Gaming PC 144hz wqhd

Zwuckzwuck

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, Anno 1800, Aoe IV, COD Warzone.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, eher 100- 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird nicht benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher schlichteres Design, kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: LG 27GL850B, 144 Hz WQHD G-sync. Zweitmonitor: Fullhd, 144hz - darauf wird nicht gespielt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter Rechner hat stark veraltete Komponenten und wird verschenkt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 - maximal 3000 Euro (Schmerzgrenze)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich beobachten den Markt schon eine Weile, da keine Besserung in Aussicht ist und der nächste Lockdown naht würde ich gerne in den nächsten Tagen kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo ihr lieben!
Nach vielen Jahren mit gebrauchter und veralteter Hardware möchte ich mir nun endlich meinen Kindheitstraum nach einem potenten Gaming PC erfüllen.
Den Pc würde ich gerne über einen Shop zusammenstellen lassen, da Mindfactory leider nicht nach Österreich liefert.
Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen. Aktuell Bevorzuge ich eine RTX Karte, da ich einen G-sync Monitor besitze und sehr anfällig bzgl Mikrorucklern bin.
Mad-Gaming liefert derzeit nicht, somit habe ich folgende Konfiguration auf Dubaro zusammen gestellt:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=1436315
Dubaro ID: 1436315


Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge? Windows Lizenz ist übrigens vorhanden.
Ich bin mir v.a. bei dem Ram und der SSD noch unsicher.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da es hier auch um 2500 Euro geht wie heute schon einmal, kannst du dir in diesem Thread von heute ein paar Anregungen holen.
 
Willkommen

Zwuckzwuck schrieb:
Dubaro ID: 1436315
Bitte posten.

Klingt, als würdest du auf die Verfügbarkeit von DDR5 nicht warten wollen. Als Eckdaten wären ein i7 12700k(f) und eine RTX3080ti nicht verkehrt.
 
Den Link habe ich ergänzt, sorry! Den Thread kenne ich noch nicht, ich schaue mal rein, danke.
 
Moin,

Zwuckzwuck schrieb:
Die NV1 ist eine Wundertüte bei der Nachträglich die Bestückung geändert wurde die würde ich nicht nehmen, die A2000 wäre etwas besser gibts leider nicht in 2TB, Ram kann man nehmen, wenn mein kein OC betreiben will, Auswahl ist hier bei Dubaro eh eher bescheiden.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4401#tab_AMD3 ID 1436471 400€ günstiger, RX 6800XT und nur 1TB SSD, wenn du mehr SSD Speicher willst würde ich selbst nachrüsten, die Angebotenen 2TB SSDs bei Dubaro sind alle nicht sonderlich überzeugend.
Gleiches gilt in allen Konfigurationen was den Aufpreis zur 3080Ti angeht.
Leider kann man bei diesem Modell bei Nvidia maximal eine 3070Ti wählen.
Wenn es zwingend Nvidia sein muss würde ich über eine 3080 nachdenken, fast 400€ Aufpreis zur TI rechtfertigt die geringe Mehrleistung mMn nicht.

12700K wäre bei dem Budget sicher interessant, gibt es aber leider noch nichts bei Dubaro, DDR 5 ist aufgrund der schlechten Verfügbarkeit, der hohen Preise und der fehlenden Mehrleistung in Spielen z.Z. noch nicht wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank Mork!
Das ist so ziemlich genau was ich wissen wollte. Wird wohl dann die 1 Tb SSD werden. Ob 3080 oder 6800xt muss ich nochmal behirnen. Hab mir halt ursprünglich die 3080 ti überlegt, da sie prozentual im Vergleich zu den anderen Karten nicht so massiv teurer ist als die UVP.
12700k klingt net, wird aber wohl noch eine Weile dauern bis der in die Shops kommt und ich bin mir auch nicht sicher ob der Aufpreis mir das wert ist.
Lg
 
Zwuckzwuck schrieb:
3080 ti überlegt, da sie prozentual im Vergleich zu den anderen Karten nicht so massiv teurer ist als die UVP.
Liegt halt einfach daran, dass die UVP hier von Haus aus ziemlich hoch ist, selbiges sieht man auch bei der 6900XT, die kostet teilweise im Selbstbau kaum mehr als die 6800XT, bei ein paar hundert Euro unterschied würde hier aber das Gleiche gelten, nämlich dass der Leistungsbonus nicht im Verhältnis zum Aufpreis steht.
 
Aufgrund der o.g. Tipps habe ich nun folgende Konfiguration erstellt:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4896#tab_NVIDIA3
Dubaro ID: 1438222

Corsair 4000D AIRFLOW - Das habe ich vorher noch nicht gekannt, ist das in Ordnung?

AMD Ryzen 7 5800X

Scythe Fuma 2 2x120mm

MSI B550 TOMAHAWK

32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)

10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)

850W Corsair RM850x - Hab zur Sicherheit 1 Nummer größer genommen.

Preis: 2.354,70 €


Könnt ihr das so absegnen? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

LG
 
Zurück
Oben