Gaming PC ~2500€ +/-250

Gendir

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Nach gut 13 Jahren wollte ich nun nicht mehr nur aufrüsten, sondern mir einen komplett neuen PC gönnen – vorwiegend ein Gaming-PC (90% Gaming, 5% Office, 5% Streaming/TV).

Bei meinem aktuellen Setting (Intel i7-4770K, Nvidia GTX 1070, 16 GB RAM) stören mich so langsam die langen Ladezeiten, etc.. Bevorzugte Spiele sind -überwiegend die Paradox Interactive- Strategiespiele mit vielen MODs (zB Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4/5, Cities: Skylines, Stellaris, etc ), Total-War-Reihe, Football Manager (von Sports Interactive) und auch „Egoshooter“ im Singleplayer (zB theHunter:Call of the Wild, Sniper Elite 5, Skyrim, Fallout, RDR2, GTAV, etc).

An neuere Games traue ich mich fast nicht mehr ran bzw. habe früher gerne alles auf Ultra gesetzt und begnüge mich nun mit dem was geht.

Ursprünglich hatte ich mir 2000 Euro als Grenze gesetzt, aber nachdem die Speicher-Preise so hoch sind, darf auch entsprechend mehr sein 2500+. Damit möchte ich aber die nächsten 10 Jahre wieder bzgl. Komplettsystem Ruhe haben und ggf. nur die GraKa mal aufrüsten.
Intel und Nvidia werden bevorzugt. Und möglichst leise…

https://geizhals.de/wishlists/4915858

Was haltet Ihr davon?

Danke vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
siehe oben
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD - im Laufe des Jahres ggf. Umstieg auf 4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS ROG SWIFT PG27VG (aktuell). In Planung: Umstieg auf 32" mit 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 +/- 250 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Überschaubar... aber ausreichend.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gizzmow und Gendir
Tr8or schrieb:
Der überteuerte Noctua Kühlkörper tut dann auch nicht Not.
Ja. Da tut ein Freezer 36 oder Peerless Assasin genau so gut.

Als SSD kannst du vom gesparten Geld gleich die da nehmen:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

nicht langsamer als die Samsing 9100 Pro, erst recht nicht wenn nur gespielt werden soll.
Ob du die HDD dann noch brauchst kannst du dann ja sehen

Ansonsten vielleicht doch eher den 7800X3D und eins der AM5 Boards aus dem "Der ideale Gaming PC" thread hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Gendir und Knobi Wahn
Wenn dich die langen Ladezeiten stören, warum dann ne 5400er HDD? Die bremst dir das Laden wieder heftig aus. Und hast du echt bedarf für den BluRay-Brenner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gendir
+1 für den Umstieg auf Intel Core Ultra mit dem 265k

Da bist du auf der aktuelleren Plattform und hast mehr davon und ein Z-Board braucht es aus meiner Sicht nicht. Mit einem B860er wie hier aus der Kaufempfehlung sollte das passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Gendir
Moin,

Gendir schrieb:
Intel und Nvidia werden bevorzugt. Und möglichst leise…

https://geizhals.de/wishlists/4915858
Gendir schrieb:
Bevorzugte Spiele sind -überwiegend die Paradox Interactive- Strategiespiele mit vielen MODs (zB Hearts of Iron 4, Europa Universalis 4/5, Cities: Skylines, Stellaris, etc ), Total-War-Reihe, Football Manager (von Sports Interactive) und auch „Egoshooter“ im Singleplayer (zB theHunter:Call of the Wild, Sniper Elite 5, Skyrim, Fallout, RDR2, GTAV, etc).
Wenn der Schwerpunkt reine Gaming ist wäre ich bei der CPU eher bei einer AMD 3D CPU, den alten 14700K würde ich aber so oder so nicht mehr kaufen.
Wenn es unbedingt Intel sein muss wäre ich beim 265K wobei der halt vor allem eine gute Allround CPU ist wenn man nebenbei noch ordentlich Anwendungen hat die stark von vielen Kernen profitieren.

Gendir schrieb:
WQHD - im Laufe des Jahres ggf. Umstieg auf 4K
Gendir schrieb:
Mit Ultra bekommt man im Zweifel jeden PC in die Knie, für 4K würde ich auch keine GPU mehr mit nur 12GB Vram kaufen, schon in WQHD ist das nicht üppig.
Die 5070 Ti ist leider sehr deutlich im Preis gestiegen, bei AMD sind die Preisanstiege auch vorhanden aber weniger deutlich.
Bei Nvidia GPUs wenn es um leise geht bestenfalls mal die Asus Modelle anschauen, die haben das Thema minimale Drehzahl nach dem Zero Mode mit am besten gelöst.

Weiterhin spar dir den Sau teuren Noctua, ein Freezer 36, Peerless Assassin oder Pahntom Spirit machen den Job auch für einen Bruchteil des Preises.

Wofür die HDD in einem reinen Gaming PC?
Gerade wenn es eher leise sein soll würd ich mir keine HDD mehr in den PC bauen.

Wird der Blu-ray-Brenner wirklich gebraucht?

SSD ist selbst aktuell relativ teuer, eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html spart ~80€.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, das Pop 2 finde ich für das was es bietet relativ teuer, schau dir mal das Lancool 216/217 an.

NT wäre ich in dem Preisbereich beim https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Gendir, Knobi Wahn und eine weitere Person
Aber für AM5 spricht aber auch das noch auf jedenfall es eine RyzenGen. gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Merlin352 und madmax2010
SANDTIGER schrieb:
AM5 spricht aber auch das noch auf jedenfall es eine RyzenGen. gibt.
Naja wenn jemand 13Jahre ein System nutzt, wird er das mit dem neuen System sicherlich ähnlich machen und da bringen einem die Upgrade-Möglichkeiten dann auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Gendir
Och, viele freuen sich wenn sie von der 1. CPU generation auf einem board, nach 10 Jahren auf die letzte die es fuer das Board upgraden. Restliche Hardware behalten, CPU Performance verdoppelt und kaum was gezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und danyundsahne
Mork-von-Ork schrieb:
Wird der Blu-ray-Brenner wirklich gebraucht?

der brenner an sich ist nicht das problem, weil den könnte man auch extern realisieren bevor man intern 120€ dafürs ausgeben würde. zudem ist blu-ray nicht inzwischen ausgstorben, dachte ich beim lesen vom produkt und dazu den saftigen preis

• Gefällt mir
Du möchtest ein "Snappy" System? Dann brauchst du Leistung pro Takt, bzw. pro Kern.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9850x3d-100-000001973-a3689114.html
Darüber hinaus hat er einen extra großen Cache, den viele Spiele lieben.

Grafikkarte:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html

Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Falls sich diese Teile mit einem Budget ausgehen ...

Sinnvolles Minimum beim Ram wären aktuell ab 2x12GB DDR5.

//

Den "alten" Intel:
Einen bspw. 14600k würde ich dir dann empfehlen, hättest du noch 2x16GB DDRVIER.
Hast du aber nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JJJT, KarlsruheArgus und 2 andere
Also bei 90% Gaming würde ich mir schon sehr stark überlegen ob ich nicht doch auf ein AM5 Brett inkl. 7800X3D o.ä. setze.
Deine genannten Games profitieren sehr vom X3D Cache von AMD.
Schneller im Gaming, sparsamer im Gaming und mit Zen6(X3D) noch eine deutlich potentere CPU, die man in ein paar Jahren (mit dem angedeuteten GPU Wechsel) einfach einsetzen könnte.
Hast eigentlich 3 Vorteile, die du mit der Intel Plattform einfach nicht hättest.
Und ein CPU Wechsel ist genauso easy wie ein GPU Wechsel....

Wenn du hauptsächlich Anwendungen nutzen würdest, die Kerne zum Frühstück fressen, dann gebe ich den Leuten Recht. Da ist der 265K besser. Aber eben auch nur da. Die X3D CPUs sind einfach sehr oft gute 10,20% schneller als die Intels bei kaum Verbrauch.

Mal davon ab, eine 12GB GPU würde ich nicht neu kaufen. Eher eine 5070Ti 16GB, oder falls die deutlich über Budget, zähneknirschend eine AMD RX9070 nehmen.
Die ist schneller als die 5070 und mit den 16GB auch etwas zukunftsfähiger als der teure VRAM Krüppel 5070.

EDIT:
Wenn es nicht unbedingt Usecases gibt in denen du Intel + NV brauchst, dann würde ich in deinem Fall wirklich ein AM5+7800X3D nehmen und dazu die von @Zwirbelkatz verlinkte RX9070XT. Die ist kaum teurer als deine gewählte 5070. Aber dafür deutlich flotter.
Eine Vergleichbare 5070ti kostet ja eigentlich schon 4-stellig um 1000€.
Weiß nicht, ob das überhaupt im Rahmen wäre. Aber P/L ist hier absolut grottig gegen die 700€ der AMD GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, spw und Gendir
Wird wohl eher noch schlimmer mit den Preisen.
China macht den Anfang: AMDs und Intels CPU-Lieferzeiten wachsen, Preise steigen - ComputerBase

Ich fand x3Ds schon immer reichlich teuer, aber unter den aktuellen Umständen und für eine nagelneu auf den Markt gekommene CPU gehen die og. 475€ noch halbwegs in Ordnung. Man kann natürlich einen 7800x3D wählen und diesen später noch austauschen.

1770389676970.png

Ein 9850x3D ist also rund 25% flotter pro Kern.

Allerdings gibts einen 7500f für 130€, der keinesfalls lahm ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilft sehr.

Ich habe nun meine Wunschliste auf AMD umgestellt und bin damit sogar noch etwas günstiger als anfangs (wohl auch dank Kühler und SSD).

https://geizhals.de/wishlists/4916191

Ich habe vergessen zu erwähnen:
-Die WD Red dient bei mir als "Daten-Grab" und Backup-Möglichkeit, wenn ich Windows neu installiere (mache ich alle 2-3 Jahre für ein sauberes System)
-Bzgl. Blu-ray-Brenner: Ich bin da ein bisschen altmodisch und habe noch viele physische Datenträger. Zumindest wollte ich mir diese Flexibilität behalten.

Ich bin mir aber mit dem Gehäuse noch nicht 100% sicher. Die Optik ist mir da zweitranging - es soll eher leise sein bzw. die Komponenten im Inneren unterstützen auch leise zu sein. Bei der Auswahl vom Fractal Design Tower hatte ich an den Platz gedacht (auch für den CPU-Kühler). Das Teil steht unterm Tisch. Mein aktuelles ist der Coolermaster Cosmos 3 und das hat seine Arbeit bisher getan.
Das Lian Li Lancool 217 sieht sehr edel aus. Der erste Anblick hat mir gefallen.
Auch das be quiet Pure Base 500DX gefällt mir.

Gendir schrieb:
Das sehr ähnliche MSI MAG B850 Tomahawk WIFI gäbe es noch eine Ecke günstiger.
https://geizhals.de/?cmp=3652642&cmp=3383450&active=1

Gendir schrieb:
Die WD Red dient bei mir als "Daten-Grab" und Backup-Möglichkeit, wenn ich Windows neu installiere (mache ich alle 2-3 Jahre für ein sauberes System)
Dann würde ich wenn sie nur sehr unregelmäßig gebraucht wird über eine externe Lösung nachdenken, wie gesagt HDD ist klar eine Geräuschquelle.

Gendir schrieb:
Bzgl. Blu-ray-Brenner: Ich bin da ein bisschen altmodisch und habe noch viele physische Datenträger. Zumindest wollte ich mir diese Flexibilität behalten.
Reden wir hier von Spielen?
Dann wären das ja in erster Linie DVDs, ein externer DVD Brenner wäre hier deutlich günstiger.

Gendir schrieb:
. Bei der Auswahl vom Fractal Design Tower hatte ich an den Platz gedacht (auch für den CPU-Kühler). Das Teil steht unterm Tisch. Mein aktuelles ist der Coolermaster Cosmos 3 und das hat seine Arbeit bisher getan.
Platz ist da meist nicht das Problem, beim dicken Noctua kommt man eher mal mit der GPU und/oder Ram zusammen da ändert aber ein anderes Gehäuse auch nichts.
Gerade was leise angeht sind die Fractal Lüfter auch eher Semi.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-pop-2-air-test.95751/
Nur USB-C 3.0 bei um die 100€ ist halt auch nicht zeitgemäß, das Gehäuse wäre ok, wenn es 70€ kosten würde.

Zurück
Oben