Gaming Pc 2000€ Zusammenstellung so in Ordnung?

pesttunnel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau?
  • Diablo 3/4 eventuell Starfield und noch andere noch keine Vorstellung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Denke mal hoch bis ultra kann ja noch mit den Reglern testen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …120 oder 144 wären schon fein hängt aber wohl vom Monitor ab

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nicht schlecht und spiele eventuell je nach Tower mit RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Dell 2412 hd 60 Hertz und einen den ich mir noch zulege für wqhd
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Möchte nur die Asus Essenece stx ii mitnehmen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zu Weihnachten bzw Anfang des Jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst ist der Mann

So werte Mitstreiter , habe mal folgende zusammenstellung ins Auge gefasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...22115c0177f2f767e1a201695e45c3396bdb111d74db4

Grafikkarte ist noch ein Platzhalter, aber ich werde wohl zur 7800xt tendieren bin mir nur noch nicht sicher welche.

Tower bin ich auch noch am überlegen ob es bessere Alternativen gibt, mal abwarten wie der neue Cougar mx 600 sich schlägt..

Passt der Ram oder Lieber etwas mit cl 30 nehmen?

Kühler sollte es der Fortis sein mit oder ohne RGB

Passt das mit den beiden SSd so? Die 1 TB für windows und Programme und die andere als "Datengrab" und eventuell Spiele falls die 1. nicht reicht.

Für andere Tipps oder Denkaanstöße bin ich dankbar.

Nur eine Frage noch zum Netzteil wo ist der Unterschied zwischen dem MSI Mag a850gl und Mpga850g

 
pesttunnel schrieb:
Kannst dir ja mal das Gehäuse anschauen: https://geizhals.de/thermaltake-ceres-500-tg-argb-schwarz-ca-1x5-00m1wn-00-a2872144.html
Dazu gibt es auch noch: https://geizhals.de/thermaltake-lcd-panel-kit-for-ceres-500-ac-064-oo1nan-a1-a2915552.html (wenn man möchte).

Da es ein only Gaming PC werden soll, wäre die R7 7800X3D die mMn geeignetere CPU.

Den RAM würde ich mit besseren Timings nehmen, zB den https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
+1 für den 7800X3D

Der 7900X3D ist zwar ein 12-Kerner, dort sind allerdings nur ein CCD bzw. sechs Kerne mit dem erweiterten L3-Cache bestückt. Beim 7800X3D allerdings alle acht des einzelnen CCDs- weshalb er in Spielen schneller ist.

Kühler würde ich einen Phantom Spirit nehmen. Ist noch einen Tick besser als der Fortis und kostet weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DF86 und Dimensionday
Moin,

pesttunnel schrieb:
So werte Mitstreiter , habe mal folgende zusammenstellung ins Auge gefasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...22115c0177f2f767e1a201695e45c3396bdb111d74db4
Bei der CPU würde ich mich anschließen, für reines Gaming nimm den 7800X3D, der 7900X3D ist da aus genannten Gründen eher suboptimal.

pesttunnel schrieb:
Passt der Ram oder Lieber etwas mit cl 30 nehmen?
Spielt bei den 3D Modellen eine untergeordnete Rolle aber für den gleichen Preis gibts auch schon bessere Timings.

pesttunnel schrieb:
Nur eine Frage noch zum Netzteil wo ist der Unterschied zwischen dem MSI Mag a850gl und Mpga850g
Die MAG Serie ist die etwas abgespeckte Reihe von MSI, man findet hier leider noch nicht so wirklich Tests, im Gegensatz zur MPG Reihe gibts hier aber auch nur 7 statt 10 Jahre Garantie.

pesttunnel schrieb:
Tower bin ich auch noch am überlegen ob es bessere Alternativen gibt, mal abwarten wie der neue Cougar mx 600 sich schlägt..
Gehäuse ist ja auch immer etwas Geschmackssache, wenn es schlicht ohne Fenster sein soll ist es ein ordentliches Gehäuse, wenn du doch etwas Farbe dabei haben möchtest wäre ein anderes vermutlich passender für dich.
Solltest du beim Antec bleiben würde ich noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck mitnehmen.
 
Moin, erstmal Dabnke für die ersten Rückmeldungen.
Dann sind ja 2. Dinge schon geklärt: es wird das msi G werden , nur noch die Frage 850 oder 750 Watt?
und wenn der R7 7800X3D "ausreicht" dann nehm ich natürlich den.
Das CERES finde ich fürchterlich mit der Nase vorne^^, das ist ausoptischen Gründen bei mir raus.
Mit dem Ram-riegeln nehm ich dann natürlich gerne die CL30er.
 
pesttunnel schrieb:
Dann sind ja 2. Dinge schon geklärt: es wird das msi G werden , nur noch die Frage 850 oder 750 Watt?
750W würden reichen das MPG ist zwar auch mit einer 750W Version gelistet die ist aber nirgends verfügbar, sprich das geht erst ab 850W los.
 
Der 7800X3D ist nicht nur "ausreichend", sondern in Spielen auch schneller als der 7900X3D.
Als Gehäuse finde ich das Fractal Design North super schick, aber das ist ja sehr indivuduell.
 
Mork-von-Ork schrieb:
750W würden reichen das MPG ist zwar auch mit einer 750W Version gelistet die ist aber nirgends verfügbar, sprich das geht erst ab 850W los.
@pesttunnel
Ein bisschen Reserve schadet auch nicht, vielleicht möchtest Du ja irgendwann eine stromhungrigere Grafikkarte damit versorgen.
 
Mahlzeit werte Gemeinde^^,
vielen Dank für den Input werde den 7800x3d nehmen und den Ram mit cl 30, werde wohl bei dem 850W netzteil MPG bleiben.
Mit dem tower habe ich mich noch immer nicht entschieden lach wird wohl n Drama in vielen Teilen, vielleicht auch alles in weiß keine ahnung lach^^.
Wie sieht das bei Saphire eigentlich mit der Garantie aus? habe gehört das geht nur über den Händler.
Das North hatte och auch schon im Auge oder vielleicht doch das BQ Silent Base 802? Mit Riser Kabel bestimmt schick.
 
Ich persönlich bin der Ansicht das du deine Prioritäten hier einfach falsch setzt.

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic 24G
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
ENDORFY Fortis 5
Lian Li LANCOOL 216, schwarz
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Das sind 2065€

bzw. mit einem
Sharkoon M30 Black ca. 2028€ + einen weiteren Lüfter 2035€

Mir ist bewusst das du weniger Speicher hast. Es stellt sich hier aber die Frage was wichtiger ist Speicher oder deine Angaben aus 1. Die RX 7800XT ist einfach die falsche Karte dafür.

Sorry wenn ich so direkt bin, viel Speicherplatz bringen dir keine FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke Paradox für deine Mühe.
Was ist denn der Unterschied,bzw wodurch ist das Bq besser als das Msi?
Mit der 7900 wäre vielleicht eine Option ,aber denke mal für Wqhd reicht die 7800er.
beim Mainboard und dem Kühler sind wir ja einer Meinung^^ vllt eventuell noch den Assasine.
Die Gehäuse sind zwar günstiger als die von mir in betracht gezogenen, aber finde sie optisch nicht ansprechend.
Und danke für das du so direkt bist, aber mehr Speicher bringen auch nicht weniger FPS.
 
mehr Speicher bringen auch nicht weniger FPS

Indirekt schon. Nämlich dann, wenn du aufgrund der Ausgaben für den Speicher weniger Geld für ne bessere GPU hast. Wenn dir die 7800 XT dann langt ist ja gut.
 
Moin, klar kann man das mit den FPS so sagen , wenn ich 5TB Speicher habe oder 1TB bei identischer Karte bleiben die FPS gleich.
Bei der 7900Xtx ist doch auch der Stromverbrauch höher oder wurde das bei 2 Monitoren gefixt?
Ist so ne eigenart von mir der Tower soll auch nach etwas aussehen und die Komponeten halbwegs leise sein, da der Tower auf den Tisch steht.
Abgesehen davon denke, ich das die 7800xt für mich ausreichend sein sollte, und die Graka eine der Komponenten ist die sich am einfachsten tauschen lassen.
Leider hat mir immer noch keiner gesagt was die Vorteile des BQ NT gegenüber dem von Msi ist. Hat BQ nicht dieses Problem mit den lüftern gehabt oder wurde das behoben?
 
pesttunnel schrieb:
Bei der 7900Xtx ist doch auch der Stromverbrauch höher oder wurde das bei 2 Monitoren gefixt?
Es hat wohl inzwischen Besserungen gegeben, das ist am Ende aber auch von den einzelnen Monitorkombos abhängig.
https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-idle-2023/

pesttunnel schrieb:
Leider hat mir immer noch keiner gesagt was die Vorteile des BQ NT gegenüber dem von Msi ist. Hat BQ nicht dieses Problem mit den lüftern gehabt oder wurde das behoben?
Ich würde das MSI technisch leicht vor dem PP12 sehen, mit dem Cashback wäre es auch noch günstiger.
Was die Lüfterprobleme angeht waren/sind davon mWn. die Reihen mit Silent Wings (Straight Power/Dark Power) betroffen.
 
Danke Mork für deine Erläuterungen, dann wird es wohl das Msi werden.
Wenn überhaupt würde es nicht die xtx werden sondern "nur" die 7900xt aber wiegesagt wenn bis nach weihnachten nicht noch was auf dem Markt passiert tendiere ich zur 7800.
Welchen speicher würdest du empfehlen. bzw wo ist der unterschied zwischen der Kc3000 und der Fury bzw würde man da überhaupt einen unterschied merken?
 
pesttunnel schrieb:
Welchen speicher würdest du empfehlen. bzw wo ist der unterschied zwischen der Kc3000 und der Fury bzw würde man da überhaupt einen unterschied merken?
Der Unterschied zwischen KC3000 und Fury ist minimal, die Fury auf dem Papier minimal schneller, merken wird man das nicht, kauf welche gerade günstiger zu haben ist.
 
So wollte nur mal n Lebenszeichen von mir geben.
Es wird wohl diese Konfiguration werden:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b26925c3fb6311196c60093af5a225627b1b72c688 und weil es noch gefehlt hat^^
https://www.mindfactory.de/product_...XPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612.html


Bei dem Kühler werde ich noch mal sehen ob es der Fortis single oder dual wird, je nachdem was gerade im Angebot bzw. günstiger ist oder eventuell der Assasin 120.
Bei der Graka werde ich mal sehen was anfang des Jahres noch passiert, vielleicht wirds ja ne super oder so.

Habe mich doch gegen das RGB und Farbige Gedöns entschlossen.

Muss ich noch extra ne Kaufberatung für den Monitor öffnen oder können wir das hier auch erledigen?

ich habe diesen hier ins Auge gefasst:

https://de.msi.com/Monitor/Optix-MPG321QRF-QD

Gibt es eventuell noch andere Alternativen bis ca 600 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben