Gaming-PC ~1600€

Otter87

Cadet 2nd Year
Guten Tag in die Runde,

nach längerer Zeit möchte ich mir ein neues Gaming-Setup zulegen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen und ein paar Ideen zu möglichen Komponenten gesammelt, muss aber zugeben, dass sich seit meinem letzten PC-Bau einiges getan hat – mein aktueller Rechner stammt noch aus 2014 (siehe unten).

Das bisherige System hat mir all die Jahre treue Dienste geleistet und wird künftig vermutlich als Office-PC weiterverwendet. Ich gehe davon aus, dass sich keine der Komponenten sinnvoll weiterverwenden lässt – der Vollständigkeit halber hier die aktuelle Konfiguration (wurde seit 2018 fast ausschließlich zum Arbeiten und gelegentlich für CS oder ältere Titel genutzt):
  • CPU: Intel Xeon E3-1231v3 + Thermalright True Spirit 120
  • GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC (ursprünglich war es ne R9 280, aber die ging kaputt)
  • RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
  • Speicher: 2× Samsung 840 Evo SSD (120 GB & 500 GB) + 1 TB HDD
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4 (Intel H97)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W (non-modular)
Bisher habe ich mit dem System auf zwei bis drei Monitoren gearbeitet – konkret drei BenQ GW2765 (WQHD, 60 Hz):
👉 BenQ GW2765HT – Technische Daten

Was ich suche:

Ich möchte weiterhin bei WQHD bleiben, idealerweise mit einem 27-Zoll-Monitor und höherer Bildwiederholrate. Damals waren 144 Hz das Nonplusultra – würde mir denke ich auch reichen, es sei denn auch das wäre nicht mehr zeitgemäß? Zu Beginn würde ich meine bisherigen Monitore eventuell noch weiterverwenden, plane aber spätestens zum Black Friday einen neuen Hauptbildschirm mit höherer Aktualisierungsrate zu kaufen (1-2 der alten BenQs sollen bleiben). Ich habe da an einen von den beiden gedacht, ggf. zu einem etwas günstigeren Preis am Black Friday:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acs-90lm09q0-b01170-a3139934.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gs85qx-b-a3252489.html

Sonstiges:

RGB ist mir nicht wichtig, Overclocking plane ich nicht. Maus und Tastatur müssen ebenfalls neu, da meine alte Roccat-Maus von 2014 inzwischen ihren Dienst quittiert. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung? Wichtiger wäre primär vielleicht die Maus (Preis um die 50€), eine Tastatur könnte sonst auch zu Weihnachten folgen :D

Als finanzielles Ziel hatte ich mir 1600€ +-100€ vorgestellt (günstiger natürlich immer besser) und mir die Liste im Forum angeschaut. Ich dachte ein 6C ist auf Dauer vielleicht nicht mehr zeitgemäß und habe die Liste um den 8C angepasst und bin in der Endkonfiguration bei ~1600€ gelandet. Natürlich hatte ich am Ende Windows vergessen, sodass leider nochmal 100€ draufkommen (=1700€).

GH-Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4709244

Wie ihr seht, sind mehrere Komponenten drin, über die ich mich mal informiert habe. Hier würde ich mich über Feedback freuen, was am sinnigsten ist. Ich liebäugle natürlich mit dem 7800X3D & 9070XT bzw. 5070 Ti, aber wäre auch für eine andere CPU offen. Leider kann ich einfach nicht gut einschätzen, was in meinem Fall die bessere Investition ist. Vielleicht noch wichtig: ich habe aufgrund meines Studiums noch ca. genau 1 Jahr, in dem ich relativ unbeschwert abends und am Wochenende zocken könnte. Danach wird es ggf. erstmal weniger gut möglich sein (Arbeit...). Dennoch soll es natürlich keine "Eintagsfliege" sein, sondern auch zukünftig noch taugen z.B. für das zukünftige GTA VI auf PC.

Offene Fragen meinerseits:

1) Lohnt es sich bis zum Blackfriday zu warten und dann alles zu bestellen, oder nimmt sich das nicht viel? Ich habe nämlich genau letzteres gelesen und tendiere aktuell dazu lieber nur auf einen Monitor am Blackfriday zu warten und die Komponenten vorher zu kaufen. Genauer gesagt würde ich wahrscheinlich zwischen dem 14.-16.11. bestellen wollen.

2) Ich bin mir sehr unsicher, ob ich auf die 9070XT vertrauen kann oder ob es doch eine 5070 Ti sein sollte. Ich habe bereits gelesen, dass das auf die Games und DLSS etc. ankommt, bin aber einfach nicht mehr so tief in dem Thema drin, dass ich es abschätzen kann, ob es sich für mich lohnt. Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich.

3) Ich habe noch Windows 11 Pro auf meinem aktuellen Rechner (Upgrade Lizenz von einer 2014er Windows 7 OEM Lizenz). Kann man diese theoretisch auf ein neues Build übertragen? Das wären ja gut gesparte 115€. Meine aber mal gelesen zu haben, dass das mit Upgradelizenzen nicht geht?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
insb. Stalker 2 & BF6 & CS2 + Anno 117, GTA V & zukünftig auch GTA VI, ansonsten einige alte Spiele wie CoD Zombies ≤ Black Ops 3, Crysis etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC geplant. RGB-Beleuchtung nicht zwingend nötig. Leise ist immer gut, aber "normal" reicht völlig aus. Ich würde ggf. gerne meine 1TB HDD als Datengrab weiterverbauen + die 500 GB SSD aus dem alten PC für ein Linux-Dual-Boot verwenden, da ich ab und an auf Linux für die Uni kleinere Dinge arbeite.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Auf lange Sicht: 1x WQHD Hauptmonitor mit ≥144 Hz (noch nicht klar, welchen ich kaufe) + 1-2x BenQ GW2765HT (WQHD, 60 Hz - https://www.benq.eu/de-de/eol-archives/monitors/gw2765ht.html)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ist vorhanden, Komponenten sicherlich nicht mehr weiterverwendbar (s.o.)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 +- 100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im nächsten Monat.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, 2014 einmalig selbstzusammengebaut. Würde vorher mein Wissen noch auffrischen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@till69 Ah super, habe ich direkt schonmal ergänzt in der Wishlist. Hab mich damals schon schwer getan zu entscheiden, wie viel Leistung nötig ist.

Moin,

Otter87 schrieb:
Wie ihr seht, sind mehrere Komponenten drin, über die ich mich mal informiert habe. Hier würde ich mich über Feedback freuen, was am sinnigsten ist. Ich liebäugle natürlich mit dem 7800X3D & 9070XT bzw. 5070 Ti, aber wäre auch für eine andere CPU offen.
Der 7800X3D tray für knapp über 300€ ist soweit eine gute Gaming CPU ohne komplett überteuert zu sein.
Otter87 schrieb:
2) Ich bin mir sehr unsicher, ob ich auf die 9070XT vertrauen kann oder ob es doch eine 5070 Ti sein sollte. Ich habe bereits gelesen, dass das auf die Games und DLSS etc. ankommt, bin aber einfach nicht mehr so tief in dem Thema drin, dass ich es abschätzen kann, ob es sich für mich lohnt. Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich.
9070 XT und 5070 Ti sind von der Rohleistung ziemlich gleich auf, in RT ist die 5070 Ti leicht vorne, es kommen dann halt Sachen wie DLSS dazu, ob einem das die ~150€ Aufpreis wert ist muss man für sich selbst entscheiden.

Otter87 schrieb:
Natürlich hatte ich am Ende Windows vergessen, sodass leider nochmal 100€ draufkommen
Otter87 schrieb:
3) Ich habe noch Windows 11 Pro auf meinem aktuellen Rechner (Upgrade Lizenz von einer 2014er Windows 7 OEM Lizenz). Kann man diese theoretisch auf ein neues Build übertragen? Das wären ja gut gesparte 115€. Meine aber mal gelesen zu haben, dass das mit Upgradelizenzen nicht geht?
Würde ich auf jeden Fall versuchen.

Ansonsten kannst du beim Ram auch den Kingston nehmen, der Viper ist inzwischen leider deutlich zu teuer geworden, vor einem Monat war man bei unter 90€ gestern noch knapp über 120€.
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 wäre noch eine etwas günstigere Option.

Wenn RGB keine Rolle spielt und möglichst günstig Montech Air 903 Base Black, schwarz, Glasfenster, allgemein etwas besser https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html.

Otter87 schrieb:
1) Lohnt es sich bis zum Blackfriday zu warten und dann alles zu bestellen, oder nimmt sich das nicht viel? Ich habe nämlich genau letzteres gelesen und tendiere aktuell dazu lieber nur auf einen Monitor am Blackfriday zu warten und die Komponenten vorher zu kaufen. Genauer gesagt würde ich wahrscheinlich zwischen dem 14.-16.11. bestellen wollen.
Monitore könnte man Glück haben, bei typischer Hardware waren vernünftige Angebote eher selten vor allem nicht in einem Bereich der jetzt groß günstiger war als die üblichen Angebote die auch über das gesamte Jahr immer mal wieder da sind.
Meist sind die Preise eher im Sommerloch am niedrigsten.
Aktuell haben wir wie oben schon angedeutet starke Preissteigerung beim Ram und auch steigende Preise bei SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otter87
Mork-von-Ork schrieb:
Der 7800X3D tray für knapp über 300€ ist soweit eine gute Gaming CPU ohne komplett überteuert zu sein.
Ich habe gelesen, dass häufig auch Boxed empfohlen wird wegen der Garantie - mit einem Tray würde die von AMD selbst dann entfallen & es besteht nur die gesetzliche 2 Jahres Händlergarantie, richtig? Ist da grundsätzlich von abzuraten oder kann man das machen? Sind natürlich gesparte 50€.

Mork-von-Ork schrieb:
9070 XT und 5070 Ti sind von der Rohleistung ziemlich gleich auf, in RT ist die 5070 Ti leicht vorne, es kommen dann halt Sachen wie DLSS dazu, ob einem das die ~150€ Aufpreis wert ist muss man für sich selbst entscheiden.
Gibt es hierzu oder sogar zu dem direkten Vergleich der beiden Karten einen guten Artikel, anhand dessen man sich seine Meinung etwas besser bilden kann? Ich hab bisher nämlich vor allem recherchiert, welche Spiele RT und DLSS unterstützen und hatte bis dato den Eindruck, dass die von mir genannten Spiele wie STALKER 2 und BF6 hier eher weniger zugehören?

Sieht auf dem aktuellen stand gut aus... Schließe mich @Mork-von-Ork da weitestgehend an.

Bei ASRock sei die sache mit den defekten 9800X3D angesprochen, die wohl auf ASRock häufiger sterben. Ist für dich noch nicht relevant aber ggf. fürs spätere Aufrüsten z.B. mit einem 10800X3D oder wie der heißen wird. Wie viele da wirklich ausfallen wissen wir nicht. Ansonsten ist das LiveMixer vom P/L her top.

Was Tray betrifft: Bei dem Preisunterschied würde ich Tray nehmen. CPUs sterben dann doch eher selten, wenn sie erstmal laufen. Klingt lustig nach dem letzten Absatz, ist aber so.
Bei GPUs wird das Thema Garantie interessanter: Es sei angesprochen, dass Sapphire (nur AMD) keine Endkundengarantie gibt, Asus gibt 3 Jahre, Zotac (nur Nvidia) sogar 3+2 (3 Jahre Händlergewährleistung, 2 Jahre zusätzliche Herstellergarantie). Powercolor müsste drei Jahre sein wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Otter87 schrieb:
Ich habe gelesen, dass häufig auch Boxed empfohlen wird wegen der Garantie - mit einem Tray würde die von AMD selbst dann entfallen & es besteht nur die gesetzliche 2 Jahres Händlergarantie, richtig?
Korrekt, das vom Händler ist allerdings Gewährleistung.

Otter87 schrieb:
Ist da grundsätzlich von abzuraten oder kann man das machen? Sind natürlich gesparte 50€.
Bei 5€ Unterschied würde ich boxed kaufen, bei 50€ würde ich den tray nehmen, ob dir jetzt die AMD Herstellergarantie die 50€ wert ist musst du selbst entscheiden.

Otter87 schrieb:
Gibt es hierzu oder sogar zu dem direkten Vergleich der beiden Karten einen guten Artikel, anhand dessen man sich seine Meinung etwas besser bilden kann? Ich hab bisher nämlich vor allem recherchiert, welche Spiele RT und DLSS unterstützen und hatte bis dato den Eindruck, dass die von mir genannten Spiele wie STALKER 2 und BF6 hier eher weniger zugehören?
Bestenfalls ließt man die allgemeinen Tests und dann wie du es ja schon richtig gemacht hast die Tests zu einzelnen für dich relevanten Spiele.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Bei ASRock sei die sache mit den defekten 9800X3D angesprochen, die wohl auf ASRock häufiger sterben. Ist für dich noch nicht relevant aber ggf. fürs spätere Aufrüsten z.B. mit einem 10800X3D oder wie der heißen wird. Wie viele da wirklich ausfallen wissen wir nicht. Ansonsten ist das LiveMixer vom P/L her top.
Ah davon hatte ich gelesen, aber schon wieder vergessen...muss man sich da einen Kopf machen? Oder kann man das Risiko minimieren, indem man ein anderes Board (d.h. nicht ASRock) nimmt? Wäre natürlich mega ärgerlich und wenn es dann doch der Tray ist auch nervig sich mit dem Händler zwecks Gewährleistung zu zanken, oder?

Dieser Subreddit macht einem dann doch etwas Angst: https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1mqo5j4/looks_like_my_9800x3d_died/

djducky schrieb:
Bei GPUs wird das Thema Garantie interessanter: Es sei angesprochen, dass Sapphire (nur AMD) keine Endkundengarantie gibt, Asus gibt 3 Jahre, Zotac (nur Nvidia) sogar 3+2 (3 Jahre Händlergewährleistung, 2 Jahre zusätzliche Herstellergarantie). Powercolor müsste drei Jahre sein wenn ich mich nicht irre.
Das heißt, es könnte sich lohnen hier nochmal bei entsprechenden Herstellern nach einer 9070XT zu schauen, falls ich mich für diese entscheide?

Otter87 schrieb:
Oder kann man das Risiko minimieren, indem man ein anderes Board (d.h. nicht ASRock) nimmt?
Wie geschrieben betrifft das Thema vor allem den 9800X3D, davon ab bleibt auch die Frage wie akkut das mit aktuellem BIOS noch ist und auch davor kann man sich über die Relevanz der Zahlen streiten.

Man kann natürlich auch zu einem anderen Hersteller greifen leider ist es bei den anderen so, dass man für das gleiche Geld weniger bekommt, bzw. im Bereich um 150€ da dann noch so Sachen sind wie vergleichsweise schwache VRMs, nur 2 m.2 Slots oder einen kastrierten dritten, teilweise kein PCIe 5 am GPU Slot (MSI), nur 1Gbit Lan (Gigabyte).
Mal im Vergleich, das GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E wäre von der Ausstattung grob im Bereich des ASRock Pro-A in deiner Liste, preislich muss es sich aber mit dem LiveMixer messen und da verliert es.
Vergleichbar mit dem LiveMixer wäre dann das https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3380369&active=1.

Wie gesagt habe ich das mit ASRock der Vollständigkeit halber erwähnt. Natürlich ist das Risiko "geringer" mit anderen Herstellern, aber wie viel geringer? Keine Ahnung, weil wir die Vergleichszahlen überhaupt nicht kennen. Ist die Chance auf einen Defekt nun bei 5%, bei 1% oder bei 0,005%? Wer weiß. Auf dem Reddit da treffen sich natürlich all diejenigen, die Probleme haben.

Das heißt, es könnte sich lohnen hier nochmal bei entsprechenden Herstellern nach einer 9070XT zu schauen, falls ich mich für diese entscheide?
Durchaus, wenn dir die Garantiebedingungen wichtig sind. Hier ein Thread dazu.

Hallo nochmal, ich habe seit gestern noch ein wenig nachgelesen, nachgedacht und nochmal ein bisschen geändert. Das ist die aktuelle Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/4709244

Ich bin wirklich extrem zweigespalten zwischen der 9070XT und der 5070 Ti, verstehe aber dass das natürlich nur ich entscheiden kann am Ende. Aktuell tendiere ich sogar dazu eher die 5070 Ti zu nehmen, da ich nicht ganz ausschließen kann, dass ich vielleicht doch in manchen Titeln von dem DLSS profitieren könnte. Habe auch gesehen, dass es z.B. in STALKER 2 und Alan Wake 2 unterstützt wird. In BF6 hat die RTX auch etwas die Nase vorn. Da ich noch gut 2 Wochen habe, bevor ich bestellen werde, kann ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. schauen ob es zufällig zu dem Zeitpunkt einen kleinen Preisdip gibt.

Bezüglich der 7800X3D und ASRock-Geschichte, tendiere ich fast dazu ein Nicht-ASRock-Board zu nehmen. Welches wäre hier zu präferieren von denen aus der Wishlist oder sogar noch andere? Ein bisschen unsicher bin ich nun doch auch mit dem Tray - ich würde mir natürlich sehr gerne 50€ sparen, aber irgendwie ist es schon beruhigend, wenn man weiß, dass man 3 Jahre Garantie hätte bei AMD. Andererseits frage ich mich, wie das im Zweifel überhaupt laufen würde...würde AMD einen nicht ohnehin erstmal zum Verkäufer verweisen, sodass in den ersten 2 Jahren eh kein Unterschied zwischen Boxed und Tray wäre?

Wegen der Garantie bei den GPUs, habe ich eine 5070 Ti von Asus reingepackt, die ist zwar teurer als die günstigste von Palit, aber anscheinend bietet Palit ja gar keine Garantie. Sollte ich doch noch eine 9070XT erwägen, würde ich wahrscheinlich auch eher die Asus nehmen. Bei meinem letzten PC war auch die GPU das einzigste, was mal kaputt ging, daher vielleicht ganz beruhigend. Vor allem bei den Preisen...

Mit dem Rest bin ich eigentlich sehr sicher, würde das Phanteks Gehäuse nehmen, da schon 4x Lüfter bei sind. Ist zwar RGB, aber ich gehe davon aus, dass man das im Zweifel auch deaktivieren kann, oder? Vielleicht gefällt es mir ja doch und ich lasse es an...:).

Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank schonmal!

Ah noch als Anmerkung, vllt. hat da jemand Erfahrung: Windows 11 habe ich mal rausgenommen, da ich recherchiert habe, das meine aktuelle Lizenz scheinbar eine Retail ist, d.h. diese sollte man auf ein neues Build übertragen können. Kann das jemand verifizieren? Wäre natürlich mega, weil das wenigstens 110€ gespartes Geld sind.

Otter87 schrieb:
Bezüglich der 7800X3D und ASRock-Geschichte, tendiere ich fast dazu ein Nicht-ASRock-Board zu nehmen. Welches wäre hier zu präferieren von denen aus der Wishlist oder sogar noch andere?
Wie schon oben geschrieben wären die Gigabyte Aorus von der Ausstattung her das Gegenstück zum LiveMixer.
Das ASUS ROG Strix B650E-F wäre ebenfalls ähnlich hat aber noch das etwas ältere Wifi 6E statt 7 und kein Toslink, gabs mal eine Zeitlang unter 200€ dafür war es gut, bei gleichem Preis würde ich das Gigabyte Aorus vorne sehen.
Das MSI X670E hat durch die zusätzlichen Lanes den Vorteil eines vierten m.2 Slots dafür aber schlechtere Soundkarte und auch nur Wifi 6E.
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI wäre auch ähnlich dem LiveMixer/Aorus aber ohne Toslink, wenn man es zu einem guten Preis bekommt eine Option.
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI wäre leicht besser ausgestattet, vierter m.2 Slot (allerdings nur mit 2x Lanes angebunden) und 5Gbit LAN dafür auch teurer als die Alternativen.
Vom reinen P/L bei der Ausstattung kommt an die ASRock halt schwer etwas ran.

Otter87 schrieb:
Ein bisschen unsicher bin ich nun doch auch mit dem Tray - ich würde mir natürlich sehr gerne 50€ sparen, aber irgendwie ist es schon beruhigend, wenn man weiß, dass man 3 Jahre Garantie hätte bei AMD. Andererseits frage ich mich, wie das im Zweifel überhaupt laufen würde...würde AMD einen nicht ohnehin erstmal zum Verkäufer verweisen, sodass in den ersten 2 Jahren eh kein Unterschied zwischen Boxed und Tray wäre?
Punkt ist halt CPUs abseits von OC gehen normalerweise nicht kaputt, im Grunde geht es hier ja vor allem um das dritte Jahr bis dahin hast du ja auch Gewährleistung.

Otter87 schrieb:
Sollte ich doch noch eine 9070XT erwägen, würde ich wahrscheinlich auch eher die Asus nehmen. Bei meinem letzten PC war auch die GPU das einzigste, was mal kaputt ging, daher vielleicht ganz beruhigend. Vor allem bei den Preisen
Die Hellhound wäre bei AMD dann noch eine Option, Power Color hat mWn. Endkundengarantie.

Otter87 schrieb:
Mit dem Rest bin ich eigentlich sehr sicher, würde das Phanteks Gehäuse nehmen, da schon 4x Lüfter bei sind. Ist zwar RGB, aber ich gehe davon aus, dass man das im Zweifel auch deaktivieren kann, oder?
Normalerweise geht es, in #4 habe ich ja noch 2 ordentliche Alternativen ohne RGB verlinkt.

Otter87 schrieb:
Windows 11 habe ich mal rausgenommen, da ich recherchiert habe, das meine aktuelle Lizenz scheinbar eine Retail ist, d.h. diese sollte man auf ein neues Build übertragen können. Kann das jemand verifizieren? Wäre natürlich mega, weil das wenigstens 110€ gespartes Geld sind.
Gerade bei Retail sollte das sogar über den Key gehen, bestenfalls auch die Lizenz im MS Account hinterlegen das macht es für gewöhnlich leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Otter87 schrieb:
Welches wäre hier zu präferieren von denen aus der Wishlist oder sogar noch andere?
Ich würde das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nehmen, alternativ das Asus TUF Gaming B850-Plus WIFI.
Das TUF Gaming hat auch einen recht guten Soundchip onbord > Realtek ALC1220P 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend noch einmal an alle und vielen Dank für die bisherigen Antworten! Nach dem Urlaub bin ich nun nochmal an das Thema rangegangen, da ich die Komponenten in den nächsten Tagen bestellen möchte. Ich gehe nicht davon aus, dass sich während des Blackfriday viel tun wird, daher würde ich einfach bald bestellen und ggf. nur auf einen guten Monitor am Blackfriday hoffen.

Die aktuelle Wishlist sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/4709244

Bezüglich der CPU würde ich trotz 50€ Unterschieds wahrscheinlich doch zur Boxed-Variante greifen, da die 3 Jahre AMD-Garantie zur Beruhigung beitragen würden und ich von den Anbietern der Tray-Variante noch nie gehört habe (außer vielleicht Reichelt).

Beim Mainboard würde ich entweder das Gigabyte oder Asus nehmen, je nachdem was dann den besseren Preis hat. Sollten beide gleichwertig sein, richtig?

Bei der GPU tendiere ich doch wieder zur 9070XT, einfach da die 150€ Ersparnis doch schön wären und sich vielleicht in einem neuen Monitor sinnvoller investieren lassen. Hier würde ich die PowerColor nehmen. Bei der 5070 Ti hätte ich die Asus genommen, im Guide ist die Zotac empfohlen, hier habe ich aber nicht viele Bewertungen zu gefunden.
Wegen der GPU bleibe ich immer wieder an einem Spiel hängen, nämlich Stalker 2. Kann hier ggf. jemand persönliche Erfahrungen schildern? Ich habe bereits einige Videos geschaut und den Eindruck, dass die 5070 Ti hier etwas besser performed. Gleichzeitig soll das Game ja insgesamt nicht so mega optimiert sein, sodass ich sehr zwischen der 9070XT und 5070 Ti hergerissen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sieh mal hier rein, vielleicht hilft das:

Otter87 schrieb:
Beim Mainboard würde ich entweder das Gigabyte oder Asus nehmen, je nachdem was dann den besseren Preis hat. Sollten beide gleichwertig sein, richtig?
Sie geben sich nicht viel, Gigabyte hat wie geschrieben noch Toslink.

Otter87 schrieb:
Bei der GPU tendiere ich doch wieder zur 9070XT, einfach da die 150€ Ersparnis doch schön wären und sich vielleicht in einem neuen Monitor sinnvoller investieren lassen. Hier würde ich die PowerColor nehmen.
Ist ein gutes Design, aktuell auch relativ günstig war meist immer zwischen 650-670€.

Danke nochmal für die Antworten!
tursi schrieb:
Verrückt, verstehe zwar nur die Hälfte des Kontexts und weiß nicht was davon ernst gemeint ist, aber naja...

Ich denke ich werde die 9070XT nehmen. Irgendwie will man sich einreden, dass die 150€ ja doch nicht so viel sind und lässt sich dann von ein paar mehr FPS verunsichern. Am Ende komme ich aber von einem 2014er PC und werde wahrscheinlich so oder so eine krasse Steigerung sehen bzw. ein ganz neues Erlebnis haben. DLSS und Raytracing waren mir bis vor kurzem kein großer Begriff und ich bin zeitlich auch weiterhin noch mit anderen Sachen beschäftigt, sodass die 5070 Ti auch dahingehend übertrieben ist und grade in meinem Fall nicht den mega Mehrwert bringt. Ich werde erstmal vor allem BF6 und Stalker 2 spielen. BF6 scheint super zu laufen und Stalker 2 scheint eine Wundertüte zu sein, egal mit welcher GraKa. Ansonsten gibt es ja einen Frame Generator wie ich gesehen habe...
Zusätzlich brauche ich auch noch nen Monitor, das summiert sich natürlich alles. Im Notfall kann man ja noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Eine Frage noch: ich hatte mal am Rande mitbekommen, dass Mindfactory insolvent sei oder kurz davor stand, kaum noch was im Angebot hatte etc.
Einige der Komponenten sind da am günstigsten. Kann man da bedenkenlos bestellen oder eher schauen, dass man vielleicht CPU/GPU bei verschiedenen Herstellen kauft. Ich frage, falls man z.B. mal einen Garantiefall hat mit CPU/GPU und der Händler nicht mehr existieren würde.

Das wäre übrigens meine finale Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4709244

Mindfactory wurde inzwischen von Heise gekauft, kein Problem. Liste passt, ab dafür!

Zurück
Oben