Gaming-PC ~2000€ Buget

lexxx25

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Diablo 4, nebenbei auf dem 2. Schirm Netflix schauen oder Musik hoeren
  • Welche Auflösung? wenn möglich dann schon das Maximum aus den Monitoren rausholen, also 4k wär wohl fein. Wobei ich keine Ahnung hab um wieviel besser 4K im Unterschied zu meinen 2560x1600 aufm 30 Zoll bzw 2560x1440 aufm 27 Zoll aussehen. Hört sich aber zumindest gut an :freaky:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein, ist bisher nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…möglichst ein schlichtes Gehäuse, Midi ohne Fenster und viel Beleuchtung, und zu laut sollte er dann auch nicht sein. Sollte aber Platz für meine 3x3,5 Zoll Datengräber haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell 2 Monitore
HP Z30i
https://support.hp.com/de-de/produc...-ips-led-backlit-monitor/5367288/product-info
HP Z27x https://support.hp.com/de-de/product/hp-dreamcolor-z27x-studio-display/6644016/product-info
wobei früher oder später eh neue her müssen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles neu bis auf Maus und Tastatur :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in absehbarer Zeit, wobei es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht ankommt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, da mein Alter Xeon E3 nun doch auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

so in etwa hab ich mir meinen PC für die nächsten 10 Jahre vorgestellt.....

die Kingstonplatte scheint wohl das "best in slot" zu sein. ebenso das Mainboard, der G.SKill-Speicher sowie das Netzteil von be quiet!.

Screenshot 2023-04-04 011234.jpg

nun die Fragen :)

lohnt es sich 90 Euro für einen I7 draufzulegen? ich möchte nicht 25% mehr ausgeben um nacher 5% rauszukitzeln.

liegt die RTX4070TI nicht nur preislich sondern auch leistungsmäsig über einer RX7900XT?

Lohnt es überhaupt in einen Intel zu investieren, oder soll ich mich lieber bei AMD umschauen?

Danke schonmal fürs helfen.

Lexxx

Willkommen im Forum :)

Das Case hat schlechten Airflow, hohe Temps sind auf Dauer nicht gut für die Hardware.

-> In meiner Signatur findest du Alternativen.

lexxx25 schrieb:
lohnt es sich 90 Euro für einen I7 draufzulegen? ich möchte nicht 25% mehr ausgeben um nacher 5% rauszukitzeln.
Nein, die gewählte CPU ist genau richtig.

lexxx25 schrieb:
liegt die RTX4070TI nicht nur preislich sondern auch leistungsmäßig über einer RX7900XT?
Hängt ab von den Spielen, der Auflösung und welche Features genutzt werden.

lexxx25 schrieb:
Lohnt es überhaupt in einen Intel zu investieren, oder soll ich mich lieber bei AMD umschauen?
Eigentlich egal, die Intel CPU wird noch lange genug Power für alles Mögliche liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl und Verak Drezzt
buxtehude schrieb:
Willkommen im Forum :)

Das Case hat schlechten Airflow, hohe Temps sind auf Dauer nicht gut für die Hardware.
Stimmt nicht.

Das Case hat einen sehr guten Airflow, da sich die auf den Bildern gezeigte geschlossene Front wie ein Fenster öffnen lässt und man dahinter ein normales Lüftungsgitter hat. Die Topblende lässt sich mit einer mit Mesh -Gitter tauschen. Schließt man die Front wie ein Fenster für den Normalbetrieb, ist es ein sehr gut geräuschgedämmtes Gehäuse.

Das Netzteil ist überdimensioniert.

Eine 4070 mit 12GB würde ich mir aktuell eher nicht kaufen, sondern auf AMD gehen oder die 4080 kaufen.

juwa schrieb:
da sich die auf den Bildern gezeigte geschlossene Front wie ein Fenster öffnen lässt und man dahinter ein normales Lüftungsgitter hat.
Muss man halt mögen, dieses ewige auf und zu. Bei mir würde die Tür innerhalb kürzester Zeit rausfliegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, JollyRoger2408, Verak Drezzt und eine weitere Person
für die nächsten 10 Jahre ? Ja, dann wechsle erstmal auf die XT. Der Rest scheint soweit ok zu sein. Zum Gehäuse kann ich nichts sagen.

lexxx25 schrieb:
liegt die RTX4070TI nicht nur preislich sondern auch leistungsmäsig über einer RX7900XT?
die 7900XT ist im Schnitt nen ticken schneller, wenn man mal RT Leistung außenvor lässt, bei 4K würde ich mir aber keine 12GB VRam Karte zulegen und ist selbst bei WQHD grenzwertig wenn man sich einmal die letzten Spiele die rauskamen anschaut, ohne den Texturregler (Texturen die eh keine Leistung kosten) direkt von ultra auf hoch stellen zu müssen - https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_benchmarks_in_spielen_inkl_nextgen

lexxx25 schrieb:
so in etwa hab ich mir meinen PC für die nächsten 10 Jahre vorgestellt.....
würde ich zu einem 13700 ohne F wegen der internen GPU greifen, falls mal was mit der dGPU sein sollte
Ergänzung ()

und auch eher das Meshify 2 nehmen oder mein Focus 2 mit einem extra 120mm Lüfter für hinten noch dazu, Schallgedämmt führt nur zu mehr Abwärme und ist nicht wirklich leiser, da die Lüfter entsprechend aufdrehen müssen um dies zu kompensieren
Ergänzung ()

bei der SSD auch direkt zur 2TB der KC3000 greifen, Netzteil kann bleiben falls mal später eine GPU mit mehr als 350W Verbrauch nachgerüstet wird und kommt auch mit 3x 8pin PCIe Anschlüsse daher, falls mal eine AMD GPU mit drei Anschlüssen verbaut werden soll, denn alle unter dem 850W haben nur 2x 8pin PCIe Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, ShowOff und wrglsgrft
Vom Fractal Design Define R6, welches es vor 5 Jahren für etwas über 100€ gab, rate ich dir ab.
Der Hersteller ist gut, aber in den 5 Jahren stand die Zeit bei Gehäusen nicht still.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, wrglsgrft und JollyRoger2408
juwa schrieb:
da sich die auf den Bildern gezeigte geschlossene Front wie ein Fenster öffnen lässt und man dahinter ein normales Lüftungsgitter hat.
Ja, ganz toll - schreib aber dazu, dass die geöffnete Fronttüre dann aber permanent im Weg ist. Das wäre für mich ein absolutes no-go.

@lexxx25
nimm ein Gehäuse mit ordentlichen Air-Flow!

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Verak Drezzt
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, ganz toll - schreib aber dazu, dass die geöffnete Fronttüre dann aber permanent im Weg ist. Das wäre für mich ein absolutes no-go.
Bei mir ist die überhaupt nicht im Weg, was für ein Quatsch. Die steht im Weg wie eine geöffenete Haustür.

Und auch geschlossen halten sich die Temperaturen bei z.B. TLoU mit 13600k und 4080 absolut in vernünftigen Grenzen, das Gehäuse hat einen guten Airflow. Wurde auch überall sehr gut bewertet, ebenso der Nachfolger Define 7.

Vorgabe war doch: "und zu laut sollte er dann auch nicht sein.".
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Muss man halt mögen, dieses ewige auf und zu. Bei mir würde die Tür innerhalb kürzester Zeit rausfliegen. :D
Wenn man zockt klappt man eben die Tür auf, wo ist das Problem? Zugeklappt sieht der halt nicht so aus wie die heute üblichen PCs in Kinderzimmern von 15 Jährigen. :D

juwa schrieb:
Vorgabe war doch: "und zu laut sollte er dann auch nicht sein.".
Mein PC läuft mit 5800X3D und 4090 läuft im idle absolut lautlos und in Spielen immer noch so leise, dass er in den Hinergrundgeräuschen untergeht. Und das trotz (oder eher dank) einem Gehäuse mit sehr gutem Airflow, Glas auf beiden Seiten und keinerlei Schalldämmung.

juwa schrieb:
Wenn man zockt klappt man eben die Tür auf, wo ist das Problem? Zugeklappt sieht der halt nicht so aus wie die heute üblichen PCs in Kinderzimmern von 15 Jährigen. :D
Ich würde wahrscheinlich beim aufstehen oder sonst wie immer an der Tür hängen bleiben. Ganz davon abgesehen wüsste ich nicht, warum da überhaupt eine unnötige Tür sein sollte. Absolut leise ist auch ohne so eine unnötige Tür möglich.
Und bei 15-jährigen stehen auch keine Airflow-Gehäuse. Wenn sie selbst zahlen mussten stehen da superbillige Plastikbomber mit ganz viel RGB, wenn die Eltern spendabel waren steht da ein O11 oder was vergleichbares.

Keine Ahnung, was du dir unter Airflow-Gehäuse vorstellst, aber ein Meshify, North, G500A usw sieht definitiv gediegen aus.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Mit 15 hatte ich übrigens so ein abgefahrenes Gehäuse mit Tür. Fand ich damals richtig cool. Nachdem man damals aber ständig Datenträger wechseln musste, stand die Tür immer offen. Bis ich eines Tages zu knapp am PC vorbei gelaufen bin und die Tür abgebrochen habe. ;)

So als kleine Anekdote zu den PCs von 15-jährigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Verak Drezzt
wrglsgrft schrieb:
PC vorbei gelaufen bin und die Tür abgebrochen habe.
Chieftec CS-601 ?^^ meines hat noch bis zum Ende, Anfang 2015 überlebt, bis ich mir ein neues Raijintek Agos geholt und das Chieftec meinem Bruder gegeben habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ne, war ursprünglich ein OEM-Gehäuse, von Fujitsu, wenn ich mich richtig entsinne. Das hat mein Vater damals aus der Arbeit mitgebracht und wir haben das dann schwarz lackiert. Damals waren die meisten Gehäuse ja noch so wunderschön grau. War 2001 rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@juwa
bitte erspare uns den Quatsch mit der offenen Gehäusetür.
Mir gefallen die Gehäuse der "FD Define" Serie auch (schlicht & elegant), nur haben sie mMn keinerlei Daseinsberechtigung mehr. Für aktuelle, leistungsstarke Hardware auf Grund des quasi nicht vorhandenen Air-Flows und der zusätzlichen Dämmung völlig ungeeignet (Backofen) und für einen Office-PC ganz einfach viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Verak Drezzt
JollyRoger2408 schrieb:
@juwa
bitte erspare uns den Quatsch mit der offenen Gehäusetür.
Entsprechen solchen Aussagen eigentlich den hier unterschriebenen Forenrichtlichtlinien, also respektvoll miteinander umzugehen?

LG aus Rom.

Die "Fractal Design Define Serie" ist wirklich Airflow konträr.
Bezüglich respektvoller Umgang, dieser ist leider oftmals nicht vorhanden.

Gruß Aw Online

erstmal danke fuer all die Antworten und Tipps. Wenn ich das richtig zusammenfasse, dann ist soweit alles okay mit meinem Plan.

Naja, bis auf:

- anderes Gehäuse: .. das mit dem Airflow und gedämmten Gehäusen leuchtet ein. Ich hatte bisher halt immer gedämmte Gehäuse, aber vor 10 Jahren war das Innere vermutlich auch noch nicht so heiß und die Laufwerke lauter. SCSI Platten mit 15000 U/Min haben halt schon Krach gemacht.
Das Meshify wäre von den Anforderungen (3 x 3,5 Zoll) passend, allerdings ist die Front ... naja... sagen wir gewöhnungsbedüftig. Nun, ich schau mich dazu noch um. Zur Not muss ich mich dann halt doch mit nem Glasfenster anfreunden.
Ich könnte da ja dann Vorhänge oder n Rollo ranmachen.

- Die Grafikkarte: ...ne 4070 hat nur 12GB... Gut, das Argument zieht, die Meinungen scheinen hier ziemlich eindeutig. Eine 4080 liegt jetzt aber preislich fast 50% über der 4070. Ob sich das bei meinen Anforderungen dann rechnet bezweifle ich. Also geht der Weg, dem allgemeinen Tenor folgend, Richtung RX 7900 XT. Die hat mehr Speicher und ist offenbar auch noch günstiger.
Wäre hier eine besonders zu bevorzugen?

- CPU: I5 oder doch lieber den I7? Ich denk mal leistungsmäsig gehts aktuell wie mit der Graka... die Mehrleistung eines I7 werd ich momentan eher nicht nutzen. Da kommt aber nun wieder die erwartete Nutzungszeit des PCs von etwa 10 Jahren zum tragen.
Aber spricht etwas gegen ein Upgrade auf I7 oder I9 in ein paar Jahren, falls die Leistung dann benötigt wird?

- SSD: 2TB anstelle 1TB .. macht Sinn, der Preis pro TB ist bei 2TB besser. Wenn ich dann meine Daten etwas umlagere, könnte ich eine 3,5 Zoll HDD einsparen und mir ein Gehäuse mit 2 x 3,5 Zoll Platzen suchen. Das würde dann auch die Vorhänge sparen.
Gute Idee :)

- Netzteil: das 850W kostet 20€ mehr als das 750W. Spricht sonst etwas gegen die 100W mehr Power?

Soweit so gut, ich komme der Sache näher. Danke für eure Geduld 🙂

Lexxx

juwa schrieb:
Entsprechen solchen Aussagen eigentlich den hier unterschriebenen Forenrichtlichtlinien, also respektvoll miteinander umzugehen?

LG aus Rom.
Die Geschichte vom Glashaus und den Steinen kennst du aber schon, oder?

juwa schrieb:
was für ein Quatsch.
Aber egal, du kannst so viele Türen offen lassen, wie du möchtest, ich möchte das nicht und der TO kann sich ja entscheiden, was er möchte.
Ergänzung ()

lexxx25 schrieb:
SSD: 2TB anstelle 1TB .. macht Sinn, der Preis pro TB ist bei 2TB besser. Wenn ich dann meine Daten etwas umlagere, könnte ich eine 3,5 Zoll HDD einsparen und mir ein Gehäuse mit 2 x 3,5 Zoll Platzen suchen. Das würde dann auch die Vorhänge sparen.
Gute Idee :)
Sind da Daten auf den HDDs, die du permanent benötigst? Wenn nein, würde ich mir laute und langsame HDDs im PC ersparen und diese HDDs in externe Gehäuse oder in ein NAS stecken.

lexxx25 schrieb:
- Netzteil: das 850W kostet 20€ mehr als das 750W. Spricht sonst etwas gegen die 100W mehr Power?
Es spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Sind da Daten auf den HDDs, die du permanent benötigst? Wenn nein, würde ich mir laute und langsame HDDs im PC ersparen und diese HDDs in externe Gehäuse oder in ein NAS stecken.
da ist was dran.. gut dass wir drueber geredet haben. Somit ist das Thema SSD, Gehäuse und Netzteil auch vom Tisch.

Bleibt noch die Frage offen.. welche RX 7900 XT soll es nun werden. Gibt es welche die ich bevorzugen sollte, bzw. welche von denen ich besser die Finger lasse?

Zurück
Oben