Gaming PC 2500 - 3000€ (Black-Week nutzen?)

Smörebrot

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
Hallo liebe CB Community,

heute war es endlich soweit und mein neuer Prozessor (5900x) wurde geliefert. Jetzt ist es auch mal an der Zeit mein altes System (zwischen 4,5 und 10 Jahre alt) in Rente zu schicken und sich nach etwas neuem umzusehen. Ich habe eine grobe Vorstellung, wie das zukünftige System (Weihnachtsgeschenk an mich selbst) ausehen könnte, würde das ganze aber gerne von euch nochmal querchecken lassen ;)

Aber zunächst mal zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Rainbow Six Siege, Anno 1800, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Bildschirm am Schreibtisch is WQHD, spiele aber auch kerne am 4k TV mit dem Controller wenn es sich anbietet
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra bis hoch (bin gerne bereit für ein paar FPS auf die letzten Grafik Effekte zu verzichten)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Am Monitor 144 FPS am TV reichen mir auch 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig wird ab und zu ein wenig in CAD gebastelt (für den 3D Drucker); ist aber nichts aufwendiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht notwendig; würde gerne ein bisschen Overclocking betreiben vermutlich am RAM, PC darf gerne zu der etwas leiseren Kategorie gehören

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Bereits vorhanden: ASUS ROG Swift PG279Q, 27" <- G-Sync
Ab und an der TV: LG OLED 55E97LA (wobei ich dann auch oft den Bildschirm am Schreibtisch deaktiviere)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Rest wird vermutlich an meinen Jüngeren Bruder weitergegeben und durch diesen evtl. ergänzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne die Hardware vor Mitte Dezember zusammen haben, um in meinem Weihnachtsurlaub mit dem Zusammenbau zu beginnen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, habe ich bisher immer so gemacht.


Aktuell hatte ich an folgende Zusammenstellung gedacht (in der Zusammenstellung sind einige Alternativen mit Stückzahl 0 angegeben, gerne diese auch in Betrachtung ziehen ;) ):

__________________________________________________________________________
(Stand 25.11.2020 23:45 komme ich auf:) 2095,31€ --> noch gut 1000€ ständen für eine GPU zur Verfügung


Ich würde gerne, sobald sich etwas Q1/Q2 an der Nvidia Front in Richtung 3080TI tut, zuschlagen.
Momentan bereitet es mir etwas Bauchschmerzen für eine gute Custom 3080 mit 10GB RAM um die 1000€ zu zahlen (sowohl aus Preis, aber auch vor allem aus RAM Perspektive - habe Angst, dass es hier bei 4k zu Problemen kommen könnte)...

Lange habe ich mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero geliebäugelt, glaube aber fast, dass das für meine Ansprüche etwas "to much" ist (läuft aktuell eine Vorbestellung, welche ich aber jederzeit stornieren kann).
Ich bin auch am überlegen auf ein MSI MEG X570 Unify umzuschwenken da hätte ich u.a. einen DAC für meine Kopfhörer (beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm) verbaut (leider auch nur 4 SATA Anschlüsse, sollte aber aktuell ausreichen).
--> Vermutlich habe ich bei den Motherboards die größte Schwierigkeit mich zu entscheiden und würde mich über eure Meinung und Hilfe sehr freuen (WiFi ist aktuell nicht zwingend notwendig). Ich würde gerne bisschen an den Stellschrauben beim RAM drehen können.

Vermutlich gibt es auch am RAM ein wenig Einsparpotential, wenn man auf 3200 CL-14 ginge (z.B. hiermit
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14) - Würde mich hier über eure Meinung freuen, wie viel es hier Sinn macht, etwas mehr bzw. weniger Geld in die Hand zu nehmen. (Und ja, ich weiß, RGBs am RAM machen in einem Gehäuse ohne Scheibe wenig Sinn ;) )

Beim Netzteil bin ich bisher mit meinem 680W be quiet, sehr gut gefahren. Vermutlich sind 850W wie in der Zusammenstellung oben ein wenig zu viel - wollte hier aber auf Nummer sicher gehen, falls es doch eine leistungshungrigere GPU werden sollte (3090? :daumen:)


Also eine grobe Vorstellung, wo die Reise hingehen soll habe ich. Ich bräuchte nur bei einigen Punkten eure Unterstützung, da ich mich doch eine ganze Weile schon nicht mehr zu intensiv mit neuer Hardware beschäftigt habe. (Vor allem Mainboard und RAM [habe mir einiges durchgelesen bzgl. 3200 vs 3600 bzw CL14 vs CL16], frage mich aber immernoch, in wie weit ich hier einen spürbaren Unterschied feststellen kann (insbesondere bei WQHD und 4k Gaming)

Ich bin offen für eure Anregungen und/oder auch Kritik, immer her damit.

Bestellen, würde ich gerne in den nächsten Tagen/Wochen, habe aber aktuell keinen Stress, da mein System noch soweit läuft und ich noch 2 Wochen bis zum Weihnachtsurlaub habe ;)

In diesem Sinne vielen Dank für eure Unterstützung
Grüße
Smörebrot
 
Deine Anforderungen schreien für mich nicht unbedingt nach einem 3600er CL14 Ram Kit, wie du selbst schon erkannt hast, da lässt sich definitv die hälfte sparen mit 3600er CL16. Das gleiche vermisse ich bei der 2TB EVO Plus. Bei dem Speicher welchen du aktuell schon besitzt würde ich maximal eine 1TB 970 EVO für 100€ reinpacken.
Da hast du gut und gerne schon mal 320€ gespart ohne das es dir an Leistung mangelt.

Beim NT lieder in Richtung 750W - 850W bleiben. Alleine der Hintergrund dass du die 50% Auslastung definitiv erreichen wirst, wo der Höchste Wirkungsgrad des NT erbracht wird.
Ob es unbedingt ein Titanium NT sein muss, lass ich mal im Raum stehen. Fest steht bu bekommst von allen namhaften Herstellern Platinum Netzteile ab 750W mit allen Schmankerln und kannst da auch nochmal 80-100€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und ChristianSL
Hallo Tobi, danke für dein Feedback.
Werde ich in meine Überlegungen aufnehmen.

Sonstige Meinungen, insbesondere zum Thema Mainboards? (Das Asus ROG Crosshair VIII (ohne Dark) Hero gibt’s aktuell für 330& in Angebot.)

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smörebrot schrieb:
Sonstige Meinungen....
Kann man so machen, wäre überhaupt nicht meins soviel Kohle für CPU, MB, SSDs, Lüfter, PSU und RAM rauszuhauen aber jedem das seine.
Keine grundsätzlichen Fehler also viel Spaß damit.
 
Smörebrot schrieb:
Ich bin auch am überlegen auf ein MSI MEG X570 Unify umzuschwenken da hätte ich u.a. einen DAC für meine Kopfhörer (beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm) verbaut (leider auch nur 4 SATA Anschlüsse, sollte aber aktuell ausreichen).
Wenn die 4 SATA Anschlüsse reichen, würde ich dieses Board nehmen.
RAM: da würde doch auch der allseits bewährte Crucial Ballistix reichen.
Die fünf extra Gehäuselüfter brauchst du mMn nicht.
Brauchst du wirklich so viel Speicherplatz? Reicht nicht auch die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) SSD? Die wäre um 96,- gerade recht günstig.
 
Zurück
Oben