Gaming PC + Monitor 2300€

Madl

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo Liebe Community! Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen und habe dafür folgende Konfig und wollte wissen, was ihr davon haltet.

https://geizhals.de/wishlists/3423846

RGB und Optik sind mir wichtig, weshalb ich auch gerne eine Wakü haben möchte.
Vielen Dank im Vorraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, COD Warzone, Apex, Cuberpunk, FIFA, Forza
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher ab 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
So gut wie gar nicht nur in wirklich seltenen (vernachlässigbaren) fällen CAD als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte keine höllisch laute Maschine aber muss auch nicht total leise sein, RGB sind SEHR erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD 144Hz FreeSync unterstützt (https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolute Obergrenze liegt bei 2500 inklusive monitor, lieber bis 2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglich sofort

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen, Vorwissen ist nicht viel vorhanden allerdings habe ich ein gutes Verständnis und keine linken Hände, insgesamt traue ich mir das ganze also zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das Ausversehen vergessen 😂 habe ich jetzt aber nachbearbeitet.
 
ja bessere SSD ansonsten sieht das ganze schon schick aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madl
Madl schrieb:
  • Welche Spiele genau? Fortnite, COD Warzone, Apex, Cuberpunk, FIFA, Forza
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
Madl schrieb:
Er sollte keine höllisch laute Maschine aber muss auch nicht total leise sein, RGB sind SEHR erwünscht
Madl schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolute Obergrenze liegt bei 2500 inklusive monitor, lieber bis 2300€
Madl schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglich sofort

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen, Vorwissen ist nicht viel vorhanden allerdings habe ich ein gutes Verständnis und keine linken Hände, insgesamt traue ich mir das ganze also zu.
Mein Vorschlag. ~~ 2120 € geändert.
https://geizhals.de/wishlists/3426441
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madl
Bei den Spielen und der Hardware würde ich mindestens nen 1440p@240Hz Monitor nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madl
@Madl
Mein Vorschlag ohne Monitor:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2815870&cmp=2956413&cmp=2919610&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2180,-

Selbst zusammenbauen, Vorwissen ist nicht viel vorhanden allerdings habe ich ein gutes Verständnis und keine linken Hände, insgesamt traue ich mir das ganze also zu.

Als kleine Unterstützung:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madl
Ist ne persönliche Sache. ICH selbst habe 2 Iiyama 27" 1440p@240Hz seit der mal für 319€ zu haben war. Vorher hatte ich nen Lenovo Q27Q-20 27" 1440p@165Hz. Den Unterschied in der Bildwiederholfrequenz bemerke ICH auf jeden Fall.

Insgesamt würde ich am Monitor nicht sparen, denn der ist es schlussendlich auf den man den ganzen Tag schaut, nicht auf die Komponenten im Rechner.

Zu dem von dir verlinkten Monitor kann ich nichts sagen, da ich ihn selbst nicht getestet habe, ich würde einfach mal nach Tests in der Suchmachine des Vertrauens schauen, obwohl mir der Preis etwas zu günstig erscheint.
Ansonsten bietet es sich auch an einfach mal in den nächsten Mediamarkt / Saturn etc. zu gehen und sich die verschiedenen Monitortechnologien (VA/IPS/OLED) und Bildwiederholfrequenzen anzusehen.
Ergänzung ()

Insgesamt ist aber das Upgrade von 144Hz auf 240Hz kleiner als das von 60Hz auf 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madl
Zurück
Oben