Gaming + Streaming PC 2500€

Morphynex

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen,

Lange weg vom PC möchte ich mir jetzt nach Jahren mit meinem 6700k und Gtx 1070 PC mal wieder was ordentliches anschaffen. Ein aufrüsten hat damals aus mehreren Gründen nicht stattgefunden.

Mittlerweile dann meines Erachtens sinnfrei deswegen soll ein ganz neuer her auch wenn der Zeitpunkt bescheiden ist, aber ich zweifle stark an schneller Besserung.

Gerne im Bereich um die 2500€ und ich möchte endlich mal einen Build in komplett weiß vollenden. Meine letzten waren immer Mix und jetzt soll es mal in die vollen gehen.

Grafikkarte würde mir eine 9070XT reizen außer es lohnt sich extrem für den Mehrpreis zu ner 5070ti zu gehen.

Gerne lasse ich mich aber auch mit Beispielen von schwarzen Builds überzeugen.

Aktuell wird viel auf PS5 gezockt aber der Controller nervt in FPS doch extrem

Danke und Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Arc Raiders, Wow, Triple A Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p zukünftig 1440p 180hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur mal Office Anwendungen für Home Office usw.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
White Build
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 1080p 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
I7 6700K
GTX 1070
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Asap
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Morphynex schrieb:
Welchen und wie viel RAM hast du denn aktuell noch verbaut?
Wenn es sich bereits um DDR4 in brauchbarer Menge (ab 16GB) mit halbwegs schneller Geschwindigkeit handelt, kann ein weiterverwenden des alten RAMs auch nach all den Jahren wirklich noch sinnvoll sein, da neuer RAM derzeit absurd teuer geworden ist (und das auch in naher Zukunft wohl erstmal nicht besser wird.)

DDR4 RAM könntest du beispielsweise mit einem Intel Sockel 1700 Board weiterverwenden. Ein dafür passender i5-14600K oder i7-14700K wäre immernoch sehr gut brauchbar für Games + Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Bitteschön. Rund 2.350€ inklusive Windows, 32GB RAM und 2TB SSD. Dazu alles weiß, was man sehen kann. Bis auf den RAM.

Der Aufpreis zu einem schwarzen System (Beispiel) ist moderat, sollte kein Dealbreaker sein.

Edit: Weißes Mainboard vergessen. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, sind ja genügend zur Auswahl da.
Edit2: Nvidia hat den etwas besseren Encoder für's Streaming, aber ob du dafür 250€ mehr ausgeben willst... So groß ist der Unterschied nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und danyundsahne
Ich sehe nicht, wo das "Streaming", das in der Überschrift noch deutlich erwähnt wird, im Text irgendwo Verwendung findet.

Welches Equipment zum Streaming ist denn vorhanden oder muss noch angeschafft werden und wie siehts da mit dem Budget aus? Sollen auch gleichzeitig lokale Aufnahmen samt Backup angelegt werden?

Hey,

Danke für eure Mühe.

Alter Ram ist mit 32gb und 3200 am Start aber trotz des Aufpreises würde ich gerne was neues haben. Ggf. Kriegt man das System ja noch für einen schmalen Taler verkauft.

Der sieht doch aber schon klasse aus. AIO ist wahrscheinlich sinnfrei wenn man nicht übertakten möchte oder ? Und der sollte eigentlich auch recht langlebig sein oder ? Möchte nicht nach 2-3 Jahren wieder teuer upgraden müssen.

Und bei der GPU ist die Asus P/L technisch das beste oder ? Hatte bisschen mit der PowerColor Red Devil geliebäugelt.

Streaming soll nichts professionelles sein. Einfach Gaming auf Twitch ohne zusätzliches Equipment wie Capture Card oder ähnliches. Auch keine VODs usw. Wirklich nur absoluter Amateurbereich in 1080p.

Danke euch !

AiO oder nicht hängt nicht mit Übertakten zusammen, sondern mit dem Verbrauch der CPU. Einen 285K mit Standardlimits (250W) oder offenen Limits (300W+) kannst du gerne mit einer AiO betreiben, aber auch bis ~250W gibt es gute Luftkühler. Der 7800X3D wird warm, das liegt am isolierend über dem Chip sitzenden X3D-Cache. Trotzdem verbraucht er beim Zocken nur um die 70W, das macht jeder gescheite Luftkühler spielend.

Langlebigkeit kann dir niemand garantieren, aber P/L geht aktuell kaum besser. Am meisten hat man von einer Plattform, wenn man bei ihrem Erscheinen neu kauft. AM5 bekommt noch eine Generation, danach wird es auf AM6 gehen. Wie bis dahin die Preise aussehen... wer weiß. Aber du kaufst ja dann erste AM5-Generation (wobei die X3D in Spielen deutlich schneller als die normalen sind) und könntest z.B. in drei, vier Jahren wieder nen 10800X3D (oder sowas) nachlegen.

Und Asus ist bei MAD generell das beste von P/L, die bekommen da gute Preise. Die Prime hat dann auch ein gutes Kühlsystem. Ich würde die Karte übrigens undervolten. Kann man für 50€ machen lassen oder nach Tutorial in 5 Minuten selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Morphynex
Zurück
Oben