Gaming PC 2000€

Ja welches Board würdest du dann Empfehlen? und wie wichtig ist PCI 5 in der Zukunft? AiO kommt oben hin der zusätzliche Lüfter ist für hinten damit alle Lüfter RGB sind

Giggity schrieb:
Nicht so relevant für GPU[...]
Heute. In 5J sieht es anders aus.

Die CPU kann gut und gerne 6-10J mitspielen. Wenn dann ne neue Graka rein soll, ist PCIe5 interessant!
Warum auf ein altes Pferd setzen? Die boards kosten, wenn überhaupt nur margial mehr.

@Choffy: muss es unbedingt MSI sein?

K-551 schrieb:
Heute. In 5J sieht es anders aus.
Die Bandbreite wird nicht annähernd genutzt die der x16 PCIe 5.0 bietet.

Vielleicht gibts dann irgendwann x8 PCIe 5.0 angebundene GPUs aber das dauert noch, bis dahin ist das MB technisch veraltet.
Ergänzung ()

Im Zweifelsfall verliert man ein paar % Leistung

Choffy schrieb:
und wie wichtig ist PCI 5 in der Zukunft?
100% kann dir das keiner sagen so lange der Vram ausreicht und die Karte voll angebunden ist macht selbst PCIe 3 noch kaum einen Unterschied.
Und vermutlich wird man von einer 4080 auch nicht auf eine 5060 oder von mir aus auch 6060 wechseln.

MB würde ich ohne PCIe 5 am GPU Slot noch das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI in den Raum werfen, wäre etwas günstiger und man hätte zumindest PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

B650E geht mit dem ASRock B650E PG Riptide WiFi los, hier würde mich bei dem Preis stören, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 und vor allem nur 2x Anbindung hat für über 200€ schon schwach, ein besseres ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI wäre halt noch mal ein wenig teurer.

@SportMönch
Na ja, günstiger ist die Arctic AiO aber optisch jetzt nicht so der Hingucker und der dickere Radiator (38mm im Gegensatz zu 27mm) kann beim Verbau richtig Probleme machen.

Beim Gehäuse kommt es halt auch auf die Optik an; der TO wird sich bei der Wahl des NZXT H7 Flow RGB vermutlich etwas gedacht haben. ;)

SportMönch schrieb:
AiO Gehäuse RAM ist alles so gewollt von der Optik her. Also zusammen gefasst habe ich verstanden das alles so passt, die 4080 von Palit ist gut und das MB reicht auch?! Netzteil dann das Pure Power 12M nehmen. Noch eine Frage zum MB, habe in den Bewertungen gelesen das man das BIOS wohl updaten muss damit der 7800x3d erkannt wird, also sollte ich zuerst das neue BIOS aufn Stick ziehen und dann beim ersten Starten des PC das BIOS updaten wie im Handbuch beschrieben oder habe ich das was falsch verstanden? Danke

JollyRoger2408 schrieb:
@SportMönch
Na ja, günstiger ist die Arctic AiO aber optisch jetzt nicht so der Hingucker und der dickere Radiator (38mm im Gegensatz zu 27mm) kann beim Verbau richtig Probleme machen.

Beim Gehäuse kommt es halt auch auf die Optik an; der TO wird sich bei der Wahl des NZXT H7 Flow RGB vermutlich etwas gedacht haben. ;)
hast ja recht. Ich guck persönlich nicht auf die Optik, manchmal vergesse ich das jeder einen anderen Geschmack hat 😂 Ich denke da eher praktisch.
Ergänzung ()

Choffy schrieb:
AiO Gehäuse RAM ist alles so gewollt von der Optik her. Also zusammen gefasst habe ich verstanden das alles so passt, die 4080 von Palit ist gut und das MB reicht auch?! Netzteil dann das Pure Power 12M nehmen. Noch eine Frage zum MB, habe in den Bewertungen gelesen das man das BIOS wohl updaten muss damit der 7800x3d erkannt wird, also sollte ich zuerst das neue BIOS aufn Stick ziehen und dann beim ersten Starten des PC das BIOS updaten wie im Handbuch beschrieben oder habe ich das was falsch verstanden? Danke
Bios Updaten musst du wohl bei jedem MB zuerst machen. So viel ich weis geht das bei MSI auch ohne CPU. Also erst Update via Stick drauf und dann geht's weiter. Bevor ich dir aber hier was falsches erzähle, die anderen haben davon mehr Ahnung wie ich. So rum kenne ich es aber

Choffy schrieb:
habe in den Bewertungen gelesen das man das BIOS wohl updaten muss damit der 7800x3d erkannt wird,
Richtig; du hast das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de ausgesucht. Dieses Board verfügt über die USB BIOS Flashback Funktion und es wird ein BIOS Update benötigen, damit das Board die neue X3D CPU erkennt. Das kannst du ganz einfach mit der USB BIOS Flashback Funktion des Boards machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

So wird das auf einem MSI Board gemacht:

Danke für die Hilfe ich denke dann wird das mein Setup welches ich bestellen werde.
Setup 4080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Choffy schrieb:
Danke für die Hilfe ich denke dann wird das mein Setup welches ich bestellen werde.Anhang anzeigen 1374017
Supi. Wenn er da ist, kannst du ja mal berichten =)
Generelle Frage, ist bei der Palit auch ne Halterung/Stütze dabei damit die Grafikkarte nicht durchhängt ? Bei der Zotac war so ein Billigteil dabei, aber tut seinen dienst

Habe den PC gestern zusammengebaut und da lief alles. Nur ist die CPU extrem warm 50° im idle 60-70° beim zocken. Als ich den PC heute starten wollte kam ein Bluescreen mit der Meldung Memory Management. Selbst im BIOS hängt er sich auf nach einiger Zeit. Kann das am RAM liegen ?

Temperaturen sind normal. Habe ich auch. Vielleicht Expo deaktivieren? Hat bei einigen schon geholfen. BIOS auf neustem Stand?

SportMönch schrieb:
Temperaturen sind normal. Habe ich auch. Vielleicht Expo deaktivieren? Hat bei einigen schon geholfen. BIOS auf neustem Stand?
Der ist wirklich so heiß im idle ? Ok krass ^^
Ja BIOS ist aufm neuesten Stand.
SportMönch schrieb:
wenn Expo aus ist dann funktioniert alles. Habe Windows nicht neu installiert sondern meine alte SSD genutzt, kann es damit was zu tun haben?

Anscheinend hat DDR5 6000mhz Probleme mit meiner CPU weshalb der PC abstürzt. Kann ich den RAM einfach im BIOS runtertakten? oder was kann ich dagegen machen.

XMP laden und Takt manuell auf 5600 zb stellen und checken ob es dann stabil läuft

Die 6000Mhz selbst sollten für gewöhnlich kein Problem sein, der Ram hat gleichzeitig auch noch relativ scharfe Timings, evtl. hilft es schon, auf CL32 oder CL36 zu gehen.

Zurück
Oben