Gaming PC ~2000€ ohne GPU

Glub

Lt. Junior Grade
Hi, ein Familienmitglied braucht dringend einen neuen Multimedia-PC, daher werde ich meinen derzeitigen etwas angestaubten Gaming PC verschenken (basierend auf i7-9700k) und mir selbst einen komplett neuen aktuelleren kaufen.
Was ich erstmal behalten werde ist meine derzeitige GPU (ASUS TUF RTX 3080), ich denke mal die wird mir bestimmt noch 1 Jahr genügen bevor ich die auch upgrade.

Ich hab mir schon grob was ausgesucht, vlt. kann mal wer drüberschauen wie das ganze aussieht, was man da besser machen könnte.

Geizhals Link mit mehreren Komponenten zur Auswahl, grade bei Mainboard und CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher welches, und ob es da große Unterschiede gibt:

https://geizhals.de/wishlists/4287220

Und Alternate Link mit ner Beispielsauswahl, komme da inkl. Zusammenbau ca. auf 1900€

https://www.alternate.de/configurat...3MSwxMDAxMjAzMTYsMTAwMTM2NDA5LDEwMDEwMjU5N10=

Netzteil sollte stark genug sein nicht nur für meine RTX 3080 sondern auch das nächste GPU Upgrade, 850W geschätzt ausreichend oder lieber noch ne nummer größer?
Danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Marvel Rivals
Baldur's Gate 3 (zu 80% durch)
in meinem backlog:
Cyberpunk Addon
FF7 Rebirth
FF16
Starfield
Stellar Blade uvm
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
rgb wär nice aber muss nicht unbedingt
luftkühlung reicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG (main)
ASUS ROG Swift PG278QR (2nd)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
übernehme meine ASUS TUF RTX 3080 + 2 HDDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten 4 wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, will trotzdem lieber zusammenbauen lassen falls möglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das kannste so machen.
Der RAM ist recht hoch achte da auf deine Kühlerkompatibilität.

850W reicht. Erst mit einer RTX 5090 wirds eng.
Ergänzung ()

Wie groß sind die HDDs?
Diese evt durch SSDs ersetzten.

Moin

Schaut insgesamt ein wenig teuer aus.

Mainboard
https://www.alternate.de/ASRock/B850-LiveMixer-WiFi-Mainboard/html/product/100110399?sug=live mixer

SSD
Lexar NM790

Kühler
https://www.alternate.de/FSP/MP7-Black-CPU-Kühler/html/product/100109711?sug=fsp

Netzteil
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-13-M-750W-PC-Netzteil/html/product/100136405?sug=be quiet 13m
Leise! Leiser auf dem Papier als das 850er.

Es kommt darauf an, welche Preisklasse später angeschafft werden soll. Wer auf Nummer sicher gehen will für den ganz großen Alarm, der wählt ein NZXT C1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und ayreon01
Moin,

Glub schrieb:
Und Alternate Link mit ner Beispielsauswahl, komme da inkl. Zusammenbau ca. auf 1900€

https://www.alternate.de/configurat...3MSwxMDAxMjAzMTYsMTAwMTM2NDA5LDEwMDEwMjU5N10=
Über 1900€ ohne GPU finde ich dann doch ein gutes Stück zu teuer.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8a029aaa3fb014d3&number=SW10850
Damit wärst du inkl. Zusammenbau und Windows bei ~1800€ und hättest noch eine RX 6600 dabei (war jetzt die kleinste auswählbare Karte), allgemein ist MAD aber auch relativ flexibel frag einfach mal nach einem Angebot ohne GPU an, wenn du erstmal eh deine alte einbauen willst, da lassen sich dann vermutlich nochmal die ~200€ der 6600 einsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01, KarlsruheArgus und PericoloGiallo
Zwirbelkatz schrieb:

Bei Asrock hatte ich irgendwann mal was mit Problemen gelesen mit deren am5 boards, aber ka ob das noch aktuell ist.

Mork-von-Ork schrieb:

Gut das sind jetzt auch teils ganz andere Komponenten als in der Alternate Auswahl. Wenn die etwas größere Teile Auswahl hätten würd ichs mir überlegen, aber so fehlt mir u.a. das Torrent oder Corsair Case als Option.
Zudem fraglich ob das überhaupt möglich ohne GPU zu kaufen, dann wäre eh kaum was gespart.

Daher tendier ich eher zu Alternate auch wenns etwas teuer wird, ingesamt geht es mir eh weniger um möglichst günstig sondern eher um die besten teile innerhalb des budgets zu finden.

Von daher wenn noch irgend jemand Vorschläge hat zur Komponenten Auswahl? Ich denke mal Netzteil dürfte wahrscheinlich relativ egal sein welche marke genau, aber bin mir z.b. bei CPU Kühler + Mainboard Auswahl noch nicht sicher ob es da bemerkenswerte Unterschiede gibt.

Glub schrieb:
Gut das sind jetzt auch teils ganz andere Komponenten als in der Alternate Auswahl. Wenn die etwas größere Teile Auswahl hätten würd ichs mir überlegen, aber so fehlt mir u.a. das Torrent oder Corsair Case als Option.
Zudem fraglich ob das überhaupt möglich ohne GPU zu kaufen, dann wäre eh kaum was gespart.
CPU ist identisch, RAM ist identisch, MB ist identisch, SSD ist leicht unterschiedlich, aber beide geben sich nicht viel, das NZXT NT würde ich leicht vor dem PP13 sehen, Gehäuse ist jetzt natürlich Geschmackssache, da wäre jetzt die Frage worauf du wert legst.
Das D4000 Frame habe ich bei MAD auf jeden Fall auch schon gesehen, mit @madzzzn hättest du hier auch einen Ansprechpartner der dir sicher auch helfen kann bei einem Angebot zu deinen Wunschkomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und PericoloGiallo
Fighter1993 schrieb:
850W reicht. Erst mit einer RTX 5090 wirds eng.
Seh ich auch so. Willst du in 1, 2 Jahren keine neue GPU verbauen? Falls ja, macht es im Endeffekt je nach Karte Sinn, jetzt schon ein 1000W NT zu hollen.

Board: ASRock B850 Live Mixer oder Steel Legend (Probleme hatten alle anderen auch und wurden inzwischen durch BIOS-Updates behoben)
SSD: auch mal einen Blick auf die WD Black SN850X werfen - läuft bei mir hervorragend
RAM: Corsair Vengeance (läuft hier absolut problemlos)
Netzteil: wenn du nicht auf 5090 oder ähnlich stromhungrig aufrüsten willst, reicht auch 850W. Andererseits, wenn es das Budget her gibt, reden wir von 25€ Aufpreis für 1000W.
Gehäuse: wie immer Geschmackssache, ich bin bekennender Fractal Design Fan, da weiß ich was ich bekomme. Das Torrent ist ein Top Case

Reminder schrieb:
Netzteil: wenn du nicht auf 5090 oder ähnlich stromhungrig aufrüsten willst, reicht auch 850W. Andererseits, wenn es das Budget her gibt, reden wir von 25€ Aufpreis für 1000W.

Das nächste GPU upgrade wird bei mir frühstens was aus der nächsten 6000er Nvidia Reihe bzw. das AMD gegenstück.
Die 25€ wären echt egal, gibt es sonst irgend einen Nachteil wenn das Netzteil etwas zu groß gewählt ist? Sonst nehm ich einfach das 1000w um sicher zu gehen fürs nächste upgrade.

Glub schrieb:
Nachteil wenn das Netzteil etwas zu groß gewählt ist?
Nein. Das Netzteil stellt den Strom zur Verfügung, der benötigt wird. Einzig die Effizienz kann leiden, wenn das Verhältnis zwischen Bedarf und tatsächlicher Leistung zu groß ist. Ich würde für einen reinen Office-PC ohne dedizierte GPU daher kein 1.500W Netzteil nehmen. In deinem Fall ist 850W zwar ausreichend, 1000W aber auch kein Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glub
Zurück
Oben