Gaming-PC 1400€ für BF6

Godfather666

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC-Experten,

ich stelle gerade für einen Freund einen neuen Gaming-PC zusammen – größtenteils nach dem Leitfaden für Gaming-PCs.
  • Budget: ca. 1.400 € (ohne Monitor, Windows vorhanden)
  • Einsatz: Gaming in WQHD (Monitor vorhanden)
  • Wunsch: Sollte BF6 vernüftig darstellen können

Warenkorb
https://geizhals.at/wishlists/4723991
  • Passt die Zusammenstellung so, oder seht ihr Engpässe/Overkill?
  • Ich habe RAM-OC-Erfahrung – lohnt es sich bei AMD aktuell noch spürbar (EXPO/Feintuning), oder lieber Stock/EXPO laufen lassen?
Vielen Dank für eure Expertise!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RAM-OC kann ich bis zu einen gewissen Grad durchführen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1; 2.560 x 1.440; FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vermutlich würde ich gleich auf nen 8 Kerner setzen. ( Auch wenn es in vielen Fällen nicht unbedingt nötig ist)
RAM würde ich nix rumspielen, wenn es nicht klappt bist du der depp und musst schauen das es wieder läuft.

danke, hab jetzt auf den 9700x gewechselt. Der Aufpreis ist ja noch im Rahmen und dadurch wsl. etwas besser gerüstet für die Zukunft. :)

wieviel HZ kann dein Monitor darstellen? 60? 144? wenn du noch so ca. 180€ drauflegen könntest, würde ich den 9800x3d nehmen. Gebraucht vllt. sogar günstiger zu haben.

Moin

Viele größere oder kleinere Kleinigkeiten:

• Das Vita kann zum Kratzen/Schleifen neigen.
  • RMe 650w ist günstig, kompakt, leise und gut.
  • Deine gewählte Karte gab es bereits 2x für 519€ im Angebot.
  • Der Ram ist relativ teuer. Aber Ram ist allgemein teurer geworden. Alternative
  • Den 9700x verstehe ich immer nicht für Gamer. Nimm einen 7500f (keine Grafikeinheit). Oder einen 9600x. Oder einen 7700 Tray. Für den Bereich 270€ nehme ich doch gleich einen Intel 265k.
  • Kann-Option: Kioxia G3 SSD.

Godfather666 schrieb:
Ich habe RAM-OC-Erfahrung – lohnt es sich bei AMD aktuell noch spürbar (EXPO/Feintuning), oder lieber Stock/EXPO laufen lassen?
Wenn du 1x die Woche zum Bier zum Kumpel kommst, um nachzutarieren, dann ja ;)

Meine Wahl wär wohl auf den Ryzen 7700 in der Tray Version gefallen, aber den 9700X kannst du auch verwenden (arg viel schneller ist der nicht) . Zuviel zukunftsicherheit würde ich da aber nicht hineininterpretieren, für ein paar Euro würde ich aber die Kerne mitnehmen.

Moin,

wenn du 8 Kerne willst wäre ich auch eher beim 7700 tray auch wenn der leider auch im Preis gestiegen ist auch im Verhältnis zum 9600X.
Wenn man mehr will und der Schwerpunkt Gaming ist https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html.

Godfather666 schrieb:
Ich habe RAM-OC-Erfahrung – lohnt es sich bei AMD aktuell noch spürbar (EXPO/Feintuning), oder lieber Stock/EXPO laufen lassen?
Da musst du dich dann im Zweifel reinlesen, bei AM4 habe ich das seinerzeit einigermaßen, bei AM5 schlicht schon weil ich die Plattform nicht habe weniger.
Wenn man manuell was machen will wäre man vermutlich mit dem Kingston Ram aus den Alternativen besser dran, wenn man (aktuell) noch etwas sparen will kann man den erwähnten Crucial nehmen, gehe aber mal davon aus, dass der auch bald ansieht bzw. hat er das bei den meisten Händlern ja auch schon.

eazyeazy schrieb:
HZ kann dein Monitor darstellen? 60? 144? wenn du noch so ca. 180€ drauflegen könntest, würde ich den 9800x3d nehmen. Gebraucht vllt. sogar günstiger zu haben.
sorry, dachte ich hab das reingeschrieben. 144HZ, wenn der PC das aber nciht erreicht, ist auch kein Problem.
9800X3D ist auserhalb vom Budget.

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Viele größere oder kleinere Kleinigkeiten:

• Das Vita kann zum Kratzen/Schleifen neigen.
  • RMe 650w ist günstig, kompakt, leise und gut.
  • Deine gewählte Karte gab es bereits 2x für 519€ im Angebot.
  • Der Ram ist relativ teuer. Aber Ram ist allgemein teurer geworden. Alternative
  • Den 9700x verstehe ich immer nicht für Gamer. Nimm einen 7500f (keine Grafikeinheit). Oder einen 9600x. Oder einen 7700 Tray. Für den Bereich 270€ nehme ich doch gleich einen Intel 265k.
  • Kann-Option: Kioxia G3 SSD.

Wenn du 1x die Woche zum Bier zum Kumpel kommst, um nachzutarieren, dann ja ;)

danke, werde ich mir ansehen.
Prozesser werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Fujiyama schrieb:
Meine Wahl wär wohl auf den Ryzen 7700 in der Tray Version gefallen, aber den 9700X kannst du auch verwenden (arg viel schneller ist der nicht) . Zuviel zukunftsicherheit würde ich da aber nicht hineininterpretieren, für ein paar Euro würde ich aber die Kerne mitnehmen.
ok, danke. Werde ich auch mit berücksichtigen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

wenn du 8 Kerne willst wäre ich auch eher beim 7700 tray auch wenn der leider auch im Preis gestiegen ist auch im Verhältnis zum 9600X.
Wenn man mehr will und der Schwerpunkt Gaming ist https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html.

Da musst du dich dann im Zweifel reinlesen, bei AM4 habe ich das seinerzeit einigermaßen, bei AM5 schlicht schon weil ich die Plattform nicht habe weniger.
Wenn man manuell was machen will wäre man vermutlich mit dem Kingston Ram aus den Alternativen besser dran, wenn man (aktuell) noch etwas sparen will kann man den erwähnten Crucial nehmen, gehe aber mal davon aus, dass der auch bald ansieht bzw. hat er das bei den meisten Händlern ja auch schon.
Prozesser, sehe ich mir nochmal an. Der 7800X3D ist aber auserhalb des Budget.
Das mit den OC lasse ich dann mal lieber.

Godfather666 schrieb:
Prozesser, sehe ich mir nochmal an. Der 7800X3D ist aber auserhalb des Budget.
Mit dem etwas günstigeren Ram und ggf. SSD sollte doch die 40-50€ Differenz vom 9700X machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Aktuell wird so ziemlich alles teurer. Der 7500f ist wirklich noch die Ausnahme.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
So 100% sicher, wo euer CPU-Budget nun liegt, bin ich mir jedoch nicht.

Dazu ein schönes B850-Mainboard. Noch bezahlbaren Ram, der gerade steigt.
Ein RMe 650w Netzteil. Eine RX 9070, wie etwa die Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
den 9800x3d gibts für 395 gebraucht... dann bist du wenigstens sicher, dass du wegen der CPU keine FPS liegen lässt. Gerade bei den Multiplayerschlachten in BF6. Vllt erst mal eine 1TB SSD und wenn das Geld wieder lockerer sitzt upgraden auf 2 TB. Just my 2 Cents

Wäre, wenn es vor allem um BF6 geht, nicht vielleicht auch der 7600X3D ne Option? Zumindest im Benchmark von PCGH hat der bei dem Spiel ziemlich gut abgeschnitten und steht besser als der 9700X da. Selbst kann ich es nicht beurteilen; hab zwar den Prozessor hier, aber spiele kein BF6.

@CasualP
Der 7600X3D ist leider etwas teuer, er sollte eigentlich irgendwo bei 250€ liegen, war ja auch lange immer wieder mal für den Preis im Angebot, bei 270€ würde ich halt die 40€ für den 7800X3D drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Godfather666
Danke erstmal für die ganzen Ratschläge. :)
Mork-von-Ork schrieb:
Mit dem etwas günstigeren Ram und ggf. SSD sollte doch die 40-50€ Differenz vom 9700X machbar sein.
Der 9700X war ja schon ein kleines update (Preislich) vom 9600X

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell wird so ziemlich alles teurer. Der 7500f ist wirklich noch die Ausnahme.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
So 100% sicher, wo euer CPU-Budget nun liegt, bin ich mir jedoch nicht.

Dazu ein schönes B850-Mainboard. Noch bezahlbaren Ram, der gerade steigt.
Ein RMe 650w Netzteil. Eine RX 9070, wie etwa die Pulse.
Das Budget sollte irgendwo bei 1400,- sein. also so 200,- hätte ich mir für die CPU gedacht. Aber 50,- werden jetzt auch kein Problem sein. (oder 100,- wenn es wirklich sinnvoll ist)

PCTüftler schrieb:
Warum, kostet ja nur 40 - 50 € mehr und wäre die weitaus bessere Wahl für BF6.
sie oben.

eazyeazy schrieb:
den 9800x3d gibts für 395 gebraucht... dann bist du wenigstens sicher, dass du wegen der CPU keine FPS liegen lässt. Gerade bei den Multiplayerschlachten in BF6. Vllt erst mal eine 1TB SSD und wenn das Geld wieder lockerer sitzt upgraden auf 2 TB. Just my 2 Cents
wäre auch ein Überlegung.

CasualP schrieb:
Wäre, wenn es vor allem um BF6 geht, nicht vielleicht auch der 7600X3D ne Option? Zumindest im Benchmark von PCGH hat der bei dem Spiel ziemlich gut abgeschnitten und steht besser als der 9700X da. Selbst kann ich es nicht beurteilen; hab zwar den Prozessor hier, aber spiele kein BF6.
danke, der schneidet da ja sehr gut ab.

------------

Ich hab jetzt einfach mal alle genannten CPU auf die Wunschliste gesetzt und werde mir das noch in Ruhe durchdenken, der Benchmark von PCGH werde ich dann berücksichitgen.

Beim Ram hab ich jetzt auch mal beide Varianten drinnen. Wird dann auch etwas davon abhängen wo was bestellt werden kann.

bezüglich Netzteil, falls später evtl. mal (über Gebrauchtmarkt) upgedaten werden sollte. CPU und GPU, reichen dann die 650W noch aus? Oder wäre es da sinnvoller gleich auf 850W zu gehen?

@Mork-von-Ork Klar, bei nur 40 Euro Differenz, würde ich auch direkt zum 7800X3D greifen. Da hast du schon Recht. Ich bin bei nem kurzen Blick auf Geizhals von 90 Euro Differenz ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godfather666
wird jetzt der 7800X3D werden, habt mich überzeugt, der Aufpreis is noch okay.

bezüglich Netzteil, reichen dann die 650w locker aus, oder sollte gleich ein größeres rein?

Zurück
Oben