1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Farcry 5, Shadow of the Tomb Raider, Total War Titel , Squad, ARMA, ARK, Overwatch. Wenn möglich: 144Hz (Overwatch) oder >60Hz bei mittlerer/hoher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Monitor ist ein BenQ Zowie XL2730 -> Adaptive Sync/ Freesync
Ich möchte gerne den Ryzen 2700X, dazu passend das Motherboard + Grafikkarte.
Kein W-Lan.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rein für Komponenten €1200-1500 dazu kommt dann der Versand usw.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Traue ich mir selbst zu
7. Die grobe Zusammenstellung eines Laien
AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Sharkoon M25 Silent
Scythe Mugen 5
~1300 € auf Geizhals (30.10.2018/ 20:00)
8. Ergänzung
Ich habe versucht nach besten Gewissen (und der Kaufberatung) ein System zusammen zu stellen, welches mich für die aktuellen Titel 2018/2019 rüstet. Bitte werft mal einen Blick darauf, ob die Komponenten zusammenpassen. Fragen die sich mir da z.B. stellen: Ist das Netzteil performant genug? Ist für dieses CPU/GRAKA Kombo ein anderes Motherboard nötig? Passt der RAM zur CPU?
Vielen Dank
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Farcry 5, Shadow of the Tomb Raider, Total War Titel , Squad, ARMA, ARK, Overwatch. Wenn möglich: 144Hz (Overwatch) oder >60Hz bei mittlerer/hoher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Monitor ist ein BenQ Zowie XL2730 -> Adaptive Sync/ Freesync
Ich möchte gerne den Ryzen 2700X, dazu passend das Motherboard + Grafikkarte.
Kein W-Lan.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rein für Komponenten €1200-1500 dazu kommt dann der Versand usw.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Traue ich mir selbst zu
7. Die grobe Zusammenstellung eines Laien
AMD Ryzen 2700X
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Sharkoon M25 Silent
Scythe Mugen 5
~1300 € auf Geizhals (30.10.2018/ 20:00)
8. Ergänzung
Ich habe versucht nach besten Gewissen (und der Kaufberatung) ein System zusammen zu stellen, welches mich für die aktuellen Titel 2018/2019 rüstet. Bitte werft mal einen Blick darauf, ob die Komponenten zusammenpassen. Fragen die sich mir da z.B. stellen: Ist das Netzteil performant genug? Ist für dieses CPU/GRAKA Kombo ein anderes Motherboard nötig? Passt der RAM zur CPU?
Vielen Dank