Gaming PC 2000€ Beratung benötigt

cloudygot

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Aktuelle Spiele auf hoher Einstellung, Stream (Twitch),Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5,new COD,Fortnite,ARK / Hohe Einstellung / FPS idk

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby,Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore 120 Hertz

2. Komponenten die ich bis jetzt zusammengestellt habe ? (Verbesserung oder Komplett neue Komponenten)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So. 1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 -3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD: 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: 500GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-500G-G25)
  • Kühlung: Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)
  • Lüfter: Corsair SP120 RGB PRO Fan, 120x120mm, Triple Pack
fefnt.PNG
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen bei mindfactory ( also alle Teile bei mindfactory verfügbar)
 
Ich lese Stream + Videobearbeitung und trotzdem kommt nen Intel Sechskerner um die Ecke? Sorry, aber für 400€ bekommst du 8Kerne/16Threads und wirst die vorzüge zu schätzen lernen bei der Videobearbeitung!

Schau dir doch einmal die Empfohlenen Zusammenstellungen im Idealen Gaming PC an!

https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Die zusammenstellung bietet nochmal mehr Performance! Passe meinetwegen RAM + AiO Wakü + Gehäuse an, dann kommst du deiner 2000€ Zusammenstellung schon näher und hast aktuelle Technik mit mehr Dampf dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudygot und DarkInterceptor
Sieht soweit ok aus; meine Änderungsvorschläge wären:
  • CPU: Ryzen 7 3700X (65W)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • beQuiet! 500W
Rest ist ok. Ist dann insgesamt sogar günstiger bei quasi gleicher Spieleperformance, aber deutlich gesteigerter Anwendungsperformance.

EDIT: Oder lieber auf @JohnVescoya unten hören :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Gortha, cloudygot und eine weitere Person
Der 8700K ist nicht mehr aktuell, evtl ein 9900K? Noch besser wäre ein 3700er von AMD.
Wakü würde ich nicht nehmen, lieber ein besserer Lukü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudygot und Asghan
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So. 1151 WOF
    • Schlechte Wahl. In der derzeitigen Situation Intel zu kaufen, statt einem AMD Ryzen 3000, ist nicht wirklich sinnvoll
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 -3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Schlechte Wahl. Und viel zu teuer. Und dann hast du 4 x 8 GB Module im Rechner. 2 x 16 ist besser. Nimm lieber ein 32 GB KIT Crucial Ballistik Sports. Kostet weniger und ist besser.
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • da eine Intel CPU in der derzeitigen Lage eine schlechte Wahl ist, muss auch ein anderes Board her :D
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
    • Ist okay. Würde vll eher ein Corsair RMx 650 nehmen.
  • Gehäuse: Corsair Crystal 460X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    • gibt Gehäuse mit besserem Airflow, aber wenn dir die Optik gefällt, dann nimm es.
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    • Würde ich nicht machen. Eine RX 5700 XT ist nur 8% langsamer, aber für ein normales Modell ganze 200€ günstiger. Wenn du das absolute Topmodell nimmst, die PowerColor Red Devil, dann kostet diese nur 450€. Da würde ich keine 599€ für eine 2070S ausgeben.
  • HDD: 3000GB WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    • Um Gottes Willen, bloß nicht! Eine HDD hat in einem Gaming PC 2019 nichts aber auch gar nichts mehr verloren. Dann lieber eine große 2,5" SATA SSD.
  • SSD: 500GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-500G-G25)
    • Viel zu klein. Nimm lieber direkt eine 1 TB SSD.
  • Kühlung: Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)
    • Sinnlose Geldverschwendung. ein qualitativ hochwertier Kühler der 50 - 60€ Klasse leistet genauso viel und hält länger. Wenn du absolutes Premium willst, dann nimm einen Noctua NH-D15. Der ist immer noch günstiger als die AiO, aber leistet mehr. Wenn Wasserkühlung, dann nur costum Loop, aber AiOs sind nahezu immer Quatsch.
  • Lüfter: Corsair SP120 RGB PRO Fan, 120x120mm, Triple Pack
    • Kann man machen, wenn man Geblinke will :D Ich würde Lüfter ohne RGB wählen, aber wenn es dir gefällt, dann ist das eine sinnvolle Wahl.

Fazit: Da sehe ich noch großes Verbesserungspotential!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Markchen, FSKCypher und 4 andere
@cloudygot
den 8700K würde ich eher nicht nehmen. Wenn Intel, dann einen 9900K
oder AMD 3700X bzw. wenn Du wirklich viel Videoschnitt machst, würde ich da sogar zum 3900X statt 3700X bzw 3950X greifen.
Beim NT (gerade wenn Du eine der zuvor genannten leistungsfähigeren CPUs nimmst) würde ich das BeQuiet Straight Power mit 650 oder 750W nehmen (je nach Angebotslage)
Anregung: Je nach Intensität der Videobearbeitung, würde ich mehr als 32 GB in Betracht ziehen.

Die Grafikkarte ist für 120 hz zu schwach. Da führt eigentlich nichts an einer 2080Ti vorbei. Würde aber aus PL Gründen vermutlich bei der 2070 Super bleiben und ggf. nächstes Jahr mal nachrüsten (bzw. wenn Du mit der Leistung nicht hinkommst)
Ich würde eine größere SSD nehmen (unter 1TB käme mir nichts mehr in den Rechner). Die 3TB HDD machen Sinn, wenn Du es als Datengrab für den Videoschnitt nehmen willst. Ansonsten würde ich ausschließlich auf SSD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cloudygot
Zurück
Oben