Gaming PC ~2500€ und wenig Ahnung

TongoBam

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen. Mein alter PC ist aus dem Jahr 2016 und möchte ersetzt werden :)
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir was zusammenstellen könnt mit dem Budget von ~2500€, denn ich kenn mich gar nicht mehr aus. :( Bin immer der Typ der einen PC alle 7-8 Jahre kauft und den nicht mehr anrührt... daher wäre es schön wenn der neue PC auch wieder grob so lange "hält".

Tausend Dank im voraus!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Palworld, Enshrouded, Anno 1800, Valheim, FF7 Remake, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD, (4k wäre nur optional wenn min 60 FPS möglich sind dann würde dafür ein 4k Monitor geholt werden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS minimum - für mich persönlich fühlen sich meist 90+ gut an. Mein Monitor kann 144 FPS, wäre schon angenehm wenn das ausgenutzt wird ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung (Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir sehr wichtig, schwarzes Gehäuse, RGB ist nur nice-to-have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. LG 27GL850 (144 Hz, WQHD) https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gl850-b/
  2. LG 27GL850 (144 Hz, WQHD)
  3. LG C7 OLED TV (120 Hz, 4K, 55") <- wird aber nur zum Video schauen genutzt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: 8GB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD:
    • Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB
    • Samsung 850 EVO 500 GB
    • WDC WD20EFRX-68EUZN0 2 TB
Die HDD / SSDs würde ich weiter nutzen wenn möglich, den Rest hätte ich verkauft oder wäre da was wirklich noch nutzbar?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb eines Monats

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen im Shop
 
Wenn Raytracing gefragt ist eine 4080 Super sonst eine 7900XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TongoBam und duAffentier
Wenn du den Rechner im Shop bauen lässt, musst du nachher trotzdem noch die SSDs etc. umziehen, was bei einem bestehenden System eigentlich kontraproduktiv ist.

Zum Build: Für 2100,- bekommst du sowas in der Art bei zB Dubaro...

  • 7800X3D auf einem ordentlichen B650-Board
  • 32 GB DDR5-6000 CL30 RAM
  • Einen ordentlichen Luftkühler, auf Wunsch auch eine (wenn auch unnötige) AiO
  • 2 TB schnelle NVMe SSD (WD SN850X)
  • Eine 7900 XTX
  • Ein 750W ATX 3.0 Netzteil von Corsair (RMe) oder BeQuiet (Pure Power 12 M)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TongoBam
@till69 warum einen 50€ teueren Intel wenn der 7800X3D die beste Gaming CPU ist. Für nen bisschen Photoshop ist der Prozessor eh überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TongoBam und cyberpirate
Fighter1993 schrieb:
warum einen 50€ teueren Intel wenn der 7800X3D die beste Gaming CPU ist
Weils für Gaming (mit 144FPS) völlig egal ist, in Anwendungen aber fast die doppelte Leistung für nur 25€ Aufpreis (Board+CPU).

Und auch deshalb:
TongoBam schrieb:
Bin immer der Typ der einen PC alle 7-8 Jahre kauft und den nicht mehr anrührt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TongoBam
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir das hilft :) Ich schau mir das noch in Ruhe an!
 
Zurück
Oben