Gaming PC 2500€

dan0r1988

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? neuste/kommende Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mind. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mind.2 ( 1 BenQ XL2411Z aktuell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung Pro 980 1 TB noch neu verpackt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort da meine alte Mühle von 2013 langsam den Geist aufgibt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Wunschliste

Beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden welches für die Zukunft besser ist wenn man weiterhin Aufrüsten möchte.
Wasserkühlung würde ich schon gerne mit drin haben.
RGB Gehäuse muss nicht unbedingt sein wenn es weiterhin 4 Lüfter hat.
Monitor würde ich gerne behalten und als 2 Monitor benutzen.
 
Kann man alles machen, aber das Geld für die AiO ist in einer 2TB SSD besser aufgehoben. Auch, wenn du noch eine 1TB hast... Da tut es auch ein guter Luftkühler wie ein Phantom Spirit, den es als EVO inzwischen auch in schwarz mit dezentem RGB gibt. Aber wenn es ne AiO sein muss und es dir spaß macht... Da würde ich mir mal die Arctic Liquid Freezer II anschauen. Die gelten als qualitativ hochwertig und sind preislich fair.

Mainboard: Aufrüsten womit? PCIe 5.0 wird für Grafikkarten mittelfristig noch nicht relevant, wenn du 5.0 für SSDs willst kannste auch ein Asus TUF nehmen. 5.0 für beides bietet jedes 650E Board, dazu zwei weitere M.2 -> Dort würde ich darauf achten, dass nicht eines davon nur 2x angebunden ist oder sogar nur mit PCIe 3.0 läuft. Das von dir verlinkte Asus wäre dann in der Hinsicht okay.

GPU würde ich mir die Hellhound anschauen, die gelten von der Kühlung her als besonders gut.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass Systeme mit CPU und GPU von AMD besonders in Kombination mit mehreren Monitoren keine Stromkost-Verächter sind. Am Ende macht das - gegenüber Intel plus nVidia - irgendwas zwischen 15 und 30€ im Jahr aus oder so. Die zahlst du natürlich bei nVidia rein beim Anschaffungspreis einer 4080 aktuell um ein Mehrfaches drauf...

Was ich nicht ganz verstehe: Du schreibst "RGB muss nicht sein", suchst dir aber ein sackteures Gehäuse mit massig RGB aus... Vier Lüfter ist kein Argument, die kann man auch einzeln kaufen oder in halb so teuren Gehäusen bekommen. Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bei 2500 Euro darf schon eine 4080 sein, bzw. Eh warten bis in 2 Wochen die neuen Nvidia released werden.

Was AMD GPU und Multi Monitoring angeht, dss Problem scheint nun endlich mit dem neuen Treiber behoben zu sein.
Die ganze Workarounds wären für mich keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Vigilant
dan0r1988 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mind. WQHD


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mind.2 ( 1 BenQ XL2411Z aktuell)

Steht ein neuer Monitor auch an? Dein jetziger ist nämlich ein FHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Vigilant
Für das Budget würde ich auch Richtung 4080 gehen und den Januar noch einmal abwarten, was die Verfügbarkeit und Preise der neuen Nvidia-Karten betrifft.

https://geizhals.de/wishlists/3547626
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Azghul0815
Wenn eine 4080, dann auf die 4070 Ti Super mit fast gleicher Leistung trotz "nur" 12 GB RAM warten und die holen. Die neuen 4080 Super sind vorraussichtlich nicht wesentlich performanter als die bisherigen 4080.

Gruß Roland
 
Jup, die 4070 Ti war durch die nur 12 GB nicht sonderlich interessant, die 4070 Ti Super aber umso interessanter.
 
Zurück
Oben