Gaming-PC 1900€ (mit Monitor 2300€)

TFree

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Moin allerseits,

ich stelle für meinen Kumpel einen Gaming-PC zusammen, und da ich seit längerer Zeit den Hardware-Markt nicht sonderlich aktiv verfolge würde ich mich über eure Meinungen zu meiner getroffenen Vorauswahl und eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

Ich habe mich sehr schwer getan zwischen 13600K und 7700X zu entscheiden, aufgrund der neueren Plattform den AMD gewählt, auch wenn ich nicht glaube, dass der PC geupgradet wird solange kein Teil den Geist aufgibt. Bei der Grafikkarte hatte ich zunächst aus, wahrscheinlich veraltetem, nVidia-Fanboyismus eine 4070 Ti ausgesucht. Aufgrund des vergleichsweise knappen VRAMs im Sinne der "Zukunftssicherheit" (weiß man ja nie genau) dann doch eine 7900XT reingepackt, Raytracing ist eher von untergeordneter Bedeutung

Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Zusammenstellung sowie der ausgefüllte Fragebogen:

https://geizhals.at/wishlists/3118090

Vielen Dank für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? derzeit LoL, PUBG, L4D2, Elden Ring, Rust, generell neue Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD 27"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe gerne so lange es geht in zukünftigen Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es wohl sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Stand jetzt wird es der LG 27GP850P-B, da ich ihn selber habe und sehr zufrieden bin.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1900 für den PC (~2300 für PC und Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen
 
Im heute veröffentlichten Test zur 4070 siehst du ja wie die Karten abschneiden.
Die 7900XT ist ohne RT schon spürbar schneller als eine 4070Ti in vielen Titeln, dazu viel mehr VRAM. Damit wirst in WQHD (und 4K) so schnell keine Sorgen haben.

RT ist auch brauchbar wenn du es denn mal testen magst (legst eh nicht so viel Wert drauf).
Und wenn es im Game FSR geben sollte, kannst es so oder so ordentlich zocken.

Würde aber eine gute Custom Karte wie die Sapphire Pulse 7900XT nehmen, keine MBA (Made by AMD).
Die gibt es für 914€
https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Der Rest passt relativ gut und du wirst damit ein sehr schnelles WQHD System bekommen.
Wenn du in 3-5 Jahren mal mehr CPU Leistung brauchst, dann kannst bequem updaten und die schnellste CPU für AM5 nachrüsten. BIOS Update machen, neue CPU rein und gut ist für weitere 4-6 Jahre (oder länger, klar).

Bei dem Intel System bleibst halt auf dem heutigen Stand...ob das dann den oben genannten Zeitraum mit der Leistung so mithält, darf stark bezweifelt werden. Da musst dann MB und alles neu kaufen.

Daher geht meine Empfehlung schon klar zum flexibleren (und in Zukunft schnellerem) AM5 System.
 
Vielen Dank für deine Antwort,

habe mir besagten Test angesehen, da macht die 7900XT ja wirklich eine gute Figur, sogar mit RT - es klingt manchmal so, als wären AMD-Karten dazu gar nicht fähig.

Die Sapphire Custom habe ich übernommen.
 
Zurück
Oben