Gaming PC - 2,3,4 Meinung

Tarnatos

Lt. Commander
Moin Moin,

ich habe vor mir im November einen neuen Rechner zu zu legen der genug Leistung für alle dezeiteigen und auch kommenden Games bieten soll. Preisrahmen insg. etwa 2500€.

Hier das was ich mir so vorstelle, bitte äußert eure Meinung dazu ggf. kann man ja noch was besser machen...

MoBo: Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 8GB
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB
VGA: PowerColor Radeon HD 5870 LCS V2
Monitor: iiyama ProLite E2710HDS-1 schwarz, 27"
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
NT: Seasonic X-Series X-750
Sound: ASUS Xonar D2X
BD: LG Electronics BH10LS30, SATA
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T
Keyboard: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard

Anmerkungen:
Das ganze System wird Wassergekühlt. Der Radioator aus dem Set wird durch einen 120er und einen 240er ersetzt um ihn besser im Gehäuse verbauen zu können. Die Wahl viel auf das Lian Li auch wieder wegen der USB 3.0 Ports. Der ganze Rechner soll etwas Zukunftssicherer werden (sofern das in der Branche möglich ist).

Bei der Grafikkarte schwanke ich derzeit noch zwischen der GTX480 und der kommenden 69xxer Reihe von ATI.

Der Ram ist von mir bewußt so überdemensioniert gewählt da ich viel Audiobearbeitung mache, wo ich dann in Zukunft eine Ramdisk für nutzen werde.

Ich hatte erst überlegt 1 große SSD zu nehmen, aber da erinnerte ich mich wieder an meine jetzige in meinem Notebook, die gerade beim Schreiben an ihre Grenzen erreicht. In einem RAID-0 Verbund mit dann ca. 100.000 IOPS sollte das kein Problem mehr sein.

Beim Monitor überlege ich noch und bei der Wasserkühlung. Hier freu ich mich am meisten über Tips.

Schon mal Danke im Voraus!

Letzte Änderung: 02.10.10

Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide dich grad... du hast meinen aktuellen Traum-PC zusammengestellt ! (zumindest ist es nah dran ^^)

Bzgl deiner verbauten Hardware kann ich nur sagen dass es sich für mich ganz gut liest, auch wennich vermutlich zum Teil andere Hersteller bevorzugen würde (sicher aber nur subjektiv belastet). Netzteil bspw. würde ich von Cougar oder Enermax nehmen. Ist glaube ich bereits das einzige was sich bei mir ändern würde o.O

Bei der Graka ist es natürlich so ne Sache.. die HD69xx/68xx wird sich fein von der Leistung (angeblich sind die 67xx ja schon 10-20% stärker als die 58xx), allerdings ist hier auch die Frage wann die Teile endlich kommen. Bis diese am Markt sind, könnte es sein dass deine Zusammenstellung bereits wieder anders aussehen müsste ;)

Aus aktueller Sicht bleibt also wohl eher zu sagen du solltest die GTX480 nehmen. Willst auf die AMDs warten, dann frag in 4-5 Monaten nochmal nach der Meinung^^

Zur Wasserkühlung kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit bisher nie beschäftigt habe.

Soweit is doch alles okay bisschen viel Ram aber wers brauch
Aber die Wasserkühlung solltest du nehmen ansonsten pfeift dir ne GTX 480 ganz schön um die Ohren deswegen werden die dinger ja schon mit wakü verbaut, ich mein besser wasser anstatt ein Lüfter mit ca MAX: 5000rpm zu haben.

Ich würde mir eine andere Soundkarte holen. Die Fatality ist veraltet und nicht mehr ihr Geld wert.

Empfehlenswerte Soundkarten um 100 Euro:
- X-Fi Bravura 7.1
- X-Fi Forte 7.1
- Xonar D2X

Selbst mit extreme-OC wirst du nicht das 850W-Netzteil brauchen. So um die 650-700 sollten problemlos reichen, auch bei der 480.
(bzw. mit WaKü dürfte der Verbrauch vergleichsweise gering ausfallen und schon 600W reichen)

Zu den HD7K: Die High-End-Karten sollen auch innerhalb von zwei Monaten raus sein, ein bisschen nach den Midrange-Karten. Allerdings wird es danach warscheinlich noch eine Weile dauern, bis ein guter Wasserkühlblock verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tarnatos

Sehr gelungene Config wie ich finde. Da wo die 2 Lüfter vorne sind, hast du vor den Käfig zu entfernen und den Dual Radi ein zu bauen, gehe ich von aus. Hatte ich auch mal im Auge das Gehäuse.

Das MB würde ich allerdings nicht nehmen. In Geizhals ist es noch nicht gelistet, sowie beim Hersteller auch noch nicht lieferbar. Caseking hat es aber bereis im Programm. Ein EVGA x58 SLI3, bietet genügend USB3 und kostet gradmal 209€ oder so. Kann ich dir nur empfehlen!!!

Mein Rechner siehts fast genau so aus, bloß ich habe statt eine GTX480, x2 GTX470 SC+ von der EVGA. Die bieten deutlich mehr Leistung als die GTX480.

Bei den RAM würde ich CL8 nehmen, dafür 1600er, 1800er!! Die Latenz spielt bei Intel nicht so eine große Rolle. Was dir in der Liste noch fehlt, ist ein CPU Wakü kühler!!

gstarr schrieb:
@Tarnatos
Mein Rechner siehts fast genau so aus, bloß ich habe statt eine GTX480, x2 GTX470 SC+ von der EVGA. Die bieten deutlich mehr Leistung als die GTX480.

Bei den RAM würde ich CL8 nehmen, dafür 1600er, 1800er!! Die Latenz spielt bei Intel nicht so eine große Rolle. Was dir in der Liste noch fehlt, ist ein CPU Wakü kühler!!

Eine 470 übertaktet auf 480-Niveau schluckt mehr Strom als eine 480 und bei SLI gibts ja sowieso immer die üblichen Probleme.

Beim RAM stimme ich dir zu, wobei mich auch stört, das dieser bei der Leistung für 1.65V spezifiziert ist.

Ein CPU-WaKü-Block ist beim WaKü-Komplettset dabei.

nur einen 120'ger und einen 240'ger Radi ? das ist zu wenig du musst bedenken du hast eine fette graka die bis zu 300W schlucken kann ich denke da wirst du keine guten temps bekommen

SSD's im Raid 0? Da dann kein Trim mehr funktioniert, gehts nicht lange und die Leistunge fällt sehr stark runter.

Mit 1. SSD (120GB Sandforce) fährst du besser.
Hauptsache Trim.

Ansonsten müsstest du die SSD ständig komplett formatieren und das Image des Systems neu drauf ziehen.

Und bist du dir sicher dass der 240er Radiator vorne rein passt (von der Dicke her)?

Noch was zur Wakü:

Wenn schon würde ich die Graka mitkühlen, die ist wohl am schlimmsten / lautesten.
Oder gleich ne HD 5870 kaufen.

Wenns ne GTX 480 sein muss, dann gleich sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9393_EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX---Nickel.html

Womöglich sind die Radiatoren aber recht stark gefordert.
Und lieber Einzelkomponeten anstatt das teure Komplettset.

Ich würds eher so machen:

Radiator:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

Halterung:
http://www.aquatuning.de/product_in...-3-fach-Triple---3x120mm--Bench-Edition-.html

Kupplungs-Anschlüsse:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2723_Schnellverschluss-CPC-12-7mm-Stecker.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2722_Schnellverschluss-CPC-12-7mm-Kupplung.html

Pumpe:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5080_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1Plus.html

Ausgleichsbehälter:
http://www.aquatuning.de/product_in...eh-lter-Dual-Bay-5-25--f-r-1-Laing-Pumpe.html

CPU Kühler:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6002_Phobya-CPU-Wasserk-hler-S-1oe.html

Lüftersteuerung:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6273_FanController-T-Balancer-miniNG.html

Jetzt fehlen noch fast unhörbare Lüfter und du hast ne tolle Wasserkühlung.

Ich habe selber noch eine Lüftersteuerung welche die Lüfter bei einer gewissen Temperatur ausschaltet.

Der Nachteil an diesem System ist, dass du Kabel und Schläuche nach aussen verlegen musst, Basteln ist angesagt.

So ne Semi-Passive Sache ist auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hatte mal WaKüs getestet mit der 480.

Für eine 480 reichte sogar ein single-slot-Radiator, aber gute Temperaturen bei 480+CPU bekommt man nur mit einem 360er Radiator oder besser.

@ Gohst

Er wollte sie doch mitkühlen? Also eigentlich kann er die ZsmSt. so nehmen außer die 2 SSD im Raid0!

sieht eigentlich ganz gut aus, aber Somtaaw hat ganz Recht:

ich würde mir bei der Grafik nochmal wie neue ATi-Generation anschaun, wer weiß was die kann...
Vor allem im Bezug auf die Wärmeentwicklung würde ich da mal überlegen...
Wenn Du PhysX und CUDA nicht brauchst würde ich auf was effizienteres umsteigen!
Bezüglich "Zukunftssicherheit" ist ja Intel nicht so der Hit, auch wenn man in Sachen Leistung nicht daran vorbeikommt, aber die Sockel wechseln halt in einer Tour...

Aber ansonsten okay!

Hmm ja, ich denke 240er + 120er würde auch reichen.

Ich kann mich halt nur an die alten Zeiten erinnern, als die meisten Radis noch sehr dünn, folglich nicht performant waren.

Naja als Mo-Ra 2 Besitzer hat man doch ein bisschen Grössenwahn... xD

Aber der Phobya Kühler Laing Pumpe plus XSPC Ausgleichsbehält ist dennoch besser / günstiger als das Fertigzeugs.

Daher würde ich die Wakü so oder so ändern.

Hab mal ne vernümpftige Wakü auf dein System bzw Gehäuse zugeschnitten.

Sollte zum kühlen volkommen reichen. Aber etwarte keine wundertemps wie mit Mora. Dafür alles kompakt und versteckt im Gehäuse. CPU kannst du mit nem SingleRadi locker auf 4ghz fahren, mache ich ja auch =)

Lüfter kannst du auf volllem dreh fahren, ~25-30db müsste dann dein System laut sein, lauter aber auch nicht!!!

Hier nochmal alles zusammen gefasst:

MB: KLICK

WAKÜ: KLICK

SSD: Statt 2 im Raid, eine mit TRIM KLICK

Und mit ein i7 950 biste auch nicht so der Hit, den viele Spiele haben Probleme mit den 4 Virtuellen kernen und das bremst sie sogar aus, so das auch ein i5 760 schon schneller ist. Deshalb lieber sehen das richtige Kerne einbaut sind.
Und da du ja nur Zocken willst biste mit ein AMD besser dran. Außer du wirfst gerne Geld aus dem Fenster?

Dann lieber eine AMD Phenom2 X6 1090T und wenn du magst wirste nächstes Jahr auch auf ein 8Kerner da umrüsten vielleicht können.

8GB RAM haste auch was für die Kommenden Spiele genug. Und eine GTX480 oder HD5970 rein und gut ist.

@gstarr

Die Wasserkühlung ist gut zusammengestellt.
Aber beim Wasserzusatz wäre ich skeptisch.

Ich meine gehört zu haben der sei nicht so gut.
G48 ist scheinbar das optimale.

Ich fahre seit fast 6 Jahren mit Innovatek Protect IP.
Und hatte weder Korrosion noch ablagerungen.

Ich würde klar diesen empfehlen.

Übrigens, ne AMD 6 Core Konfiguration wäre schon etwas besser geeignet und nicht teurer.

Noch was zur SSD:

Die von Intel sind zwar recht ausgereift und so, aber derzeit sind die Sandforce SSDs wohl das Beste.
Ich hab selber ne Mushkin Callisto DeLuxe und muss sagen, das Teil ist nicht nur beim lesen spitze sondern macht auch bei der Schreibgeschwindigkeit ne Intel SSD nass.

Zuletzt bearbeitet:
@Gohst

OK da stimme ich dir zu, hatte noch einen Fehler bei der Wakü Konfiguration, statt 460er Wakü nun GTX480er drinn.

@Tarnatos

Also meinen Segen hast du bei der Konfig:

WAKÜ: KLICK

SSD: KLICK
CPU: KLICK
MB: KLICK
RAM: KLICK
NT: KLICK
GPU: KLICK
Monitor: KLICK
SOUNDKARTE: KLICK

BD und Tasta/Maus nach Wunsch, ist relativ egal

Edit: Legst du 20€ drauf, so bekommst du eine EVGA GTX480 KLICK. Da bekommst du Mafia II + Metro 2033 als Spiel + 10 Jahre Garantie + kein Garantieverlust bei Lüfter Wechsel / Abmontage.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer:
Könntest du deine Aussage zu den Soundkarten begründen? Warum ist die Creative nicht mehr zeitgemäß? Und welche mach von den 3 die du gezeigt hast am meisten Sin? CPU entlastung beim spielen, gute Treiber etc.?

Das Netzteil habe ich extra so groß gewählt, um direkt für CF / SLI gerüstet zu sein und nicht wieder was neues kaufen zu müssen.

Ja das mit der fehlenden Wasserkühlung für die 69xx er Karten ist schon war aber das würe für den Anfang auch nicht schlimm, das würde ich dann nachrüsten.

@gstarr
Ja genau vorne wird der HDD Käfig etwas versetzt und dann kommt der 240er Radi da rein. (Soviel zur Theorie) oben dann kommt an der hinteren Öffnung dann der 120er Radi rein. Das EVGA sieht ganz nett aus. Aber hat es denn auch interne USB 3.0 Ports? Habe bisher nichts darüber finden können?!

Der CPU Kühler ist beim Set mit bei. Was in meiner Auflistung noch fehlt sind die Schläuche und Adapter extra für die 2 Radiatorlösung und die GraKa.

Ok dann wird der Speicher durch das 1600er Kit ersetzt.

@Haffke
Was schlägst du vor bei dem Tower? Was könnte man da an Radis verbauen?

@Gohst
Das mit dem TRIM hatte ich gar nicht bedacht. Ok überzeugt RAID SSD ist Geschichte. Was die Wakü angeht so schau ichs mir nochmal an. Das Set würde eh nochmal ungestellt, weil ich ja eh dike GraKa mitkühle, andere Radis sowie andere Lüfter haben möchte. Aber ich guck mir mal an was du vorgeschlagen hast.

@wbjc2007
Das ist eingentlich auch mein Hauptaugenmerk warum ich lieber die ATI hätte. Die hat mehr Leistung als die GTX und dabei "nur" 300W TDP.

@Tekpoint
Das Spiele mit virtuellen Kernen Probleme haben wußte ich gar nicht. Ich mach mich damit mal vertraut... Aber das die Zukunftssicherheit bei AMD angeht hast du recht. Allein das könnte mich zum umdenken bewegen...

---

Bei der SSD werd ich definitiv zu einer Vertex 2 greifen da diese schon einen SF-1500 Controler hat.

Ich wühl mich mal durch eure Anregungen und werd sie dann nachher oben ins Topic einarbeiten.

Intel bringt nächstes Jahr eh neue Sockel raus 2 Stücke für seine neuen CPUs.
AMD macht nur eine Weiterung auf AM3 + soweit mir bekannt ist.

Und das Problem ist bei den i7 das SMT wie man es nennt was die Virtuellen Kerne entstehen lässt macht man das aus läuft alles besser. Problem nur man kauft ein 250 Euro CPU mit 4 Kernen, da bekommt man für 130 Euro ein AMD Phneom2 X4 955 mit 3,2 Ghz schon^^

@Tarnatos

Das EVGA Board ist auch ziemlich neu, ist gradmal in der Einführungsphase. Am besten schaust du die CB-News dazu an. KLICK. Das Board ist wie gesagt noch nicht bei Geizhals gelistet.

Zu den Soundkarten:

Die XF-I's von Creative sind sehr wohl aktuell.
Aber ne Asus Xonar oder ähnliche haben bessere D/A Wandler und eine bessere Audio Qualität.

Wenn man also audiophil ist, macht man erst mal einen Bogen um Creative.
Die waren nur früher das allerbeste (Audigy 2 Zeiten).

Dafür entlasten die XF-I's die CPU mehr.
Was aber so ziemlich wayne ist bei so vielen Kernen.

Wakü:

Das Set ist in meinen Augen Geldverschwendung.
Wieso nicht gleich komplett was selber zusammenstellen?

Wir helfen ja gerne :D

Zur SSD:

Ich würde gleich eine 128GB grosse SSD empfehlen.
Denn so kann man noch einige Programme und Games auf die SSD installieren.

Andere Frage, wie siehts mit deinem Budget aus?
Eigentlich sind wir gerade drann, einen einfach nur geilen PC zusammenzustellen, ohne über Anforderungen zu sprechen.

Netzteil:

Seasonic mag gut sein, ist aber auch sehr teuer.

Ich empfehle das Silverstone Strider Plus 750W.
http://geizhals.at/deutschland/a490782.html

Es ist momentan immer noch eines der qualitativ besten Netzteile und ebenfalls 100% Modular.

Hardwaresecrets.com hat das Netzteil in nem Test auseinander gebaut (so wie alle die sie testen).
Und laut ihnen ist es wohl eines der besten Netzteile überhaupt.

Die gut 50€ die es wengier kostet hat man auf jedenfall gut angelegt.

Test:
http://www.hardwaresecrets.com/article/911

Das Teil ist echt der Oberhammer.

Zurück
Oben