Gaming PC 2000-3000 Euro

Dogus89

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal was gönnen und mir einen neuen PC zusammenbauen. Hauptzweck ist Gaming.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota 2, CS:GO, Escape from Tarkov, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) , in Zukunft evtl (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären Optimal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x IPS 27" 144 Hz, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde lediglich meine Festplatten weiternutzen wollen. Der alte PC ist ca. 7 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1TB M.2, 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Wochen wäre ganz gut. Ich könnte auch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon einige PCs zusammengebaut)
Ich habe mir schon mal eine Liste erstellt mit Hilfe des Gaming PC FAQs.

https://geizhals.de/?cat=WL-3018550

Bin sehr offen was Vorschläge angeht. Auch was Gehäuse angeht.
Wichtig wäre mir, dass ich zumindest mal die nächsten 3-4 Jahre bedenkenlos auch neuere Spiele spielen kann. Auch wenn es irgendwann nicht mehr für Ultra Einstellungen reicht.

Danke schon mal im Voraus für euren Input <3

Grüße,
Dogus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dogus89 schrieb:
Was ich machen würde:
Patriot VIPER VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 hat XMP
bzw. aus #4
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity, 16GB GDDR6X spart mich 170€

Mainboard: Wenn µATX dann würde ich dieses hier MSI MAG B760M Mortar WIFI nehmen
CPU Kühler würde ich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE nehmen.
Das Gehäuse lag mal bei um die 100€ ... 150€ das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da bekommst für 10€ mehr ein Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe die Liste mal angepasst und sie ist bereits 200 Eur günstiger!

https://geizhals.de/?cat=WL-3020901

Bei dem Prozessor bin ich mir noch unsicher. Bin bisher mit meinen Gaming PCs mit i5 Prozessoren eigentlich ganz gut gefahren. Ich dachte nur, dass ich mit einem i7 Prozessor etwas länger Ruhe hätte vor evtl notwendigen Upgrades. Falls ich doch zur i5 greifen sollte, dann die hier?

Bei dem Mainboard bin ich auch etwas unsicher, da es jetzt einige verschiedene Vorschläge gab und ich mich damit gar nicht auskenne :)

Bei dem Gehäuse bin ich jetzt auch eher dem "silent" und dem Aussehen gefolgt.

Die Grafikkarte habe ich auch angepasst und eine günstigere 4080 ausgewählt.

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich auch einen der Vorschläge gefolgt. Ich kenne mich aber auch hier nicht wirklich aus.

Insgesamt freue ich mich natürlich wenn man hier und da etwas sparen kann. Aber wenn es irgendwo Sinn machen sollte etwas mehr Geld jetzt in die Hand zu nehmen, dann hätte ich kein Problem damit.

Falls noch jemand Vorschläge hat zu der neuen Liste hat, wäre ich für jedes Feedback offen.

Danke nochmals!

Gruß,
Dogus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Finde die aktuelle Zusammenstellung durchaus gut.
Persönlich würde ich auch lieber einen i7 nehmen, die 2 Extra Performancekerne können die CPU langlebiger machen. Wenn du noch 20€ sparen willst, kannst du auch den 13700KF Boxed nehmen.

Beim Gehäuse würde ich etwas mehr auf Airflow setzen, dann laufen die Lüfter der Komponenten deutlich leiser. Mit sowas wie dem Fractal Meshify 2 macht man nichts falsch. Natürlich kannst du das Phanteks auch mit Mesh betreiben.
 
Vielen Dank!
Letze Frage: Sind 750w definitiv ausreichend oder wären 850w eventuell sinnvoll hier?
 
Zurück
Oben