Gaming PC 1500 - 2000€

Kaltleiter

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Cyberpunk, Elden Ring, God of War, WOW, AoE
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein RGB, Gehäuse ohne Scheibe zum rein sehen, also komplett schwarz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, ein Full HD Monitor und ein Wqdh 34 uw Lc Power 100, denn ich wahrscheinlich verkaufe und gegen ein Samsung Odyssey g5 oder g7 tauschen möchte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 RAM 3200
  • Mainboard: b450
  • Netzteil: 500watt
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: Rx 590
  • HDD / SSD:
Überlege denn als zweit PC für die Familie zu lassen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ihn selbst zusammen bauen, aber wenn man den günstig zusammen bauen lassen kann, wäre es mir auch recht

Die Grafikkarte sollte im Vordergrund sein, hab an eine 4070 TI gedacht. Und 2-4 TB ssd lass gerne viele Spiele auf mein PC drauf.

Wäre für Hilfe sehr dankbar. 😊

Du könntest kostengünstig den aktuellen PC mit 5800x 3D und neuer Grafikkarte ausrüsten.

Ansonsten wenn heute, dann 13600K + DDR5 6000 <= cl36. Oder ab Februar 7800x 3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
5800X3D + GPU deiner Wahl im Bereich 3070/3080 falls günstig oder eben 4070Ti oder AMD falls RTX nicht die Rolle spielt und du auf DLSS verzichten kannst. Persönlich würde ich mir dann auch noch +16GB RAM gönnen. Je nach Netzteil vielleicht auch da noch ein Upgrade, aber da bitte genaues Modell nennen.

Neue Systeme würde ich dann noch warten 1-2 Monate bis seitens Intel/AMD/NVIDIA die neuen Modelle im Markt angekommen sind. Wobei natürlich das Risiko besteht, dass die Liefersituation wieder zusammenbricht mit dem aktuellen Geschehen in China...

Würde auch erstmal entscheiden, ob die alte Kiste woanders zum Einsatz kommen soll. Wenn du nicht alles neu kaufst, bleibt mehr Budget für eine stärkere Grafikkarte über und ein 5800X3D ist leistungstechnisch auch auf Augenhöhe mit einem 13600K oder 7700X beim Gaming.
  • 5800 X3D (~ 365 € )
  • Weitere 16 GB DDR4 ( ~ 60 €) - wie schnell ist der aktuell verbaute?
  • 750 W Netzteil (~ 150 € )
  • RTX 4080 (~ 1300 €)
  • 2 TB SSD (~ 150 €)
Zusammen knapp 2000 €

Habe das Be Quit pure Power 11 500w. Würde dann wahrscheinlich die 4070 TI nehmen, mit dem 5800X3D.

Patriot PV416G320C6K ist ein Kit aus zwei 8-GB-DDR4-3200-Speichermodulen

In mein jetzigen PC habe ich 1,5 TB ssd

Kaltleiter schrieb:
Überlege denn als zweit PC für die Familie zu lassen
Diese Entscheidung sollte abschließend getroffen werden. Man kann durchaus mit 32GB Ram und einem 5800x3D ein aktuelles System daraus machen. Falls nicht, schaut die Beratung entsprechend anders aus.

Das Netzteil dürfte zu schwach sein für aktuelle Highendkarten.

Lohnen sich die 400€ mehr für 4080, im Vergleich mit der 4070TI. Oder ist die 4080 besser wegen den 16ram?

Wäre dann dies gut?

RAM: Weitere 2x8 RAM von denen die gerade eingebaut sind. Würden 50€ kosten
Netzteil: 750watt be quit pure Power 11 100€
Prozessor: 5800x3D 365€
Grafikkarte: 4080 oder 4070 TI 1300€ / 900€
Bräuchte ich dann auch ein neuen Prozessor Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine 4070 Ti für 900 € bekommst, halte ich das für die bessere Wahl, gerade wenn du WQHD und nicht 4K anpeilst. In 4K wäre der Abstand zur 4080 dann schon deutlicher - auch wegen dem VRam.

Außerdem ist die 4070 Ti ja auch schon um Welten schneller als deine aktuelle 590.

Welchen Lüfter benutzt du den aktuell für den 2600? Der sollte jedenfalls kompatibel mit dem 5800X3D sein. Falls das der Standard-AMD Kühler ist, würde ich aber etwas anderes holen, was kein Top-Blower ist (z.B. den Arcic Freezer A35).

Die Radeon 7900 XT wäre da vlt. noch ein guter Kompromiss - fällt in 4K nicht zurück und liegt da dann leistungstechnisch zwischen 4080 und 4070 Ti und fällt nur bei Raytracing etwas ab. Kostet aber auch ein gutes Stück weniger wie 4080

Für eine GeForce 4000 brauchst du entweder ein ATX 3.0 Netzteil oder entsprechende Kabel/Adapter (12HPWR) für die neuen PCIe-Stromanschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaltleiter
Raytracing und dlss 3 sind finde ich halt schon coole Features. Die 4070 TI bekommt man nicht mehr für 900€, eher für 1000€+. Die 7900xt scheint auch ganz gut so sein, aber ich habe irgendwo gelesen, bin mir nicht mehr sicher wo genau, das die Überhitzungsprobleme hat.

Raytracing kann die 7900 XT auch, ist dabei lediglich auf dem Niveau von "nur" einer 3080 und mit FSR gibt es auch eine Alternative zu DLSS - auch wenn da Nvidia mit DLSS3 die Nase vorne hat. Das Temperaturproblem hat soweit ich weiß nur die XTX und auch nur beim AMD-Referenzdesign.

Letztendlich musst du abwägen, welche Features/Leistung dir wichtiger sind und ob es den Aufpreis wert ist.

Hier der Leistungsvergleich von 4080 / 4070 Ti / 7900 XT in WQHD/UHD mit und ohne RT.

Die 7900 XT ist auch wirklich interessant. In Raytracing und dlss ist sie bisschen schlechter, finde ich aber nicht so schlimm. Nur in Cyberpunk war sie deutlich schlechter, aber das war ja die Ausnahme. Die 7900 XT würde ich der 4080 vorziehen, die 300-400€ sind die minimal bessere Leistung nicht wert. Dann bleibt dann nur noch die 4070 TI und 7900 XT. Aber wenn die 7900XT in 4K besser ist, wäre die gpu die bessere Wahl, ich denke so die Typischen Controller spiele hätte ich schon Lust auch auf den TV zu spielen. Ich denke wenn ich nur auf wqhd spielen würde fände ich die 4070 TI besser.

Sehe ich auch so, rein für WQHD würde ich auch die 4070 Ti vorziehen. Generell ist das aber auch immer sehr von den aktuellen Preisen/Angeboten zum Kaufzeitpunkt abhängig.

Das 750 W be quiet PurePower 11, das du schon in deinem Warenkorb hattest, ist gut und ausreichend. Für die 7900 XT brauchst du auch keine Adapter etc., da werden noch die Standard 8-Pin Anschlüsse verwendet.

Ich würde mir allerdings überlegen eher die PowerColor Hellhound zu nehmen. Die XFX Merc hat bei der größeren 7900 XTX jedenfalls ziemlich schlecht abgeschnitten (ziemlich laut und unnötig höherer Verbrauch). Das muss aber nicht zwangsläufig bei der 7900 XT auch so sein und im schlimmsten Fall müsstest du vlt. selbst ein paar Anpassungen im Treiber machen, wenn es dich stört.

Vielen Dank für die Hilfe. 😊

Dann bestelle ich die Hellound , den 5800X3D, nochmal denselben RAM und das pure Power 11 750w.

Also wenn das so alles passen würde, würde ich die Teile so bestellen .

Ja das sollte so passen.

Denk daran, dass du ein BIOS Update vor dem CPU-Wechsel machen musst (am besten jetzt schon), sonst wird der 5800X3D nicht erkannt und der Monitor bleibt schwarz.

Ansonsten vielleicht nochmal checken, ob die Grafikkarte von der Länge in dein Gehäuse passt. Da war das Modell ja noch unbekannt.

Jo danke für den Tipp. Das BIOS ist jetzt auf 5.6 und Gehäuse kann die GPU bis zu 38cm lang sein

Zurück
Oben