Gaming PC 2000-3000€

@jim132 wenn dir der Monitor noch zusagt, brauchsde diesen natürlich auch nicht wechseln und falls du überlegst auf einen 4K zu wechseln, sollte dir bewusst sein dass dieser 40% mehr an Leistung gegenüber einem WQHD benötigt, bei selbigen FPS

dann mach ich erstma den pc im sommer und gehe den monitor dann im herbst/winter an.
ich denke das ich bei 2k bleiben werde.

von den aktuellen konfiguartionen lohnt sich da eher die 2000 oder 3000 variante. muss gestehen das durch die aktuelle situation mit den zöllen doch grade da sehr unsicher ob ich da nicht lieber jetzt zuschlagen soll bevor die preise am ende dann noch höher werden? oder sollte ich weiterhin bis juni/juli warten?

die gpu hersteller kenne ich halt nicht. wichtig ich möchte kühle temps und die generele kühlung nicht ständig auf den hotspot schauen zu müssen genauso wie die temp vom vram. mein 3080 ist von gainward, aber da bin ich offen. oder gibt es da bessere hersteller bei den modellen?

1744830506369.png

oder

1744830532746.png

Zuletzt bearbeitet:
@jim132 musst du halt wissen was du willst, falls du in 4K zocken möchtest, kann halt die Grafikkarte nicht schnell genug sein und solltest dann entsprechend weit oben ins Leistungsregal greifen, sofern du entsprechende Ansprüche an die Details hast

mit einer 300-450€ günstigeren 9070XT/5070Ti kannsde natürlich auch in 4K zocken, aber hast mit einer 5080 dann nochmals 15-25% mehr an Reserven: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

genauso wie auch bei der CPU mit nem 9800X3D gegenüber nem 7600X3D: https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks

wenn du aber bei den CPU's sagst dir reichen im Schnitt 100-120FPS mit nem 7600X3D kannsde da natürlich auch nochmals 200€ sparen und dir dann später noch ne entsprechend schnellere Zen6 X3D nachrüsten, wenn dir die Leistung des 7600X3D nemmer reicht und in 4K hängsde da selbst mit einer 5080 irgendwo bei 70FPS wenn du alles auf Anschlag ziehst

von daher spar dir die 200€ und steck sie in paar Jahren in eine stärkere CPU die noch auf dein Mainboard dann passt und bei der Grafikkarte überleg dir halt gut ob du auf nen 4K Monitor gehen willst, kannst natürlich auch auf diesem auf WQHD zocken und musst du Wissen ob dir der Aufpreis es wert ist

gute WQHD Monitore gibt es schon um die 200€, während 4K bei 500€ Aufwärts liegen, wobei da die Grafikkartenpreise eher das Problem sind und du für 4K um einiges mehr hinlegen musst um den selben Effekt unter WQHD raus zubekommen

Zuletzt bearbeitet:
hab noch kein 4k gespielt von daher weiß ich halt nicht ob sich das lohnt von 2k auf 4k zu gehen, grade wenn man bedenkt, dass dann die preise doch schon sehr anziehen wenn man mit high settings oder höher spielen möchte und ray/pathtracing. von dem was ich bisher so gelesen und mitbekommen habe (kenne mich da nicht wirklich gut aus).

frage mich halt wie sich die preise entwicklen wenn das alles soweiter geht mit den zöllen. daher wollte ich mal nach dem aktuellen stand erkundigen ob man vielleicht den pc kauf nicht doch lieber vorziehen sollte oder warten

jim132 schrieb:
hab noch kein 4k gespielt von daher weiß ich halt nicht ob sich das lohnt von 2k auf 4k zu gehen
wie gesagt, benötigt 40% mehr an GPU Leistung gegenüber WQHD
jim132 schrieb:
frage mich halt wie sich die preise entwicklen wenn das alles soweiter geht mit den zöllen
deshalb hatte ich jetzt auch auf eine 5070Ti aufgerüstet und wollte mit meiner 6800XT eigentlich noch bis zur nächsten Generation warten, die sicher nicht günstiger werden und vor allem nicht wenn es ein entsprechendes Leistungsplus zur alten Generation geben wird

kann es durchaus sein das Nvidia meint da für ne 6070 - 750€ aufwärts zu verlangen und AMD sich da ebenso wieder am Preisgefüge orientiert und wenn das mit den Zöllen weiter eskaliert, wer weis ob die Hersteller als Kompensation durch die verlorenen Gewinne in den USA, im Rest der Welt nicht au die Preise dann anheben werden

deshalb hatte ich nun doch upgegradet und 4K kannsde natürlich auch auf nem WQHD Monitor per Software über DSR hochskalieren, bei den Games die es Leistungsmäßig mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund dessen, werde ich bei 2k bleiben.

so wie ich mitbekommen habe, soll im sommer rum eine 5080ti angekündigt werden mit sogar 24gb vram.
bin echt unentschlossen, grade auch wie sich die preise entwickeln. können fallen oder auch sehr stark steigen.
mit meiner 3080 bin ich bisher sehr zufrieden, daher denke ich das ich da schon zu einer 5080 greifen werde, nur wenn es bald eine ti geben soll, wäre ja eine ti sicher sinnvoller bis zum mgs release

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben