Gaming PC 2500€

Anoubis

Admiral
Hi Leute, ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen, der heute noch bestellt werden soll:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Aktuelle Shooter, bspw. Battlefield 5, 1440p, hohe Qualität, 144 FPS wenn möglich, sonst 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Das System soll lange halten. Der aktuelle PC hat fast 10 Jahre gehalten.
-Front USB Typ-C

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x 1440p mit 144Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Der alte PC auf Basis eines i7 980 mit 24GB Ram wird komplett weitergegeben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 7-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbauen

Mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1409263

Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher tut es vielleicht auch der Ballistix Sport LT 3200, lässt sich recht gut übertakten.
Beim Mainboard lässen sich vermutlich locker 100 Euro sparen, z.b. Gigabyte Aorus Elite.
Der 3700X tut es vermutlich auch.

Für das gesparte Geld ist dann vermutlich eine 2080 TI drin, falls man dafür so viel ausgeben möchte.
Ich persönlich würde momentan eher höchstens eine 5700 XT nehmen und warten, was im nächsten Jahr kommt.

So ähnlich war mein erster Gedanke auch. Da da System aber wieder annähernd so lange halten soll wie das alte, würde ich mehr in die Basis investieren und weniger in die Grafikkarte, da diese am schnellsten an Wert verliert und am einfachsten zu ersetzen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der gedanke leuchtet mir nicht ein: Die Crucial sind mit OC genauso schnell bzw. schneller.

Davon abgesehen weißt du schon, dass es ökonomischer ist, häufiger mal nachzurüsten, als zu versuchen, Leistung auf Vorrat zu kaufen. Ein 3900x kostet halt mal eben 2,5x so viel wie ein 3600.

Ein Board für 300€ sorgt dann auch nicht für eine längere Halbwertszeit, als ein 160€ Board.

Mit OC hat mein Kollege nichts zu tun. Das System sollte möglichst out of the box laufen.

Davon abgesehen weißt du schon, dass es ökonomischer ist, häufiger mal nachzurüsten, als zu versuchen, Leistung auf Vorrat zu kaufen.
Das habe ich auch versucht ihm zu verdeutlichen. Hat leider nicht geklappt. Er hat vor 10 Jahren absolut High End gekauft (damals schon einen Sechskerner mit 24GB Ram - der Rechner läuft bis heute) und möchte aktuell wieder in diese Richtung gehen.

Beim Board nehme ich wohl tatsächlich das Gigabyte X570 Aorus Elite. Beim Gigabyte X570 Aorus Master sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe für den 3900x bei Spielen keinen Vorteil gegenüber dem 3700x für den Preisunterschied.

Aktuell wohl nicht, aber in 5 Jahren evlt. schon. Bei dem Budget kann man den Aufpreis von 250€ in Kauf nehmen denke ich. Vor 10 Jahren hat auch noch niemand den Mehrwert der 6 Kerne des i7 980 gesehen. Später hat es sich ausgezahlt.

Ich würde mit 5 Jahren überhaupt nicht rechnen, mit Sicherheit gibt es dann was für 250, was wieder schneller ist.

Ich denke auch, ein Budget von 2500 Euro ist für reines Gaming, so lange man nicht was Grafik angeht, sehr hohe Ansprüche hat, eher viel zu hoch und wenig sinnvoll. Bei 1440p kommt man mit ca. 1500 Euro recht gut hin und kauft lieber ne weitere Grafikkarte nach.

Aber wer das Geld ausgeben möchte, kann das natürlich tun, wenn auch Kosten-Nutzen ab einer bestimmten Grenze nicht mehr vernünftig gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich persönlich auch nicht machen. Bin da gedanklich komplett bei dir, aber alles ist besser als das ursprünglich geplante Komplettsystem meines Kollegens für 3000€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das so möchte, kauf es.
Mainboard ist zuviel des Guten, Speicher würde ich tatsächlich den von mir genannten nehmen und halt einen 3700x.
Netzteil ist gut denke ich, wenn auch 550 Watt vielleicht auch reichen, aber die zehn Euro sind auch egal.
Grafikkarte entweder 2070 super oder eine 5700 XT (Red Devil oder Nitro), sehe keinen Sinn, eine 2080 super zu kaufen für den Preisunterschied. Lieber das nächste Jahr mal abwarten.

Den Fuma werde ich mir auch besorgen.

Wenn Geld keine Rolle spielt einen Noctua, z.B. NH-D15.

Das Gehäuse ist super, habe das 4er und bin sehr zufrieden. Kann man ewig verwenden.

KingRollo1 schrieb:
Den Fuma werde ich mir auch besorgen.

Wenn Geld keine Rolle spielt einen Noctua, z.B. NH-D15.

Schließe mich der Aussage an. Wenn es der 3900X sein soll, dann würde ich den NH-D15(S aber mit zweitem Lüfter) nehmen.

Wenn der Kollege das ganze noch in Farblich passendem Design haben will (was bei einem geschlossenem Case eigentlich keinen Sinn macht wie der leuchtende Speicher auch) dann kann er sich den Noctua in schwarz holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du anstelle dessen einen 9900kf plus Asus Rog strix gaming f nimmst, sparst du über 100 Euro und hast MEHR Gaming Leistung.

Ned Flanders schrieb:
die 3600 CL16-19 bringen es nur wenn du nicht manuel Hand anlegen willst.
Genau das ist der Fall.

@xSnackosaurus Ist aktuell wohl richtig. Bei der langen geplanten Einsatzzeit von 7-8 Jahren werden die zusätzlichen Kerne den höheren Takt wohl irgendwann kompensieren.

in 7-8 jahren....

in 4 wirds bereits ne cpu geben die das ding für weniger geld in der luft zerreist.

leistung auf halde kaufen > nix gut

Sehe ich auch so. Ändert aber nichts an der Situation.

Scrush schrieb:
in 4 wirds bereits ne cpu geben die das ding für weniger geld in der luft zerreist.

Bestes Beispiel ist der 3600, der zusammen z.B. mit einem Tomahawk Max wirklich günstig zu bekommen ist und von Preis-Leistung her wohl momentan das Beste ist, wenn man nicht ganz vorne dabei sein muss.

Wie dem auch sei, die Anzahl deiner Beiträge lässt vermuten, dass du kein blutiger Anfänger bist. Wenn der Kollege gerne viel mehr Geld ausgeben möchte als nötig und sinnvoll, kannste das so machen oder ihn zumindest zum Teil umstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1: Preis/Leistung steht hier nicht im Vordergrund, sondern extreme Langlebigkeit. Ich verweise nochmal auf den letzten PC mit einem Sechskerner (i7 980) + 24GB Ram und das bereits vor knapp 10 Jahren.

Zurück
Oben