Gaming PC - 2.000 Euronen

Lexington

Newbie
Guten Abend zusammen, ein paar Worte vorab. Das Forum ist ja ziemlich aktiv und meine Anfrage jetzt nicht gerade etwas, das man sonst nicht findet. Ich habe mir bereits einige Themen durchgelesen bzw. überflogen, da gibt es natürlich mehr als ausreichend Tipps und ganz, ganz viele Meinungen.

Ich habe mir allerdings schon die Komponenten zusammengestellt habe und die Recherche hoffentlich nicht umsonst war, würde gerne eine Einschätzung lesen. Zumindest dem jetzigen Stand nach ist es vor allem die Grafikkarte, bei der ich nicht weiß, was ich tun soll: 1070 ti und die Entwicklung von 20er, Raytracing & Co. abwarten? Direkt 300 € mehr für eine 1080ti oder 20er ausgeben? Die eine Wahrheit wird sich wohl nicht finden, aber ich bin jedem dankbar, der mir bei der Entscheidung hilft oder für meine Schnapsidee den Kopf wäscht :-)

Wenn ich z.B. 1070ti gegen 1080ti bei hwcompare.com antreten lassen, besticht Letztere nicht gerade mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Gaming
- Office
- Filme (Streaming via Amazon Prime/Netflix)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

- Grundsätzlich gerne Strategie-Spiele, vor allem die Total War-Reihe. Hänge jetzt einige Teile hinterher (zuletzt Rome 2: Total War) und möchte das gerne nachholen. Bis zu diesem Teil war eine hohe Qualität von meiner Hardware tragbar, Rome 2 war allerdings schon grenzwertig.
- Darüber hinaus spiele ich ziemlich quer durch die Action-Sparte (Just Cause, Bioshock, Tomb Raider, Batman Arkham-Serie), allerdings dem Alter des Rechners entsprechend (6 Jahre) auch hier nicht die neusten Spiele.
- Aktuell sind 1.920 x 1.080 möglich, der Monitor ist ein LG Flatron W2442PE

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht gefordert

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich bin noch auf kein Modell festgelegt, aber 32" WQHD bei 144 Hz wären schon schön.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): CPU Intel i5-3570K 3,40Ghz 6M Box LGA1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): Memory DDR3-1333 Kit 16GB (2x8) GEIL
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V LK Socket1155 DDR3 VGA ATX
  • Netzteil: ATX 550 Watt avantec
  • Gehäuse: ATX-AVT-4030 schwarz
  • Grafikkarte: Grafikk. MSI N660Ti TwinFrozr IV 2048MB PCI-E
  • HDD / SSD: SAMSUNG SSD 830 256GB SATA III 6,4cm 2.5Z
    Basic
2.1. Aktuelle Wunschkonfiguration:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-8700K
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
  • Mainboard: ASRock Z390 EXTREME4
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600 Window Black
  • Grafikkarte: ?
  • HDD / SSD: Samsung 960 EVO 500 GB + Seagate ST2000DM006 2 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2.000 (+ 200 €) - ohne Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Min. 4 - 5 Jahre (Aufrüstungen in der Zeitspanne möglich)

5. Wann soll gekauft werden?

Am liebsten ganz euphorisch dieses Wochenende, lasse mich aber mit gerne beraten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn selber zusammenbauen (noch keine Erfahrung)

Intel ist aktuell zu teuer. warum eine K-CPU und ein nicht sonderlich günstiges Z-MB wenn nicht übertaktet werden soll? warum den alten Dark Rock 3? warum die PCIe-SSD und warum die alte 960 Evo? warum dieses billige und unnötig große NT? ein case mit acrylfenster würde ich nicht mehr kaufen.

für WQHD und hohe fps kann man gar nicht genug grakapower haben. also gerne ne 2080(ti).

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Lexington
Als Graka würde ich versuchen noch eine GTX 1080 oder wenn es finanziel geht noch eine GTX 1080 TI zu bekommen. Beide Karten befinden sich im Abverkauf und werden bald nicht mehr erhältlich sein.
Die neue Generation ist einfach derzeit viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexington
neue grafikkarte rein
cpu übertakten
mehr tut da nicht not

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und Lexington
@En3rg1eR1egel:
in diversen aktuellen games kommen die alten i5 zunehmend an ihre grenzen. erst recht wenn dann auch noch hohe fps gewünscht sind. der lahme RAM macht das nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexington, cm87 und SirToast
Wenn die Total War Games im Vordergrund stehen, dann i7 8700k/9700k/9900k und nichts anderes. Da hilft kein Ryzen und da hilfts erst recht nicht den präshistorischen i5 zu übertakten. Isso.

• Gefällt mir
Reaktionen: OGbbc, SirToast und Lexington
Deathangel008 schrieb:
warum den alten Dark Rock 3? warum die PCIe-SSD und warum die alte 960 Evo? warum dieses billige und unnötig große NT? ein case mit acrylfenster würde ich nicht mehr kaufen.

Passe ich gerne an.

Deathangel008 schrieb:
für WQHD und hohe fps kann man gar nicht genug grakapower haben. also gerne ne 2080(ti).

Leider über dem Budget. Gerne, wenn sich an der Front preislich etwas tut.

Facepalm schrieb:
Beide Karten befinden sich im Abverkauf und werden bald nicht mehr erhältlich sein.

Aber wie steht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie eingangs geschrieben, sieht das im direkten Vergleich zwischen 1070 und 1080 gar nicht mal so gut aus (?).

Für 2200€ bei WQHD und 144Hz kann ich dir einen Intel aktuell nicht wirklich empfehlen. Dann lieber das Geld in eine 2080 Ti stecken. Da hast du deutlich mehr und deutlich länger was von. In der Auflösung bist du normalerweise im GPU Limit und nicht im CPU Limit.

Für 2362,98€ bekommst du folgenden Build mit 2080Ti:
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Alternative Grafikkarte:
Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J) für 817,08€ (521,92€ weniger).
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4122) für 1279€ (60€ weniger)

Alternatives Gehäuse (dein vorgeschlagenes):
be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) (10€ teurer)

Alternativer RAM:
16GB: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

32GB:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

Zuletzt bearbeitet:
Facepalm schrieb:
Für Gaming nicht AMD. Auch der 2700 Ryzen ist deutlich langsamer als der 8700K in Games.
Guckst du:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/seite-2

Ich hoffe du guckst dir die richtigen Graphen an. NICHT DIE FullHD, weil das CPU Limit ist, sondern die in 4K. WQHD@144Hz haben die leider nicht, aber 4k@60Hz kommt WQHD@144Hz schon deutlich näher als FullHD:

1540587061760.png

Wenn man dann ansatzweise die Preise und Verfügbarkeit von Prozessor und Mainboard hinzu zieht, dann sieht das ganz schlecht aus für Intel.
Ergänzung ()

Und weil ich schon den Kommentar rieche:

Nein ich bin kein AMD Fanboy.

Wenn man meine Posts halbwegs verfolgt, dann sieht man, dass ich zwar immer Ryzen empfehle, aber wenn einer strikt dagegen ist (aus welchen Phantasiegründen auch immer), dann gebe ich ihm auch seinen Intel Build. Das hat der TE aber hier nicht getan.

Vor allem empfehle ich immer AMD und dann das gesparte Geld in RAM, GraKa, Monitor, CPU-Kühler, Gehäuse, etc. zu stecken.
Wovon man meistens bei Auflösung höher als Full HD deutlich mehr was für sein Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Falls du den alten rechner weitergibst oder verkaufst dann bitte dem Empfänger/Käufer zum Tausch des Netzteils raten. Das 550W Avantec scheint in Richtung Chinaböller zu gehen.
Das Geld was Du bei einem AMD Unterbau sparen kannst ist bei einer besseren Grafikkarte gut aufgehoben. Zudem kannst du in 1-2 Jahren auf eine stärke CPU umbauen. bei der gfx würde ich eine 1080Ti oder 2080 Ti nehmen, alleine schon wegen des zusätzliche Grafikspeichers.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Falls du den alten rechner weitergibst oder verkaufst dann bitte dem Empfänger/Käufer zum Tausch des Netzteils raten. Das 550W Avantec scheint in Richtung Chinaböller zu gehen.

Danke für den Hinweis! Das war die Konfiguration vor 6 Jahren, das Netzteil wurde nach seinem plötzlichen Tod durch ein XILENCE Performance C Serie XN044 (600 Watt) ersetzt.

Lexington schrieb:
Danke für den Hinweis! Das war die Konfiguration vor 6 Jahren, das Netzteil wurde nach seinem plötzlichen Tod durch ein XILENCE Performance C Serie XN044 (600 Watt) ersetzt.
Keinen Deut besser das Teil. Bitte bei Netzteilen niemals das Billigste kaufen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Natürlich wird der CPU Abstand in höheren Auflösungen geringer, weil dann die GPU immer mehr der limitierende Faktor ist.
Wenn es sich dann um ein CPU lastiges Spiel handelt, hat der Intel den längeren Atem.

Zurück
Oben