aktuell nur Full hd, wqhd in Planung (nicht im Budget enthalten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300€ stelle ich mir vor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in ca 4 Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen

Würde mich über Meinungen freuen. Das System soll langfristig ausgelegt sein (Graka tauschen ausgenommen). Hab an mATX gedacht da die größe ansprechender auf dem Schreibtisch ist. Ein ansprechendes Gehäuse ist mir wichtig. Zu laut sollte das System auch nicht sein, da es im Schlafzimmer steht.

Folgende Komponenten schwirren in meinem Kopf:
  • Ryzen 3700x
  • rtx 2070s oder alternative?( lohnt es sich auf raytracing zu setzen? Reicht evtl 2060s (geringer Leistungsaufnahme somit weniger Hitze/Lautstärke)

Rest hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.. wäre mein erster Pc den ich selbst baue, traue mir das durchaus zu.

Vielen Dank im Voraus 😁

Hallo,

orientier dich einfach hier im Form am Leitfaden und den Empfehlungen beim entsprechenden Budget. Ich denke für WQHD, hohe Einstellungen wird eine 2060s etwas wenig sein, wenn es ne Weile gehen soll.

Stell dir was zusammen anhand des Leitfadens und wir geben ggf. Tipps zur Verbesserung. 3700x ist schonmal gut.

Der Ryzen 3700X ist eine super Basis als lange Nutzungsdauer.
Dazu ein B450 Board (Tomahawk Max) und 2x16GB 3200er Crucial Ballistix Sport LT RAM. Evtl ein X570 (Gigabyte Aorus Elite) oder ein im Juni kommendes B550 Board nehmen für PCIe 4.0.
Ein Bequiet Pure Power 500W NT.
1 TB MX500 SSD.
Und als GPU ist momentan eine GIGABYTE RX5700XT grad im Mindstar Angebot für 379€! Die reicht super für WQHD und min. 60 FPS.
Top Preis inkl. 2 Games:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Damit bist du gut gerüstet und kannst bei einer nächsten GPU Gen irgendwann ein RT Monster nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
Danke erstmal für die Antworten und Eindrücke. Habe mich am Leitfaden orientiert und auch mit einem Kumpel gesprochen und mir ein Setup gebaut. Wie immer wird es etwas teurer als geplant :p... Würde mich über eure Meinungen und Anregungen freuen. Wichtig ist mir, das das System nicht zu laut wird gerade bei Cpu Kühlung und Lüfter bin ich somit noch etwas unentschlossen. Bestellt werden soll schnellstmöglich da ich akutell auf dem trockenen sitze und gar keine aktuellen games mehr verfünftig spielen kann. Anbei die Auflistung:

Gehäuse: Jonsbo UMX4
CPU: Ryzen 3700x
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus AMD ATX Retail
GPU: MSI Geforce RTX2070 Super Gaming x DDR6 (GPU darf nicht zu größér als 310mm aufgrund gehäuses sein)
Netzteil: Coirsair RM550X ATX Modular (80+Gold)
RAM: 32 GB Crucial Ballistix- Sport DDR4 3000 DIMM CL15
Festplatte: MX500 1 TB
Windows 10 Home
Preis aktuell: ca 1480€

Somit fehlen mir aktuell noch eine CPU Kühllösung Lösung sowie Lüfter um die Stock aus dem Gehäuse zu ersetzen. Bei CPU Kühler bin ich mir unsicher. Die maximale Höhe in dem Gehäuse beträgt 162mm. Ich habe auch über AIO Wasserkühlung nachgedacht bin mir aber unsicher bzgl Haltbarkeit, außerdem sind diese sehr teuer. Andererseits kommt das in dem Gehäuse optisch bestimmt sehr gut zur Geltung + ich habe ausreichend Platz zum hantieren. Beim Mainboard bin ich mir ebenfalls unsicher ob das x570 mir einen großen Mehrwert bietet. Eigentlich bin ich nicht der Typ der ständig upgradet, CPU und Gpu sollen mir eine Weile Ruhe bieten ggfs wird Graka iwann getauscht. Eine weitere Frage ist ob ich wirklich von 32 GB Ram profitiere oder ob 16 nicht doch ausreichen. Habe mit einem Kumpel lange diskutiert und er meinte zu mir das er max 9 GB Ram verwendet bei Anno z.b. und 16 dicke reichen... In diversen Foren liest man anderes (er nutzt AMD 2600,16 GB,RTX 2070). Dies wären alles Punkte, wo ich natürlich nochmal deutlich Budget sparen könnte, ein neuer Monitor muss ja auch noch her....

Wie ihr seht viele,viele Fragen :) Hoffe ich kann auf eure Hilfe bauen :) Mir ist bewusst das jetzt b550 am Start kommt und auch die neue GPU Gen vor der Tür steht. Aber es kommt ja ständig neues und bis die Preise für diese attraktiv sind ist das Jahr auch schon wieder vorbei.... Für die RTX 2070s habe ich mich entschieden, da diese etwas mehr Leistungsreverven bietet als die RX5700XT und scheinbar auch weniger Probleme mit Hitze/Lautstärke hat. Es soll halt nicht zu laut werden...

So... entschuldigt die Wall of Text, aber es gibt noch viele Fragen die in meinem Kopf rumspuken :)

Edit: Der Preis für die 5700x ist natürlich heiß... Ziel ist es halt, Wqhd mit hohen Details zu spielen... Monitor wird vermutlich ein 27" WQHD VA Panel mit free Sync, da ich die Farben von VA schöner finde als bei einem TN Panel und IPS Preislich nochmal ne Hausnummer ist... Gsync Aufpreis möchte ich eigentlich auch nicht bezahlen..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

CPU passt

Ram passt, bei dem Budget würde ich auf jeden Fall 32GB nehmen. Für die meisten Spiele reicht Stand heute 16GB gibt aber durchaus ausnahmen und üppig sind 16GB auch nicht mehr und der Rechner ist ja auch nicht nur für heute.

MB würde ich noch bis zum 16.6. auf die B550 warten.
Die MSI MPGs haben für X570 eine eher schlechte Spannungsversorgung und Kühlung, ist bei einem 3700X jetzt nicht von Belang, bei einer möglichen Aufrüstung aber durchaus.
Wenn du die X570 Features nicht brauchst und auf gar keinen Fall warten willst alternativ ein ordentliches B450 und damit ein paar Euro sparen.

Graka wegen der Optik?
Wenn die Optik egal ist, kann man hier noch ein paar Euro sparen Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix.
Bezüglich 5700XT vs 2070S du bekommst halt für ~130€ Aufpreis ~10% Mehrleistung, ob dir das den Aufpreis Wert ist musst du selber entscheiden.

NT ist ok aber relativ teuer.
Gleiche Leistung für weniger Geld Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder bessere Leistung für das gleiche Geld Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum

SSD passt

Kühler Scythe Fuma 2.

Gehäuselüfter kommt auch wieder darauf an was du willst Arctic F14 PWM, Arctic F12 PWM wären Bereich Gut und Günstig, wenn es etwas Besseres sein soll, schau dir mal die Noctuas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
Hey, danke für die Rückmeldung. Ne nicht wegen der Optik. Die MSi soll schön leise arbeiten und von den Abmessungen ist sie halt sehr kompakt. Preis ist von gestern auf heute auf 509€ gesunken, somit werde ich wohl die MSi nehmen. Lüfter schaue ich mir mal an. Beim Mainboard bin ich eher unsicher... Upgrades sind in naher Zukunft (nxt 2-3 Jahre nicht geplant) und wenn ich mir jetzt das 550 hole ist es ja auch möglich das wenn ich upgrade, das 550 wiederum nicht kompatibel ist :P denke ich werde nen paar € sparen und nen 450er für schmalen Taler nehmen und dafür in Lüfter mehr investieren. Preise für 550 dürften ja auch deutlich höher ausfallen

Preise für di B550 dürften je nach Ausstattung zwischen den B450 und X570 liegen.

Wenn es ein B450 werden soll, weil du nicht warten willst würde ich eines von diesen nehmen.

Zurück
Oben