Gaming PC ~1300€ + Monitor

xxUnkaputtbarxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
auch ich möchte mir nun nach einigen Jahren einen neuen PC zulegen und habe leider keine Ahnung von der aktuellen Hardware. Zusammenbauen werde ich den PC selbst.

Ich möchte für den Gaming PC rund 1300€ ausgeben. Ein Gehäuse benötige ich ebenfalls. Zusätzlich würde ich mir auch einen neuen Monitor zulegen. Was für eine Auflösung nimmt man da heutzutage für den Gaming Bereich? Lohnt es sich einen 3D Monitor zu kaufen?

Ich bin für jeden Konfigurationsvorschlag dankbar! Die FAQ und ein paar der letzten Konfigurationen habe ich bereits durchgelesen.

Willkommen im Forum

Erste Anlaufstelle ist
Hinweis:
Falls es warten kann, Anfang März kommt Ryzen.

Siehe AMD Ryzen Update Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

P.S.
Hab ich Dich verschreckt, da keine Antwort kommt?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So wie es der Ersteller formuliert hat sind die 1300€ nur für den PC. Der Monitor kommt on Top.

Solange der TE keine genauen Angaben zu den Spielen, Auflösung, Hz/FpS, Qualität sagen kann, kann alles oder nichts in den PC. 😊

Exakt. Der Monitor darf noch on top drauf.

Auflösung mindestens 1920x1080. Oder lohnt sich ein Monitor mit einer höheren Auflösung und entsprechend stärkerer GraKa?

Spiele sollten bestmöglichst die aktuellen Top-Spiele (und die in den nächsten Monaten kommenden) mit höchsten Einstellungen gespielt werden können.

Du musst halt wissen was du möchtest. Bei mir persönlich ist 24 Zoll das Maximum vom Abstand her, dafür reicht für mich FullHD. Alles was größer ist braucht eine höhere Auflösung. Theoretisch gibt es zwei Optionen beim Monitor Neukauf: hohe Auflösung und weniger FPS bzw. Hz, oder niedrigere Auflösung (FullHD) und dafür mehr FPS und z.B 144Hz Monitor.

Hängt auch von denen Spielen ab. Was spielst du denn hauptsächlich für ein Genre?

Viele meinen für Shooter sollten es 144 Hz/FPS sein. Ich merk keinen Unterschied. Wegen der Auflösung ob FullHD, WQHD oder 4K und 24Zoll oder mehr, kannst nur du entscheiden. Wenn du ein gutes Geschäft in der Nähe hast, geh da mal vorbei und schau dir 24-40Zoll mal an. Und denk daran, 24Zoll heisst nicht, dass nur FullHD geht usw. Wenn du entschieden hast was es werden soll. Hz und Auflösung, dann den Fragebogen so genau es geht ausfüllen und 1-2 Tage danach solltest bestellen können. Ps: 4K zu dem Budget und z.B. mit 144Hz kannst fast knicken, ausser wenn du alles auf niedrig stellst. 😊

ich würde es etwa so machen:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-7700K
G.Skill RipJaws V 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z270 SLI Plus
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Fractal Design Define R4
Super Flower Platinum King 450W
Samsung C2XFG70FQU

oder ohne die möglichkeit zum übertakten der cpu:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-7700K
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
ASRock B250 Pro4
Arctic Freezer i32
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Super Flower Platinum King 450W
Samsung C2XFG70FQU

ps: freesync kannst du leider mit der nvidia grafikkarte nicht nutzen, allerdings hat amd in der leistungsklasse aktuell (noch) keine guten angebote und der monitor ist auch ohne nutzung von freesync sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ob sich das warten lohnt oder nicht, wird sich zeigen, wenn die neuen cpu's wirklich erhältlich sind. in den meisten fällen macht warten wenig sinn, es wäre aber möglich das ryzen da mal wieder eine ausnahme wird.

Zurück
Oben