MCRAFTER55
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hab mich noch nie mit Overclocking beschäftigt also nein. Leise ist natürlich ganz nett und bissle RGB-Beleuchtung die ich selbst einstellen kann auch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Spiele im Moment auf meinem Fernseher habe aber auch einen zweiten Monitor rumliegen. Hertz kann ich leider nicht sagen sorry :/
Also zukünftig 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir überlegt meine jetzige M.2 SSD mit 500 GB zu übernehmen weiß aber was das für eine SSD ist. Den Rest kann ich auch nicht genau bestimmen, da es ein Fertig PC ist. Hab also keine Links tut mir leid, aber trotzdem die Teile aufgelistet.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Verlauf dieses Jahres (Bis dahin wird sich wahrscheinlich wieder alles ändern, aber würde gerne wissen was ich jetzt mit dem Budget bekomme und ob ich einen anständigen PC zusammenstellen könnte)
8. Möchtest du den PC
Habe eine liste meiner PC Konfiguration auf Geizhals erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1987719
Selbst habe ich die Teile für insgesamt 2362€ gefunden.
Bin aber auch offen für Konfigurationen mit Komplett anderen bzw. besseren Teilen im selben Preis/Leistungsverhältnis
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- GTAV, RDR2, Hogwarts Legacy, MW2 und ähnliche/kommende Multiplayer bzw. Story Games
- Auflösung bin ich mir unsicher. Bis jetzt habe ich immer auf 3840x2160 gespielt und als ich das mal untergestellt habe sah alles verschwommen aus. Könnte aber auch nur Einbildung sein. 3840x2160 wäre aber schön.
- Hoch bis Ultra, möchte lieber, dass das Game schön aussieht
- Aber bei Story Games über 60 und multiplayer vlt so 100+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hab mich noch nie mit Overclocking beschäftigt also nein. Leise ist natürlich ganz nett und bissle RGB-Beleuchtung die ich selbst einstellen kann auch.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Spiele im Moment auf meinem Fernseher habe aber auch einen zweiten Monitor rumliegen. Hertz kann ich leider nicht sagen sorry :/
Also zukünftig 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir überlegt meine jetzige M.2 SSD mit 500 GB zu übernehmen weiß aber was das für eine SSD ist. Den Rest kann ich auch nicht genau bestimmen, da es ein Fertig PC ist. Hab also keine Links tut mir leid, aber trotzdem die Teile aufgelistet.
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400F
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
- Mainboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: Kleines Gehäuse von Erazer
- Grafikkarte: Nvidea GeForce RTX 3060
- HDD / SSD: M.2 SSD 512 GB / 2TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Verlauf dieses Jahres (Bis dahin wird sich wahrscheinlich wieder alles ändern, aber würde gerne wissen was ich jetzt mit dem Budget bekomme und ob ich einen anständigen PC zusammenstellen könnte)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen$
Habe eine liste meiner PC Konfiguration auf Geizhals erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1987719
Selbst habe ich die Teile für insgesamt 2362€ gefunden.
Bin aber auch offen für Konfigurationen mit Komplett anderen bzw. besseren Teilen im selben Preis/Leistungsverhältnis
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus