Lexington
Newbie
Guten Abend zusammen, ein paar Worte vorab. Das Forum ist ja ziemlich aktiv und meine Anfrage jetzt nicht gerade etwas, das man sonst nicht findet. Ich habe mir bereits einige Themen durchgelesen bzw. überflogen, da gibt es natürlich mehr als ausreichend Tipps und ganz, ganz viele Meinungen.
Ich habe mir allerdings schon die Komponenten zusammengestellt habe und die Recherche hoffentlich nicht umsonst war, würde gerne eine Einschätzung lesen. Zumindest dem jetzigen Stand nach ist es vor allem die Grafikkarte, bei der ich nicht weiß, was ich tun soll: 1070 ti und die Entwicklung von 20er, Raytracing & Co. abwarten? Direkt 300 € mehr für eine 1080ti oder 20er ausgeben? Die eine Wahrheit wird sich wohl nicht finden, aber ich bin jedem dankbar, der mir bei der Entscheidung hilft oder für meine Schnapsidee den Kopf wäscht :-)
Wenn ich z.B. 1070ti gegen 1080ti bei hwcompare.com antreten lassen, besticht Letztere nicht gerade mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Filme (Streaming via Amazon Prime/Netflix)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Grundsätzlich gerne Strategie-Spiele, vor allem die Total War-Reihe. Hänge jetzt einige Teile hinterher (zuletzt Rome 2: Total War) und möchte das gerne nachholen. Bis zu diesem Teil war eine hohe Qualität von meiner Hardware tragbar, Rome 2 war allerdings schon grenzwertig.
- Darüber hinaus spiele ich ziemlich quer durch die Action-Sparte (Just Cause, Bioshock, Tomb Raider, Batman Arkham-Serie), allerdings dem Alter des Rechners entsprechend (6 Jahre) auch hier nicht die neusten Spiele.
- Aktuell sind 1.920 x 1.080 möglich, der Monitor ist ein LG Flatron W2442PE
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht gefordert
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bin noch auf kein Modell festgelegt, aber 32" WQHD bei 144 Hz wären schon schön.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 (+ 200 €) - ohne Monitor
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Min. 4 - 5 Jahre (Aufrüstungen in der Zeitspanne möglich)
5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten ganz euphorisch dieses Wochenende, lasse mich aber mit gerne beraten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte ihn selber zusammenbauen (noch keine Erfahrung)
Ich habe mir allerdings schon die Komponenten zusammengestellt habe und die Recherche hoffentlich nicht umsonst war, würde gerne eine Einschätzung lesen. Zumindest dem jetzigen Stand nach ist es vor allem die Grafikkarte, bei der ich nicht weiß, was ich tun soll: 1070 ti und die Entwicklung von 20er, Raytracing & Co. abwarten? Direkt 300 € mehr für eine 1080ti oder 20er ausgeben? Die eine Wahrheit wird sich wohl nicht finden, aber ich bin jedem dankbar, der mir bei der Entscheidung hilft oder für meine Schnapsidee den Kopf wäscht :-)
Wenn ich z.B. 1070ti gegen 1080ti bei hwcompare.com antreten lassen, besticht Letztere nicht gerade mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Filme (Streaming via Amazon Prime/Netflix)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Grundsätzlich gerne Strategie-Spiele, vor allem die Total War-Reihe. Hänge jetzt einige Teile hinterher (zuletzt Rome 2: Total War) und möchte das gerne nachholen. Bis zu diesem Teil war eine hohe Qualität von meiner Hardware tragbar, Rome 2 war allerdings schon grenzwertig.
- Darüber hinaus spiele ich ziemlich quer durch die Action-Sparte (Just Cause, Bioshock, Tomb Raider, Batman Arkham-Serie), allerdings dem Alter des Rechners entsprechend (6 Jahre) auch hier nicht die neusten Spiele.
- Aktuell sind 1.920 x 1.080 möglich, der Monitor ist ein LG Flatron W2442PE
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht gefordert
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich bin noch auf kein Modell festgelegt, aber 32" WQHD bei 144 Hz wären schon schön.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): CPU Intel i5-3570K 3,40Ghz 6M Box LGA1155
- Arbeitsspeicher (RAM): Memory DDR3-1333 Kit 16GB (2x8) GEIL
- Mainboard: ASUS P8Z77-V LK Socket1155 DDR3 VGA ATX
- Netzteil: ATX 550 Watt avantec
- Gehäuse: ATX-AVT-4030 schwarz
- Grafikkarte: Grafikk. MSI N660Ti TwinFrozr IV 2048MB PCI-E
- HDD / SSD: SAMSUNG SSD 830 256GB SATA III 6,4cm 2.5Z
Basic
- Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-8700K
- CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
- Mainboard: ASRock Z390 EXTREME4
- Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
- Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600 Window Black
- Grafikkarte: ?
- HDD / SSD: Samsung 960 EVO 500 GB + Seagate ST2000DM006 2 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 (+ 200 €) - ohne Monitor
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Min. 4 - 5 Jahre (Aufrüstungen in der Zeitspanne möglich)
5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten ganz euphorisch dieses Wochenende, lasse mich aber mit gerne beraten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte ihn selber zusammenbauen (noch keine Erfahrung)