Gaming PC ~ 1500€ Budget

PCNoob24

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Baldur‘s Gate 3 sollte möglichst flüssig laufen, ansonsten spiele ich eher viele Indie und ältere Games.
Mein Monitor unterstützt 4K, es muss aber nicht 4K Auflösung beim Gaming sein. Hohe/Ultra Grafikeinstellungen bei konstanten 30 FPS reichen, wobei ich 60 FPS natürlich vorziehen würde.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eventuell für Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf RGB Beleuchtung kann ich verzichten. Er sollte ein großes Case haben, damit genügend Belüftung vorhanden ist. Windows 11 sollte vorinstalliert sein. Er sollte ein Laufwerk für alte Spiele besitzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 27 Zoll 4K Monitor:
LG 27UL650 68,60cm (27") 68.58CM IPS 68.58 cm (27" ) Class 4K UHD IPS LED Monitor with VESA DisplayHDR 400 (27UL650-W.AEU)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe keine Ahnung vom Zusammenbau, daher möchte ich ihn von einem Shop zusammenbauen lassen.
 
PCNoob24 schrieb:
Er sollte ein Laufwerk für alte Spiele besitzen.
Das würde ich über ein externes USB Laufwerk lösen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zuletzt bearbeitet:
Eine zentrale Frage ist halt: Raytrancing oder kein Raytracing (bzw. Nvidia oder AMD) - Raytracing wird aber in Zukunft zunehmend wichtiger - also würde ich da nicht einfach sagen "Habe ich bisher nicht gebraucht brauche ich in Zukunft auch nicht), entscheidenter ist ob du Spiele wie Cyberpunk oder in Zukunft GTA6 spielen willst...

Für 4K sollte es imo schon eine 7900XT oder 4070TIS sein, theoretisch sogar mehr (über 12GB VRAM kann man bei WQHD streiten ob es reicht bei 4K eigentlich nur wenn man wirklich nichts spielt was grafisch anspruchsvoller ist) - hier kommt dir zwar entgegen dass du "nur" einen 27" Monitor hast (auch wenn der zum Spielen mit seiner Reaktiosnzeit nicht optimal sein dürfte), weil dort WQHD eigentlich ein gute Auflösung ist, aber auch dort dürften 12GB auf Dauer knapp werden sind aber eine Option (hier kommt es darauf an wie lange du die GPU behalten willst - wenn du sagst in 4 Jahren rüste ich nach ist die 4070S ne gute Wahl, wenn du die Lebensdauer ausreizen willst und sagst: Ne, in 4 Jahren kommt die PS6, welche die Hardwareanforderungen für Games allgemein in die höhe treiben könnte - da will ich lieber eine Generation später als früher kaufen, lohnt sich der Aufpreis für die 4070TIS hingegen eventuell schon und du wirst damit halt auch noch eine ganze weile die 4K nutzen können)
Nachteil bei der GPU ist halt, dass sie mit ca. 850€ mehr als die hälfte deines Budges frisst (mit 1700 solltest du aber dennoch hinkommen, auch wenn es wenn du jetzt noch ne starke CPU wie den 7800X3D dazu möchtest knapp werden könnte, damit hättest du aber zunächst zwei sehr starke Komponenten kombiniert.
Ansonsten würde ich persönlich im Moment eher an der CPU als der GPU sparen - gerade bei hohen Auflösungen ist idR die GPU wichtiger...


Theoretisch gibt es aber natürlich auch günstigere Gesamtoptionen - die kommen dann halt entsprechend früher in Zukunft an ihre grenzen...
 
Danke für eure Antworten. Ich hab mal bei Dubaro im Konfigurator rumgespielt: 2754906

Das sind zwar ~ 2100€, aber wenn ich damit die nächsten 5 Jahre gut aufgestellt bin, könnte ich das finanziell verkraften. Passt die Konfi so, oder sollte ich noch unbedingt etwas beachten/ändern?
 
Poste mal den Link hierzu. Über 2000 Euro sind auf jeden Fall übertrieben für deine Anforderungen.

Die RTX 4070 super reicht für dich: https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-super-review-test/

@Darkwater:

Klar ist mehr RAM und eine flottere Grafikkarte immer besser. Die Anforderungen des TE geben dies jedoch nicht her. Das Budget auch nicht zwingend.
Die 7900XT oder 4070TIS oder RTX 4080 sind natürlich klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege die Konfi leider nicht verlinkt, hier ein Screenshot:

IMG_7146.jpeg
 
Naja, prinzipiell kannst du dir nochmal überlegen ihn selbst zusammen zu bauen (dann hast du eventuell auch etwas bessere Optionen) - das ist an sich keine Raketenwissenschaft und es gibt haufenweise Videos dazu im Netz ich hatte es mir auch anfangs nicht zugetraut und es ging dann ganz gut.

Ansonsten müsste da nochmal jemand draufschauen der die einzelnen Komponenten kennt (die 4070TIS scheint etwas klein zu sein - k.a. ob das die Kühlleistung beeinträchtigt)...
Ansonsten würde ich es vermutlich im großen und ganzen ähnlich machen.
 
Kann man machen, wenn das Geld da ist.
 
Zurück
Oben