Gaming-PC + 24/7-Server im Thermaltake CAPO X

John94

Cadet 1st Year
Gaming-PC + 24/7-Server im Thermaltake CAPO X – Budget 1.500 €

Moin zusammen,

mir ist bewusst, dass es in der FAQ bereits vorgefertigte Zusammenstellungen für verschiedene Preisbereiche gibt, unter anderem auch für ca. 1.700–2.000 €. Mir geht es hier aber nicht um einen normalen Gaming-PC, sondern um die Kombination aus Gaming-PC und einem separaten 24/7-Server in einem Gehäuse. Deshalb wollte ich das Ganze einmal individuell zur Diskussion stellen.

Ich habe leider noch nicht besonders viel Ahnung von Hardware und mein ursprüngliches Budget liegt bei max. ca. 1.500 €.

Gaming-PC:
  • Satisfactory
  • Farming Simulator 25
  • Stormworks
  • Battlefield
  • Multiplayer
  • Ziel: 1440p
Server 24/7:
  • Satisfactory Dedicated Server
  • Farming Simulator 25 Dedicated Server
Die Idee ist, dass der kleine Server dauerhaft läuft und der Gaming-PC nur eingeschaltet wird, wenn ich selbst spiele.

Als Gehäuse würde ich gerne das Thermaltake CAPO X verwenden, da dort zwei getrennte Systeme untergebracht werden können.

ChatGPT hat mir bisher ungefähr folgende Richtung vorgeschlagen:

Gaming:
  • Ryzen 7 7800X3D
  • Radeon RX 9070 16 GB
  • 32 GB DDR5
  • 2 TB NVMe
  • B650M
  • 750 W Gold
Server:
  • Ryzen 5 5600G
  • 32 GB DDR4
  • 1 TB NVMe
  • B550M
  • keine dedizierte GPU
Meine Fragen wären daher:

• Ist das Konzept mit zwei Systemen im CAPO X überhaupt sinnvoll?
  • Was ist mit meinem ursprünglichen Budget von ca. 1.500 € realistisch?
  • Lohnt es sich, eher Richtung 1.800 € oder 2.000 € zu gehen?
  • Ist der 7800X3D für meine Spiele noch sinnvoll oder gibt es inzwischen bessere Optionen?
  • Welche GPU wäre für 1440p sinnvoll?
  • 32 oder 64 GB RAM?
  • Ist der 5600G als sparsamer 24/7-Server noch sinnvoll?
  • Wo würdet ihr Geld sparen bzw. anders verteilen?
Mir ist wichtig, dass der Rechner langfristig vernünftig dimensioniert ist, ich aber auch nicht unnötig Geld ausgebe.

Da ich bei Hardware noch ziemlich unerfahren bin, würde ich mich deshalb sehr über eine konkrete Empfehlung bzw. Verbesserungsvorschläge für beide Systeme zusammen freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Satisfactory
Farming Simulator 25
Stormworks
Battlefield
etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x 1920 x 1080 (Full HD) - Samsung C32F391
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
derzeit Niedrig würde aber mich gerne verbessern
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hin und wieder Illustrator (1mal im Monat)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Server und PC in einem Tower wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
einen PC hab ich nach Beratung bei den Komponenten, selbst zusammengebaut (ca. 7Jahre her)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ob das Konzept sinnvoll ist... Ich bin kein Serverexperte, aber da könnte man doch nen Mini-PC für nehmen? Wieviel Leistung braucht denn so ein Server?

Und dann die Frage, ob das Budget für beide Rechner ist oder nur für den Gaming-Teil? 2TB und 9070 wird jedenfalls eher nichts mit 1.500€.

Hier mal eine Liste für jemand anderes: klick
Da bin ich mit 1TB SSD, 24GB RAM und 7500X3D schon bei über 1600€. Das sind leider die neuen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John94, Verak Drezzt, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich würde einfach zwei Gehäuse nehmen und wenn es geht den Server halt auch irgendwo hin auslagern. Wozu unbedingt in einem Gehäuse?
Welche Komponenten genau nennst du ja nicht bis auf die CPU und wie teuer es wird kannst du doch selber zusammenrechnen.

Ob deine Spiele als Server auf dem Ryzen 5600G solltest du vielleicht vorher mal nachsehen!! Du willst keine GPU einbauen, bei Epic steht ein Minimum und eine Empfehlung. Also würde ich sagen, dass wird nichts ohne GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: John94
Hahahaha… Nein!

ChatGPT ist für die Recherche zu PC-Komponenten ungeeignet, da es teils stark veraltete Hardware ausspuckt und auch einfach von Preisen keine Ahnung hat.

Dein Wunsch-Gehäuse kostet 200€, , bleiben noch 1300€ übrig.
Wegen (!!!) ChatGPT und anderer KI-Dienste ist Hardware gerade extremst teuer.
Zwei Netzteile, je 100€ und dann sind die schon „billig“, bleiben 1100€.
Die CPU aus deinem Gaming-System kostet 300€, die GPU kostet ~600€
Bleiben 200€ für alles andere und dafür kriegst du nicht mal den RAM (eines PCs)

Das Budget ist weeeesentlich zu niedrig! Schon für normale Zeiten, aber erst recht heute im RAMageddon.

• Gefällt mir
John94 schrieb:
Die Idee ist, dass der kleine Server dauerhaft läuft und der Gaming-PC nur eingeschaltet wird, wenn ich selbst spiele.
Was muss der Server den können ?

Das Budget halte ich für gute 1.000€ zu niedrig und ich würde hier einen Mini OEM Desktop zweckentfremden um kosten zu sparen.
Den "Luxus" alles in einem Gehäuse unterbringen zu wollen halte ich für unrealistisch.

• Gefällt mir
Ich würde das nochmal überdenken. Für ein paar € bekommt mein einen VPS Server in der Cloud, der verbraucht keinen Strom bei dir und läuft immer. Zusätzlich musst du keine Ports öffnen und damit potentielle Sicherheitsrisiken befeuern.
Bis sich die Hardware rentiert, vergehen Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan, metallica2006, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Moin, Gaming PC klappt gerade so mit dem Budget. Für deine Server nimm was aus der cloud. Alternativ alten Office Mini PC? Was brauchst du an Leistung für die Server? Server Linux oder Windows?

• Gefällt mir
Mein Tipp, nimm zwei Gehäuse wenn der Platz es erlaubt.
Spart Zeit, Ärger und ist technisch betrachtet besser. Zudem hast du mehr Flexibilität

Habe sowas (inkl. Custom Loop Wasserkühlung) im Phanteks Enthoo 719 gemacht.
Da war aber kein Platz anderswo für einen Server.
c4ffa287-a42c-4af8-92ac-e46f899b2946~1.jpg

War ein Gewurstel und thermisch auch nicht das grüne vom Ei.

Das war noch der alte Build mit AM4 System + RTX 2080 Ti (oben) und eine ITX Server mit 22 Core Xeon E5 2698 v4 + 128GB RAM.

• Gefällt mir
Okay danke für eure Tipps, hätte nicht mit so vielen innerhalb so kurzer zeit gerechnet. :)

Ich werde mir zwei Gehäuse anschaffen.
Habt ihr ein Tipp für nen Miniserver auf den ich Statisfactory und FarmSim im Multiplayer mit 16 Slots durchlaufen lassen kann? Ebenfalls im Hinterkopf ist der Gedanke später das ganze mit einer NAS zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
John94 schrieb:
Habt ihr ein Tipp für nen Miniserver auf den ich Statisfactory und FarmSim im Multiplayer mit 16 Slots durchlaufen lassen kann?
6 bis 8 Kerne, relativ hoher Singel- und Multicore sowie 32GB RAM wären gut.
https://geizhals.de/wishlists/5155771
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)
Oder sowas:
https://geizhals.de/minisforum-um870-slim-a3790467.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Alternativ ist der hier gerade im Angebot, hier gilt es den niedrigeren Singlecore zu beachten.
https://geizhals.de/arctic-senza-57....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Edit:
Ich gehe hier von einem parallelem Betrieb aus.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn der Server echt 24/7 über Jahre hinweg sauber durchlaufen soll, sei dir das geraten:

Qualität von PSU und Kühlung sind sehr wichtige Faktoren.
Manchmal lohnt sich sogar "Enterprise" Hardware.

Ich kann mir nicht vorstellen einen Mini PC wie den Minisforum über so einen langen Zeitraum im Dauerbetrieb zu halten.

Der Arctic Senza ist passivgekühlt und die Leistung des Ryzen 5700G dürfte ausreichen?!
Ist zwar älter Hardware aber der Preis passt.
-> Für mich ein Kandidat für 24/7 Betrieb.

Hast du dir gut überlegt was der Server alles so tun soll?

Ich meine, wenn du mal im Thema bist kann es auch ausarten.

Oft startet man klein mit Pi Hole (oder Adguard), dann ein Betrieb als NAS, schon kommst du vielleicht ins Thema Virtualisierung.

Jetzt möchtest du noch HDDs dazu packen. Schliess die mal an ein Minisforum oder Arctic Senza an...
Vielleicht fällt dir dann ein, Home Assistant, Owncloud/Nextcloud, PaperlessNGX und was auch immer wäre noch cool.

-> Je wichtiger die Dienste dann werden, je wichtiger sind Themen wie Backups und Verfügbarkeit.

Daher mein Tipp wenn das Thema "Home-Server" ERNST ist:
ITX oder mATX Board auf AM4 Basis mit Ryzen PRO APU (z.B 5650G) und ECC RAM.
Preislich ist das ein Sweetspot zur Zeit.

Und ECC RAM passt sehr gut zum späteren Vorhaben, daraus ein NAS zu machen.

Gohst schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen einen Mini PC wie den Minisforum über so einen langen Zeitraum im Dauerbetrieb zu halten.
Aus rein techn. Interesse, dass schlussfolgerst du aus welchen Daten ?
Gohst schrieb:
Preislich ist das ein Sweetspot zur Zeit.
Ein konkreter Bauvorschlag wäre hier zur Beurteilung hilfreich.

KarlsruheArgus schrieb:
Es sei noch erwähnt das ich dir liebend gern auch günstigere Konfigs. verlinken würde ich nur nicht zaubern kann und der Markt ist wie er nunmal aktuell ist.
Hey alles gut ich bin für jeden tipp dankbar. Und außerdem gilt immer das Motto Qualität vor Quantität.
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus
und dazu dann die Empfehlung aus dem Forum als Ersatz für meinen alten GamingPC:
https://geizhals.de/wishlists/5155804

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus
Lebensdauer von (diesen) Lüfterlager, Qualität der AC-DC Netzteile, Kühlsystem, Anfälligkeit durch das "mit-Staub-zu-setzen" bei dieser Grösse von Lüfter/Kühlkörper ...

Firmen wie HPE, Dell, Supermicro etc. entwicklen ihre Hardware ganz sicher etwas anders und testen gezielt auf Robustheit, Zertifizieren nach MIL-Spec etc.

Das ist sicher nicht der Fokus von Minisforum, Beelink, GMKTec, Bosgame und wie die alle heissen.

Klar, die Minisforum Geräte sind qualitativ gut, aber bei der Entwicklung wird wohl kaum auf Dauerbetrieb fokussiert wie es bei HPE, Lenovo, Dell, Supermicro, Fujitsu etc. es der Fall ist.

Aber es ist richtig, das ist keine wissenschaftlich korrekte Beweisführung und mir ist keine empirische Forschung dazu bekannt die es belegt oder wiederlegt.

EDIT: der Vollständigkeit halber eine einfache Zusammenstellung

CPU: Ryzen 5600GT (iGPU aber kein ECC ggü. einer PRO APU) - 177€
RAM: 32 GB DDR4 - ca. 240€
Mainboard: Asrock B550M Pro (mATX, relativ viel PCIE und m.2 Anschlüsse) - ca. 88€
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 4 - ca. 33€
Gehäuse: Jonsbo N4 (4x SATA 3.5" Einschübe - Ideal für ein NAS Build) - ca. 110€
Netzteil: be quiet! SFX Power 3 450W (Kompromiss bez. P/L) - ca. 68€

Da landest du ohne System SSD bei rund 716€ wobei RAM würde ich auf kleinanzeigen oder so schauen, ist viel zu teuer was gerade NEU kaufbar ist. Ebenfalls dürften Ryzen APUs auf dem Gebrauchtmarkt noch deutlich billiger sein.

Zudem empfehle ich ausdrücklich ECC Speicher und eine Ryzen PRO APU wenn man dann ein gutes NAS bauen möchte später.

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Lebensdauer von (diesen) Lüfterlager, Qualität der AC-DC Netzteile, Kühlsystem, Anfälligkeit durch das "mit-Staub-zu-setzen" bei dieser Grösse von Lüfter/Kühlkörper ...
Ich sehe Behauptungen jedoch keine Daten die daraus eine Argumentation machen würden.
Gohst schrieb:
Firmen wie HPE, Dell, Supermicro etc. entwicklen ihre Hardware ganz sicher etwas anders und testen gezielt auf Robustheit, Zertifizieren nach MIL-Spec etc.
Eine schön verpackte Vermutung.

Hättest du für den TE den dann eine entsprechende Alternative mit 32GB RAM und potenter CPU von einem Hersteller mit noch mehr Reputation ?

Mit fallen nur die hier ein und die werden nicht günstiger. :p
https://geizhals.de/medion-picoworx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.de/medion-picoworx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.de/asus-expertcent....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.de/lenovo-thinkcen....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Gohst schrieb:
Das ist sicher nicht der Fokus von Minisforum, Beelink, GMKTec, Bosgame und wie die alle heissen.
Minisforum ist hier etwas anders einzuordnen, zwar ist Minisforum kein Lenovo jedoch auch kein 0815 Billoanbieter.

Das sieht man sehr deutlich an der Konzeption und dem Portfolio der Produkte.
Gohst schrieb:
Klar, die Minisforum Geräte sind qualitativ gut, aber bei der Entwicklung wird wohl kaum auf Dauerbetrieb fokussiert wie es bei HPE, Lenovo, Dell, Supermicro, Fujitsu etc. es der Fall ist.
Die anderen Anbieter fokusieren sich auch nicht auf einen Dauerbetrieb wenn sie es nicht müssen.
Und für zertifzierbaren Dauerbetrieb werden ganz andere Kaliber fällig mit entsprechendem Aufpreis.
Gohst schrieb:
Aber es ist richtig, das ist keine wissenschaftlich korrekte Beweisführung und mir ist keine empirische Forschung dazu bekannt die es belegt oder wiederlegt.
Damit verbleiben wir also im klassischen Nebel des Marktes. :schluck:

@KarlsruheArgus Kennst du echte Unternehmens-IT? Auch im "Mission Critical" Umfeld?
Meine Annahmen beruhen auf 17 Jahren Berufserfahrung.

Aber du hast nicht unrecht, ohne Beweis ist es halt "Bauchgefühl".
Ich denke auch, niemand wird dem TE jetzt einen echten Server vom Systemhaus andrehen.

PS: ich schlafe verdammt gut mit meinem 500€ Asrock Board im Home Server :heilig:
Wäre unmöglich wenn es kein "Sever grade" ist - Berufskrankheit.
#HumorOff

• Gefällt mir
Gohst schrieb:
Meine Annahmen beruhen auf 17 Jahren Berufserfahrung.
Was mir und dem TE nichts bringt, deswegen gehe ich auch bspw. nicht mit meiner Erfahrung im engeren Sinne hofieren und ziehe aus Transparenzgründen öffentliche Quellen vor.

Das Problem ist halt leider, insbesondere in der Kaufberatung, dass sich viele vermeintliche "Profis" melden und dann einem was vom Pferd verzählen.
Da kann man nur mit öffentlichen Quellen und entsprechender Quellenkritik gegensteueren.
Das soll an dieser Stelle kein Angriff dir gegenüber sein.

Bspw.:
Wären Geekom und Acemagic neben Chuwi rote Tücher für mich da diese durch öffentlich bekannte Malwarefälle in der Vergangenheit aufgefallen sind.
Chuwi sogar mit falsch gelabelten CPUs, die Sorge vor billigen Plunder ist also nicht unberechtigt.

Diese Sorge teile ich für Medion, Lenovo, Dell, HP und Minisforum jedoch nicht, da lange etabliert am Markt mit entsprechender Historie.
Gohst schrieb:
Ich denke auch, niemand wird dem TE jetzt einen echten Server vom Systemhaus andrehen.
Denke ich auch nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben