Gaming PC 1350-1400 Euro

bySwift

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
213
Guten Morgen Zusammen,

ich soll für meinen Cousin einen Gaming PC Zusammenstellen. Was haltet ihr von der Konfiguration oder was kann man noch verbessern.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Valorent, GTA-V, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Es sollte schon WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere vielleicht sogar hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 100-144FPS sollte schon erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird fürs Gaming verwendet und ein paar Office Anwendungen für die Schule

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der CPU und RAM sollte ein bisschen OC werden. GPU aktuell noch nicht, dazu komm ich gleich aber weil ich noch eine GPU Frage habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor haben wir noch nicht. Wir wollten einen Monitor nehmen mit 24Zoll, WQHD, 144Hz und 1ms. Sollte mindestens FreeSync unterstützen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Zweite GPU hat keine OC Funktion. Was sind hier ebenfalls die größten Unterschiede ?
Dazu bleibt das Thema CPU Kühler noch offen. Für eine AiO reicht es preislich nicht mehr, was für Empfehlungen habt ihr beim Luftkühler ?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selber zusammen. Habe schon ein paar Rechner zusammengebaut.
 
bySwift schrieb:
Die Zweite GPU hat keine OC Funktion. Was sind hier ebenfalls die größten Unterschiede ?
Die rtx3060 ist zwei Nummern kleiner als die RTX3070, daher deutlich langsamer.

16GB RAM ist zu wenig. Netzteil nicht so der Knaller. Gehäuse passt.

Von daher wäre auch mal zu bedenken, in Richtung RX6800(XT) zu gehen. Der VRAM ist größer was in Zukunft hilfreich ist.

Ich hab da mal was alternatives gebaut: https://geizhals.de/?cat=WL-2884972
 
Crizzo schrieb:
Von daher wäre auch mal zu bedenken, in Richtung RX6800(XT) zu gehen. Der VRAM ist größer was in Zukunft hilfreich ist.
Wie findest du diese Zusammensetzung ?

1672394503745.png
 
Zurück
Oben