Gaming PC 2500 €

Ghul90

Newbie
Hi ihr Lieben! Möchte mich jetzt nach 6 Jahren Studium mit einem leistungsstarken PC belohnen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der heutigen Hardware, deswegen bin ich umso froher auf euer Forum gestoßen zu sein :-)

Preislich sind bis zu 2500 € drin, sollte ein solides System sein mit dem ich die nächsten 6 Jahre keine Probleme habe. Ich möchte mir den PC bei alternate.at zusammenbauen lassen, da ich mir die Selbstmontage nicht mehr zutraue.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Crysis 3, kommende Games (Cyberpunk 2077) in hoher Auflösung, mit mindesten 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Reaper mit diversen VSTi (Amplitube, EZdrummer…), sonst gelegentlich Photoshop, After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein, leise wäre natürlich nett (PC steht im Wohnzimmer)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe derzeit zwei alte LG W2443T (24 Zoll, 1920x1080, 60 Hz)—möchte aber in nächster Zeit auf zwei 4k Monitore umsteigen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen bei alternate.at

Vielen lieben Dank im Vorhinein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Ghul90 und Drahminedum
Nun, an sich eine schöne Zusammenstellung, aber...
... mit dem "be quiet! Pure Base 500" kannst du den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header des "Gigabyte X570 Aorus Elite" nicht nutzen. Kommt halt darauf an, ob du Wert auf den Front USB-C 3.1 Anschluss am Gehäuse legst.
... die RGB Funktionen von einem Gigabyte Board und einer MSI GPU werden sich mMn nicht sonderlich gut koordinieren lassen. Wenn dich das nicht stört, passt es.

BTW, beachte, dass die "Patriot Viper VPN100 NVMe SSD" durch ihren Kühlkörper größer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghul90
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, an sich eine schöne Zusammenstellung, aber...
... mit dem "be quiet! Pure Base 500" kannst du den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header des "Gigabyte X570 Aorus Elite" nicht nutzen. Kommt halt darauf an, ob du Wert auf den Front USB-C 3.1 Anschluss am Gehäuse legst.
... die RGB Funktionen von einem Gigabyte Board und einer MSI GPU werden sich mMn nicht sonderlich gut koordinieren lassen. Wenn dich das nicht stört, passt es.

BTW, beachte, dass die "Patriot Viper VPN100 NVMe SSD" durch ihren Kühlkörper größer ist.

Danke für den Hinweis, vor allem bezüglich der SSD. Bin tatsächlich im Internet auf einen Fall gestoßen, in dem der Einbau ein Problem darstellte. Hab das ganze mal etwas modifiziert:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 2TB, M.2 (VPN100-2TBM28H)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
be quiet! Pure Base 500 grau, Glasfenster, schallgedämmt (BGW36)
Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO)
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Neuer Preis: € 2.812. Die RGB Funktionen sind mir ganz egal :-)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ist zwar bei ca. 2800,- auch schon egal, aber mit der Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) könntest du gegenüber der "Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA" knapp 20,- sparen.

Ich denke, dass das "FD Define R6 Solid PCGH-Edition" eine gute Wahl ist. Ich hatte es kürzlich hier und war sehr angetan davon.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Ist zwar bei ca. 2800,- auch schon egal, aber mit der Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) könntest du gegenüber der "Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA" knapp 20,- sparen.

Ich denke, dass das "FD Define R6 Solid PCGH-Edition" eine gute Wahl ist. Ich hatte es kürzlich hier und war sehr angetan davon.

Wird leider nicht bei alternate.at angeboten, sonst wäre ich eurem Rat gefolgt :-) Bin schon sehr gespannt! Werde demnächst bestellen und gerne Fotos/einen kleinen Erfahrungsbericht hier posten, falls das gewünscht ist. Macht es evtl. Sinn beim Netzteil auf 750 W zu gehen, oder reichen 650 W aus? Laut PSU-Kalkulator (bequiet.com) lieg ich zumindest im grünen Bereich (66 % Auslastung).

LG

Ghul90 schrieb:
Werde demnächst bestellen und gerne Fotos/einen kleinen Erfahrungsbericht hier posten, falls das gewünscht ist.
Das wäre sehr nett - da freuen wir uns immer. :daumen:
Die 650W PSU reicht mMn, aber wenn der Mehrpreis nicht allzu groß ist, schaden 750W auch nicht.

• Gefällt mir
@Ghul90 idR haben Netzteile die höchste Effizienz bei ~50% Belastung. Da dein neues System eine Leistungsaufnahme von ca. 400-500W beim Zocken haben wird, würde ich lieber auf das 750W gehen, solange der Preisunterschied <10€ ist (und wenns sogar günstiger ist als das kleinere, dann kannst du ruhig das größere nehmen)
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...räte/RMx-Series/p/CP-9020179-EU#tab-downloads
In der Bedienungsanleitung steht es auf S.6-7. Der höchste Effizienzgrad liegt bei 20-50% Auslastung bei beiden Netzteilen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben