Gaming PC 2000 - 2.500€

revo23

Newbie
Moin moin,

ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen neuen PC zu bestellen.
Nun habe ich mich doch dazu entschieden mir zum ersten mal selber einen zusammen zu basteln.
Leider bin ich auf diesem Gebiet "noch" sehr unerfahren und hätte gerne von euch ein paar Tipps wie ich die Hardware um die CPU & Grafikkarte leistungsoptimiert auswähle.
Die Anschaffung sollte dann möglichst auch schon an diesem Wochenende geschehen.

Grüße!

2. Preisspanne?
2.000 - 2.500€

3. Verwendungszweck?
- graphisch aufwendige spielen sowie streamen
- Videobearbeitung als Hobby (Sony Vegas / Cinema4D )

3.2. Spiele
- The Witcher 3
- Doom
- Auflösung 1920x1080
- Qualität Ultra

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts.
Alter PC soll weiter verwendet werden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre. Aufrüstungen sind nicht geplant

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selber zusammenbauen

Besondere Anforderungen und Wünsche?
CPU: Intel i7 mit 6x 3.40 GHz
Grafikkarte: GTX 1080
Wasserkühlung

Bevor du soviele Schekel aus dem Fenster wirfst, warte noch ein bisschen ab, was von AMD kommt.
Aber auch z.Z. reicht für dein Vorhaben der halbe Betrag.

mir zum ersten mal selber einen zusammen zu basteln.

Sorry, aber das ist so ein typisches *Null Ahnung - viel Kohle* Ding.

Lies dich mal hier in die Materie ein und versuche dann ein sinnvolles System zusammenzustellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Oder andersrum bei FullHd bleiben und Geld fürs Aufrüsten einplanen!

Mal ehrlich, statt 5-6 Jahre eine früher oder später veraltete Spitzenkarte zu nutzen, kaufe dir lieber heute eine gute und in 3 Jahren eine gute.

Du kriegst für das Geld mehr als genug Leistung - also wieso nicht einfach genug Leistung und dafür über den gesamten Zeitraum (6 Jahre)

Lg, Franz

Oh, da will es jemand auf die harte Tour lernen:D
Viel Spass dabei....

Ohne das kleinste bisschen Eigeninitiative ist es kein Wunder wenn solche Antworten kommen, und 2000€, Wakü aber keine Ahnung hört sich an wie ein typischer 13 Jähriger der sich von Daddy viel Kohle zum Fenster rausschmeißen lassen will.
Wenn dich das stört lies dich hier ein und arbeite selbst mal bisschen.

Wir versuchen dir nur zu Helfen dein Geld in sinnvolle Sachen zu investieren.
Du sagst du willst einen PC für 2000€ und willst dann nur in 1920x1080 spielen ?
Das wäre totale Verschwendung, eine GTX1080 ist das unnötigste was du machen kannst.

Du musst bedenken, dass wir dich nicht ärgern wollen. Wir helfen dir dein Geld sinnvoll zu investieren.

Wenn du das Streamen ernsthaft und mit neuen Spielen betreiben willst, dann solltest du einen eigenen PC mit Capture Card und sehr guter CPU zum Streamen und einen zum Spielen verwenden.
Wenn das nur zum Spaß nebenbei ist, dann reicht auch ein PC. Der sollte dann aber ebenfalls genug CPU Leistung haben. Am besten mit 8-Core CPU. Ich würde auf jeden Fall Ryzen abwarten.

So könnte dein System aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22196d081efd4b991135c7ba93af32161286c9fd25f18
Ohne Wasserkühlung, da ich mir nicht sicher bin, ob du das Know-How für die erforderliche Wartung besitzt.
Ein größerer Prozessor und eine größere Grafikkarte wären für dein Anwendungsbereich überdimensioniert.

Wenn du das Geld trotzdem unbedingt ausgeben möchtest, hier die Alternative mit einem i7 6x 3,4 GHz und einer GTX 1080: https://www.mindfactory.de/shopping...221b06b3a8ec6f69740057e4d8f4a6f02433aba3bcbfe
Allerdings 4 € über dem Bugdet ;)

Zuletzt bearbeitet:
=revo23;19714532.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre. Aufrüstungen sind nicht geplant
Spiele die in 5 -6 Jahren raus kommen werden bei der Qualitätseinstellung Ultra garantiert nicht mehr laufen. Selbst mit zwei Titan X nicht. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen bzw. zumindest ein eher zwei mal eine neue Grafikkarte kaufen müssen.

don't feed the Troll

Haha, Jensie,

du bist der Geilste! Den Thread scheinbar kein Stück gelesen, aber wieder deine Standardfrage, um dann wieder den Beyerdynamic-Kopfhörer zu empfehlen - ich schmeiß mich fort xD

The_Jensie ist der Beste :D

Kann aber verstehen wieso er so drauf abfährt. Hab mir jetzt auch gebrauchte DT 990 Pro gekauft für 85€ und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Teile unter "Besondere Anforderung" gar nicht. So wirfst du nur sinnlos Geld aus dem Fenster.
Eine Wasserkühlung ist meiner Meinung nach blödsinn. Eine vernünftige Luftkühlung reicht aus bei dir. ;)
Die sind auch schon sehr sehr leise, oder gehts dir auch etwas ums "aussehen"?

Sturmflut92 schrieb:
The_Jensie ist der Beste :D

Kann aber verstehen wieso er so drauf abfährt. Hab mir jetzt auch gebrauchte DT 990 Pro gekauft für 85€ und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :evillol:

nicht vergessen immer einen guten KHV zu empfehlen, on-board taugt nix für gute KH (btw: The_Jensie ist schon geil XD )

Zurück
Oben