Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum aber jetzt noch ne GTX 1070 kaufen? Die ist auch nicht so unfassbar viel schneller als ne GTX 970. Wenn Du jetzt ne RTX 2080Ti kaufst, hast Du mit Sicherheit für lange Zeit Ruhe und kannst die Grafikkarte auch auf die gewechselte Plattform draufschnallen.
Mein Punkt ist, dass er ein Spieler zu sein scheint, derr hohe FPS wünscht, 144hz (Shooter) und ein grosses Budget hat, weshalb es mMn Sinn macht einen i9-9900K zu kaufen. Und nein, keinen 9600K, weil der nur 6 Kerne hat. Konsolen haben 8T und Spiele werden auf das optimiert, deshalb macht bei einem Neukauf alles unter 8T mMn keinen Sinn. Die Ryzens sind super CPUs, aber gerade wenn man hohe FPS will, ist Intel einfach besser aufgestellt. Bei 60-100hz Monitor -> Ryzen all day long.
Das sind sehr gewagte Aussagen hier, es kommt arg auf das Spiel an von dem wir sprechen.
Ich hatte in BF1/BFV, RS6 Siege und Overwatch selbst mit einem R5 1600 ohne Probleme "stabile" 144Hz. Wenn was limitierte dann die GPU weil WQHD und zu hohe Einstellungen.
Ich weiß nicht wie Rocket League zu Kernen steht, aber dein Intel-Argument zieht nur bei CSGO. Aber dann rechtfertigst du den Aufpreis von 9600k zu 9900k nicht mit den zwei Kernen in einem Spiel wo es dir absolut nichts bringt.
Was ich damit sagen will: Ryzen kann genauso hohe FPS, kommt immer aufs Spiel an. Alles halbwegs moderne wird die 144Hz auch mit Ryzen machen wenn die GPU nicht limitiert.
Wenn TE wirklich nur wegen der Treiber (?) nicht Zen2 in betracht zieht, dann ganz klar 9900k. Wenn's das Budget her gibt (und dir Preis/Leistung weniger wichtig ist) ist der deine beste Intel-Wahl für 4+ Jahre.
Ich würde, wie schon empfohlen, eher nur die Graka aufrüsten und den Sommer/Herbst abwarten.Zumindest wenn man im Hinterkopf behält dass das Argument gegen AMD's Ryzen kein wirkliches Argument ist.
Diese Zusammenstellung für nur FHD ist einfach nur gruselig und macht keinen Sinn, da null Mehrwert gegenüber anderen Zusammenstellungen vorhanden ist.
Die CPU würde ich aus der aktuellen Auswahl auch nehmen, bzw. den 9700K. Nur eben nicht jetzt sofort, weil (hoffentlich) diese nervigen Lieferengpässe irgendwann vorbei sind, und sich die Preise dann normalisieren. Außerdem könnte Ryzen 3000/Zen 2 die Karten neu mischen, und den Rückstand bei Spielen aufholen.
Ich kaufe immer eine der größten CPUs, um sie möglichst lange nutzen zu können. Nach 4+ Jahren ist sowieso ein kompletter Plattformwechsel nötig, und ein CPU-Spitzenmodell für die alte Plattform später nachzukaufen lohnt sich meist nicht, weil sie zu Wucherpreisen gehandelt werden.
Die Preise der RTX 2080 werden vermutlich stabil bleiben bis zur nächsten Generation, zumindest war es bei den letzten beiden Generationen so (durch das Mininggekasper waren sie sogar zwischendurch teurer). Da bietet es sich an, schon jetzt den 4770 damit aufzumotzen.
Und vielleicht sogar noch eine Generation abzuwarten, bis Intel die ganzen Sicherheitslücken wirklich hardwaremäßig gestopft hat.
Generell würde ich mal noch ein paar Tage warten !
Der launch der Radeon VII steht bevor und wenn die geleakten Benchmarks stimmen
und der Preis sich irgendwo im Segment der RTX2080 ansiedelt,
ganz klar zur Radeon greifen . Sie bietet bei ~ gleicher Leistung die doppelte Speicherkapazität und das sogar mit HBM.
Wenn du also noch eine Woche warten kannst, dann halte solange die Füße still.
Ich habs nicht gemacht und bereue es mehr oder minder Ende Dezember die 2080 gekauft zu haben!
Allerdings hat das absolut nichts mit ihrer Leistung zu tun, die ist über jeden Zweifel erhaben....
Ich hatte leider die RadeonVII Serie nicht auf dem Bildschirm bzw. das ganz verdrängt ^^
@Derriell Für die genannten Spiele und das Anforderungsprofil tut es auch ein Ryzen 7 2700X, wir reden hier schließlich von einem 144Hz Monitor und nicht von einem 240Hz Monitor.
@Joshinator Rocket League macht guten Gebrauch von 8 Threads, mehr als das sind nicht mehr wirklich hilfreich. Kleiner Klugschiss am Rande: Üblicherweise limitieren die aktuellen Mainstream-CPUs von Intel (8700k/9700k/9900k) später als die Ryzens, aber in dem Fall hier limitieren die vorgeschlagenen Ryzens auch spät genug.
Ich denke ich werde erstmal warten wie die Benchmarks und der Preis der Radeon VII aussieht und dann entscheiden. CPU etc. folgt dann im Sommer wenn man weiß wie sich der Ryzen3000 schlägt. Schon mal danke für alle Anmerkungen und Empfehlungen.
Klingt nach nem vernünftigen Plan. Wenn Dir akut CPU-Leistung fehlt, ist der 2700X für den aktuellen Preis aber auch schon ein sehr gutes Angebot und definitiv kein Kauf, den man bereuen müsste.