Gaming PC 2000-2500€

sirhenry91 schrieb:
wo ich die Grafikkarte bestellen soll
Es geht um diese GPU - richtig? https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...d-triple-fan-vcg408016tfxxpb1-o-a2844238.html
Der erste Anbieter in der GH Liste (Tease Shop) sagt mir gar nichts, aber der zweite Anbieter (Jacob Elektronik) ist ein alteingesessener Shop und erscheint mir seriös. Wobei ich nicht sagen möchte, dass "Tease Shop" nicht auch seriös ist; den kenne ich halt nicht.

sirhenry91 schrieb:
Thema Wärmeleitpaste ... Finde die Idee mit den Pads eigentlich nicht schlecht,
Ich nehme an, du meinst das "KryoSheet" von Thermal Grizzly: https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks
Nie verwendet, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es geht um diese GPU - richtig? https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...d-triple-fan-vcg408016tfxxpb1-o-a2844238.html
Der erste Anbieter in der GH Liste (Tease Shop) sagt mir gar nichts, aber der zweite Anbieter (Jacob Elektronik) ist ein alteingesessener Shop und erscheint mir seriös. Wobei ich nicht sagen möchte, dass "Tease Shop" nicht auch seriös ist; den kenne ich halt nicht.
Ja die GPU, den Rest bekomme ich über Mindfactory und Amazon ganz gut. Mal sehen wo ich nun bei der GPU landen werde.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich nehme an, du meinst das "KryoSheet" von Thermal Grizzly: https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks
Nie verwendet, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Ja genau. Denke ich probiers mal aus.

Was ich mich gerade noch gefragt habt. Zu den Arctic ARGB Gehäuselüfter in Verbindung mit den 3 NZXT die schon im Gehäuse sind. Wie werden diese denn angesteuert? Muss dazu noch Hardware her?
 
Für die NZXT Lüfter wirst du die NZXT Software CAM benötigen. Die die Beleuchtung der Arctic Lüfter kannst du über die RGB Software deines Board-Herstellers steuern.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Für die NZXT Lüfter wirst du die NZXT Software CAM benötigen. Die die Beleuchtung der Arctic Lüfter kannst du über die RGB Software deines Board-Herstellers steuern.

Lässt sich das direkt am MB anstöpseln und steuern oder benötigt man dafür noch nen Controller? Kenn mich mit dem RGB Zeugs noch net aus :D Könnte man die NZXT Lüfter theoretisch auch mit Arctic Lüftern ersetzen und dann gemeinsam steuern?
 
sirhenry91 schrieb:
Könnte man die NZXT Lüfter theoretisch auch mit Arctic Lüftern ersetzen und dann gemeinsam steuern?
Man könnte; da würde ich dann aber das günstigere https://geizhals.de/nzxt-h6-flow-white-cc-h61fw-01-a3054904.html nehmen.
In diesem Fall würde ich die Lüfterbestückung so machen:
Drei 120mm Lüfter im Gehäusedach ausblasend montiert.
Drei 120mm Lüfter an dem schrägen Seiten-/Frontteil einblasend montiert.
Einen 120mm Lüfter an der Gehäuserückseite ausblasend montiert.
Zwei 140mm Lüfter am Gehäuseboden einblasend montiert.

Bei diesen Arctic Lüftern kannst du immer 3 Stück gemeinsam (Daisy Chain), sowohl Stromversorgung, als auch Beleuchtung, betreiben. Das geht sich mit dem gewählten Board mit den Anschlüssen für die Stromversorgung (2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin) der Gehäuse- und CPU Kühler Lüfter gut aus, aber nicht mit den 3 Pin ARGB Anschlüssen (3x 3 Pin ARGB). Zusätzlich zu den Gehäuselüftern benötigt auch der gewählte CPU Kühler einen 3 Pin ARGB Anschluss.
Da könntest du dir mit so einem Universal ARGB Hub behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirhenry91
Puh... neun Lüfter? Keine Frage. Kann man machen. Wäre dann die Vollbestückung. Sieht bestimmt auch nett aus. Rein aus technischer Sicht reichen aber auch fünf. Front 2x, Boden, Deckel und Rückseite 1x. Das wird ja kein Intel-Backofen.

Wenn das aber so soll, dann sind Jollys Hinweise zu beachten.
 
Vigilant schrieb:
Puh... neun Lüfter? Keine Frage. Kann man machen.
Na ja, in so ein Gehäuse gehört das volle Programm, sonst sieht es leer aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Denke auch, wenn ich schon zur einheitlichen Optik übergehe, dann ganz oder gar nicht :)
Und meine Hoffnung ist auch durch Vollausstattung, sollte ich alle Lüfter relativ langsam laufen lassen können und damit die Lautstärke beeinflussen können. Mal sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und JollyRoger2408
@JollyRoger2408 Ich hatte mir nun Universal ARGB Hub bestellt und so wie das aussieht kommt das Ding von AliExpress, da es erst in nem Monat da ist und schon versendet wurde (Ali). Frage mich ob ich Bedenken haben muss mit so nem Gerät, hast du damit Erfahrungen?
 
@sirhenry91
Aha, interessant, dass es auf Amazon gelistet ist und von AliExpress kommt.
Ich habe es 1x verbaut (habe es damals direkt bei AliExpress gekauft) und es hat funktioniert und, da ich nichts Gegenteiliges vom Besitzer gehört habe, gehe ich davon aus, dass es immer noch funktioniert. ;)

BTW, welcher Art sind deine Bedenken? AliExpress ist eine Verkaufsplattform wie Amazon.
 
Naja, alleine, dass da nen Fake Asus Logo drauf ist und eigentlich nicht ein Produkt von Asus ist könnte einen stutzig machen. Ist halt so nen typischen Drop-Shipping Produkt denke ich mal. Könnte mir halt vorstellen, dass die nicht so vielen Prüfungen unterliegen und eventuell mal schneller defekte habe könnten die schlecht für das System sind. Bedenken sind natürlich, dass irgendwas abraucht. 😬
 
Na ja, dann kaufe den Hub nicht, sonders such dir halt einen anderen "Universal ARGB Hub". Wichtig ist, dass er 3 Pin ARGB Anschlüsse hat. 4 Pin RGB ist für deine Lüfter NICHT geeignet.

=EDIT=
@sirhenry91
Ich habe auch nach einer Alternative geschaut. Schau dir diesen ARGB Controller an: https://geizhals.de/razer-chroma-ad...qbqdnz2BwjqyGodkQ0wNSTo-Y1TMPAqRoCGcoQAvD_BwE

Jay hat ein Video dazu gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal nen Fazit und danke für all die Tipps.

Der PC ist soweit zusammengebaut und ich bin mehr als zufrieden mit der Zusammenstellung.
Nachdem ich die Lüfterkurven im Bios etwas angepasst habe, ist er auch ziemlich leise und trotzdem äußerst kühl. Gerade habe ich noch die 3 NZXT Lüfter aus dem Gehäuse drin und oben 2 Lüfter aus meinem alten Gehäuse. Denke aber ich werde alles noch zu Arctic upgraden denn die NZXT rattern ein bisschen bei höherer Drehzahl und meine alten Lüfter machen komische Geräusche beim andrehen und stoppen.

Hier mal ein Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/66965464

Das Gehäuse ist echt zu empfehlen, sieht top aus, gut verarbeitet. Viel Platz und gutes Kabelmanagement.
Dem ARGB Thema muss ich mich nochmal widmen und denke mal nen Controller dazu packen. Eventuell auch noch nen Fan Hub, damit ich nicht an den ungünstigen Fan Anschluss in der Mitte des Mainboards muss.

Außerdem war ein Antisag für die GPU dabei der nun allerdings nicht wie empfohlen auf den zwei unteren-mittleren Schrauben sondern rechts-unten auf den 2 Schrauben sitzt und damit einen Fan-Anschluss blockiert.
Bei dem Loch in der Mitte war bei dem Gehäuse kein Gewinde da sondern nur so nen Metall nobel, der denke als Führung gilt ... nicht ganz ideal aber entweder bastele ich mit noch nen eigenen Antisag oder ich komme mit den anderen Fan-Anschlüssen klar, mal sehen.

Eben noch nicht ganz komplett und muss auch noch das Kabelmanagement richtig machen + Folie abziehen ... aber kommt noch.
pc.jpg


Nun Frage ich mich auch noch ob ich das Thema Undervolten angehen soll oder generell noch versuche etwas zu optimieren. Performance ist genug da, aber je runder und leiser alles läuft desto besser finde ich.
Aber das würde ich dann in einem anderen Unterforum ansprechen.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und JollyRoger2408
Sieht super aus 👍. Das Wichtigste ist erstmal Stabilität und Performance. Der Rest kann nach und nach optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirhenry91
Zurück
Oben